Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • Ich habs jetzt ständig auf Stufe 1 laufen und liebe es. Was nach dem Update besser wurde, ist dass dieses brutale überheizen weg ist. Wenn meine Griffel mal kalt sind, gibs einen kurzen Schub mit Stufe 3 und nach ein paar Minuten gehts zurück auf eins (1).

    Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh

    seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701

  • Kann man danach trotzdem noch so warm machen wie vorher, wenn man auf max stellt?

    Ja. kann man

    Einzig das Problem der Temperaturübersteuerung in der Aufwärmphase wurde deutlich entschärft.


    In Beharrung hatte auch ohne Parameter-Update das Lenkrad kein Problem und erreichte seine soll Temperatur zuverlässig.

    Leider aus einer deutlichen Überhöhung "von oben", was jetzt nicht mehr passiert.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Gibt es hier Bornfahrer, die das Update für die Lendkradheizung erhalten haben und weiterhin eine Überhöhung der Temperatur am Anfang haben?


    Bei mir sollte das Update gemacht worden sein, aber gefühlt hat sich nichts geändert. Ich habe auch mehrfach Temperatur um und über 50°C auf der Lenkradoberfläche messen können so 10-12 Minuten nach Start der Vorklimatisierung.


    Könnte das Update theoretisch schieflaufen? Kann ich das irgendwie selbst prüfen? Ich hätte ein OBDeleven.

  • Gibt es hier Bornfahrer, die das Update für die Lendkradheizung erhalten haben und weiterhin eine Überhöhung der Temperatur am Anfang haben?


    Bei mir sollte das Update gemacht worden sein, aber gefühlt hat sich nichts geändert. Ich habe auch mehrfach Temperatur um und über 50°C auf der Lenkradoberfläche messen können so 10-12 Minuten nach Start der Vorklimatisierung.


    Könnte das Update theoretisch schieflaufen? Kann ich das irgendwie selbst prüfen? Ich hätte ein OBDeleven.

    Ich hatte das Update und es hat funktioniert.
    Sicher kann es schief laufen.

    Sicher kann auch die Werkstatt nur behaupten, es durchgeführt zu haben.
    Ich habe SW 3.2.1 und kann dir leider nicht sagen, ob und wie man prüfen kann, ob es durchgeführt wurde...

  • Ich habe das MJ 25, finde es auf Stufe 1 aber auch als deutlich zu warm. Verbrennen tut man sich nicht, aber bei anderen Fahrzeugen (E-tron, Kona) ging die Sufe 1 deutlich sanfter ans Werk.

    Durchaus möglich , dass es die Änderung zu Deiner Auslieferung noch nicht in die Software 5.0 geschafft hat.

    Da könnte Dein Händler sicher was in seinem System dazu finden.

    Die entsprechende TPI gibt es ja noch nicht sehr lange.

    Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

  • Kann ich das irgendwie selbst prüfen? Ich hätte ein OBDeleven

    Sieh dir die geposteten ScreenShots der Messwerte an: die PWM-Ansteuerung und die Lenkradtemperatur kannst du auch über OBDelven reizen.


    Hast du einen vergleichbaren PWM und Temperaturverlauf mit Toggeln der Messwerte, ist die Änderung nicht erfolgt.



    Ich habe das MJ 25, finde es auf Stufe 1 aber auch als deutlich zu warm

    Habe ich doch geschrieben:

    Laut TPI ist die Anpassung für die SW5.x Modell noch in Vorbereitung und derzeit nicht erhältlich.

    Heisst mit anderen Worten aber auch, dass die MY2025 Born ebenfalls diese fehlerhafte Parametrisierung erhalten haben, also der Basisparametersatz übernommen wurde.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Aus dem anderen Thread, mal hierhin kopiert:

    Bei meinem Born den ich vorige Woche übernommen habe ist das Verhalten so, das auf Stufe 1 die Lenkradheizung nach dem Einschalten für einen gewissen Zeitraum sehr warm wird, kurz vor unangenehm.

    Nach ca. 20 Minuten regelt die sich runter und man kann das Lenkrad gut anfassen.

    Ich muss jetzt mal bewusst mit Stufe 3 testen.

    Ich habe das auf der Rückfahrt getestet und es gibt in den ersten ca. 20 Minuten gefühlt (habe nicht gemessen) keinerlei Unterschied zwischen Stufe 1 & Stufe 3


    Sehr komische Regelung, also sollten das alle mit diesem Problem den Cupra Support & Händler melden.

    Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

    18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

    Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

  • Sehr komische Regelung, also sollten das alle mit diesem Problem den Cupra Support & Händler melden.

    Das Problem kursiert hier im Forum seit Februar 2022.

    Etliche Besitzer haben sich damit schon an ihre Werkstätten gewendet oder bei Cupra direkt gemeldet.

    Teils wurde sogar das Lenkrad getauscht. Irgendwann gab es dann eine Anpassung der Parameter per TPI (wenn man denn dafür zum Händler fährt, über OTA wäre wohl zu einfach).


    Dass es die neuen Borns MJ25 nun wieder trifft, ist meiner Meinung nach einfach nur peinlich.


    Als Born-Besitzer der ersten Generation muss man sich leider damit abfinden, dass viele Softwareprobleme von Cupra nicht gelöst werden können oder sie es gar nicht erst wollen.

    Wenn man sich die vielen ID-Fahrzeuge mit 4.0 anschaut, die nach über einem Jahr noch nicht auf 5.0 oder höher sind, wird es mit der neuen Softwaregeneration wohl genauso weitergehen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)