Die Lenkradheizung dürfte eins der Negativ-Highlights bei meinem MJ25 sein: wie ausführlich durchgekaut, auf Stufe eins schon viel zu heiß. Und vor einigen Tagen habe ich aus Versehen mal Stufe drei angemacht – da wird das Lenkrad so heiß, dass die „Lenkrad wird berührt“-Sensoren Probleme haben und der Travel Assist nicht mehr funktioniert. Auch das liest man öfter. Durch alle Fabrikate des VW-Konzern. Macht es nicht besser.
Lenkradheizung viel zu heiss ?
-
-
Dass es die neuen Borns MJ25 nun wieder trifft, ist meiner Meinung nach einfach nur peinlich.
Und täglich grüsst das Murmeltier ...
Wie oft denn nun noch ?!
Die TPI für das Modeljahr MY2022 bis MY2024 gibt es seit 10.10.2024.
Mein Fehlerreport ist im März 2024 an Cupra gesendet wordet.
Eine durchaus normale Bearbeitungszeit für die Analyse und den Freigabeprozess.
Für SWV3.x !
Damit kann diese Änderung in der SWV5.0 noch überhaupt nicht enthalten sein, da die Freigabeprozesse hierfür schon im Juno 2024 abgeschlossen waren, damit MY2025 ab August ausgeliefert werden konnte.
Entsprechend ist in der TPI von 10.10.2024 der Hinweiss enthalten, dass es eine entsprechende Lösung für die SWV mit UNECE in Vorbereitung sind.
Also:
ganz normaler Prozess mit seinen Durchlaufzeiten und nicht "peinlich"..
Ganz ehrlich:
es vergeht komplett die Lust hier irgendwie noch hilfreich aktiv zu werden, wenn die Aussagen nicht gelesen, eingeordnet oder verstanden werden.
Aber gleichzeitg alles "peinlich", "unverständlich" und ".. von Praktikaten verwaltet" verschriehen wird, ohne die entsprechenden Änderungen und Schritte vorwährts sehen und anerkennen zu wollen..
.. ihr gebt euch schon echt viel Mühe, in eurer Unzufriedenheits-Blase nicht heraustreten zu müssen und möglichst viele mit reinzuziehen
-
Bin soeben wie jeden Tag auf meine Nachmittagsrunde gefahren. Habe die Lenkradheizung mal auf Stufe 2 gestartet. Was soll ich schreiben , weniger giftig nach min 7 , wie sonst auf Stufe 1.
So kann man das ertragen. Aber , es waren eben auch 7,5° draußen. Nicht das die LH auf die etwas milderen Temperaturen reagiert.
Wäre interessant ob da noch wer die gleiche Erfahrung macht. Wenn dem so wäre , brauche ich kein Update.
MY 25
-
Ok werde auch mal Stufe 2 Testen, Stufe 1 & 3 sind ja bis ca. 20 Minuten zu heiss...
-
Bin ich der Einzige hier, der die Lenkradheizung nach 5 Minuten ohnehin ausschaltet wenn das Lenkrad einmal angewärmt ist? Wozu muss eine Lenkradheizung länger laufen als 5 Minuten? Der Innenraum wird eh entweder vorgewärmt oder ist nach spätestens 5 Minuten muckelig warm. Das Lenkrad speichert die Wärme der Heizung wunderbar. Es geht bei der Lenkradheizung doch nur darum das unangenehme Kältegefühl eines eiskalten Lenkrades zu kurz zu überwinden und sich nicht dauerhaft die Pfoten schwitzig zu machen. Das finde ich eher unangenehm.
Also wenn mich eins am Born so überhaupt nicht aufregt ist das die Lenkradheizung. Sie heizt und man kann sie ausschalten. Wenigstens das funktioniert. 😂
-
Bin ich der Einzige hier, der die Lenkradheizung nach 5 Minuten ohnehin ausschaltet wenn das Lenkrad einmal angewärmt ist? Wozu muss eine Lenkradheizung länger laufen als 5 Minuten? Der Innenraum wird eh entweder vorgewärmt oder ist nach spätestens 5 Minuten muckelig warm. Das Lenkrad speichert die Wärme der Heizung wunderbar. Es geht bei der Lenkradheizung doch nur darum das unangenehme Kältegefühl eines eiskalten Lenkrades zu kurz zu überwinden und sich nicht dauerhaft die Pfoten schwitzig zu machen. Das finde ich eher unangenehm.
Also wenn mich eins am Born so überhaupt nicht aufregt ist das die Lenkradheizung. Sie heizt und man kann sie ausschalten. Wenigstens das funktioniert. 😂
Ja ok , Du hast Recht . Aber wenn man weiß da ist was nicht ganz ok , hakt man nach und bleibt am Ball. Ist genauso mit dem verschwindenden Shortcut. Ich kann mit dem linken Button auch Lane Assist und Geschwindigkeitswarner ausschalten , trotzdem ein Manko dass der Shortcut verschwindet.
-
Aber wenn man weiß da ist was nicht ganz ok , hakt man nach…
Ehrlich gesagt, an der Software ist so vieles nicht ok und nach 2 Jahren habe ich noch kein Update gesehen, welches auch nur irgendwas im Geringsten verbessert. Solange das Auto keine Ausfälle hat mache ich da gar nichts. Ich habe nämlich die Hoffnung aufgegeben. Wenn ich zwei Jahre durchgehalten habe, halte ich auch noch zwei weitere Jahre durch. Es ist mir einfach zu mühsam. Ich habe gelernt…in 2 Jahren heißt es: Tschüß Cupra/VW.
-
Und täglich grüsst das Murmeltier ...
Wie oft denn nun noch ?!
Die TPI für das Modeljahr MY2022 bis MY2024 gibt es seit 10.10.2024.
Mein Fehlerreport ist im März 2024 an Cupra gesendet wordet.
Eine durchaus normale Bearbeitungszeit für die Analyse und den Freigabeprozess.
Für SWV3.x !
Damit kann diese Änderung in der SWV5.0 noch überhaupt nicht enthalten sein, da die Freigabeprozesse hierfür schon im Juno 2024 abgeschlossen waren, damit MY2025 ab August ausgeliefert werden konnte.
Entsprechend ist in der TPI von 10.10.2024 der Hinweiss enthalten, dass es eine entsprechende Lösung für die SWV mit UNECE in Vorbereitung sind.
Also:
ganz normaler Prozess mit seinen Durchlaufzeiten und nicht "peinlich"..
Ganz ehrlich:
es vergeht komplett die Lust hier irgendwie noch hilfreich aktiv zu werden, wenn die Aussagen nicht gelesen, eingeordnet oder verstanden werden.
Aber gleichzeitg alles "peinlich", "unverständlich" und ".. von Praktikaten verwaltet" verschriehen wird, ohne die entsprechenden Änderungen und Schritte vorwährts sehen und anerkennen zu wollen..
.. ihr gebt euch schon echt viel Mühe, in eurer Unzufriedenheits-Blase nicht heraustreten zu müssen und möglichst viele mit reinzuziehen
Ich hoffe dein Beitrag enthält einen saftigen Gehalt an Ironie, falls nicht mache ich mir ernsthaft um deinen gesunden Verstand sorgen
Das Fahrzeug wird jahrelang entwickelt, Probegefahren, getestet, Prototypen,... fährt nun ewig schon auf den Straßen beim Kunden und bisher hat man es sorry..NICHT GESCHISSEN BEKOMMEN, so einen lachhaften Programmierfehler zu fixen? Ich bin wirklich ein VAG Fan, aber peinlich ist für mich da noch ein viel zu nettes Wort. Was aktuell bei VAG aus Programmierungssicht abgeht, ist einfach nur unfassbare Unfähigkeit und das zeigt sich bei mir jeden Morgen wenn ich in diese beschissene Karre steige.
Ich möchte in das Auto einsteigen, der Handgriff will mal wieder das Auto nicht öffnen. Ich fahr los. Radio verzerrt. 5 Min weiter, macht das Infotainment einen Neustart, danach hat sich das Handy nicht mehr verbunden. Währenddessen glühen meine Hände von der Lenkradheizung. Angekommen auf der Autobahn, hatte der Travel Assist keinen Bock mehr. Wenn das nicht peinlich ist, dann weiß ichs auch nicht.
-
ich hoffe dein Beitrag enthält einen saftigen Gehalt an Ironie, falls nicht mache ich mir ernsthaft um deinen gesunden Verstand sorgen
nein, da ist kein bisschen Ironie enthalten und offensichtlich beweisst du gerade, dass du ebenfalls Beiträge nicht liest/verstehst oder verstehen willst:
Das Fahrzeug wird jahrelang entwickelt, Probegefahren, getestet, Prototypen,... fährt nun ewig schon auf den Straßen beim Kunden und bisher hat man es sorry..NICHT GESCHISSEN BEKOMMEN, so einen lachhaften Programmierfehler zu fixen?
Dass es in zwischen einen geänderten Parametersatz gibt, der das Problem beseitig steht keine 3 Seiten zuvor inkl. erklärender Messdaten beschrieben.
Und du behauptest weiterhin, dass VW den Programmierfehler nicht gefixt hat !?!
Mir fehlen die Worte, dass muss man nicht mehr kommentieren
Warum VW/Cupra bis ins letzte Jahren noch Lenkräder getauscht hat (auch ich habe auf die Fehlerbeschreibung keine 5 Minuten später eine Freigabe zum Lenkradtausch bekommen), anstatt sich um die Parameteränderung zu kümmern, ist ebenfalls in diesem Threat beschrieben.
Ich muss das nicht nochmals wiederholen.
Werden hier nurnoch und vor allem von Fahrzeug-Wandlern mit Schaum vor Mund Beiträge quergelesen?
-
Warum VW/Cupra bis ins letzte Jahren noch Lenkräder getauscht hat (auch ich habe auf die Fehlerbeschreibung keine 5 Minuten später eine Freigabe zum Lenkradtausch bekommen), anstatt sich um die Parameteränderung zu kümmern, ist ebenfalls in diesem Threat beschrieben.
Ich muss das nicht nochmals wiederholen.
Vielleicht macht dieser Vergleich es anschaulicher: wenn ich nachts in Frankfurt auf der Zeil erstochen werde, ist es egal ob der Täter auf Crack war oder eine schlechte Kindheit hatte…das Ergebnis ist dasselbe. Ich bin mausetot.
Und genauso verhält es sich mit der verdammten Änderung an der Steuerung der Lenkradheizung.
Fakt ist das die Verbesserungen nicht beim Kunden ankommen. Manche Händler wissen angeblich nicht mal was von der TPI wenn man ihnen die TPI auf dem Silbertablett präsentiert.
Es ist also für den Kunden völlig irrelevant ob es eine Lösung gibt und ob sich Ingenieure Service Arsch aufgerissen haben um da was zu entwickeln , wenn die Verbesserungen nicht beim Kunden ankommen.
Sie bekommen es nicht auf die Reihe. Warum ist egal. Dass dich das in deiner Ingenieursehre kränkt wenn behauptet wird es gäbe keine Lösung, das ist nachvollziehbar. Bedank dich bei den Idioten von VW/Cupra die euren Ruf zerstören weil sie entweder unfähig sind Software flächendeckend zu verteilen oder es mit Absicht machen, weil sie die 30 Mrd. wieder reinholen müssen, die sie durch den Abgasskandal verloren haben. Fakt ist dass VW ihre Kunden wie Bittsteller behandelt. Was nicht vor Gericht bewiesen wird, wird geleugnet und vertuscht.
Ich würde doch erwarten dass mir diese unglaubliche TPI ohne dass ich was sagen muss automatisch beim nächsten Service automatisch aufgespielt wird. Ich verwette meine letzte Unterhose dass da gar nichts passiert, weil Cupra den Händler für die Arbeit nicht bezahlen will. Ich werde auch nicht nachfragen, weil es mir egal ist. Bald ist Frühling und außerdem hat die Lenkradheizung einen Schalter, den ich benutze.
Ich wandele übrigens nicht, ich sitze die beschissene Software aus.