Um die Runde wieder ein bisschen aufzulockern: Wenn ich per Sprachbefehl sage "Schalte mir die Lenkradheizung auf Stufe 1", dann wird bestätigt mit (oder so ähnlich) "Lenkradheizung auf Stufe 1 aktiviert". Interessanterweise wird dann aber fast immer auf Stufe 2 geschalten War dann schon ein paar mal so, dass ich mich gewundert habe, warum das Lenkrad heiß bleibt.
Lenkradheizung viel zu heiss ?
-
-
Ganz ehrlich:
es vergeht komplett die Lust hier irgendwie noch hilfreich aktiv zu werden, wenn die Aussagen nicht gelesen, eingeordnet oder verstanden werden.
Aber gleichzeitg alles "peinlich", "unverständlich" und ".. von Praktikaten verwaltet" verschriehen wird, ohne die entsprechenden Änderungen und Schritte vorwährts sehen und anerkennen zu wollen..
.. ihr gebt euch schon echt viel Mühe, in eurer Unzufriedenheits-Blase nicht heraustreten zu müssen und möglichst viele mit reinzuziehenSry for OT, wird mein letzter Beitrag hier sein.
Ich habe großen Respekt vor deinen Insiderkenntnissen und deinen Möglichkeiten die Probleme zu analysieren.
In den knapp 3 Jahren hier im Forum gabs viele sehr nützliche Informationen von dir und auch ich habe versucht hier einiges "Produktives" beizutragen.
Aber beim Thema Software werden wir wohl nie einer Meinung sein. Und das muss auch nicht.
Ich bin mit diversen (vorrangig Software) Themen mehrmals an meinen Händler herangetreten. Inklusive einer Auflistung aller Fehler, mit möglichen TPIs hier aus dem Forum.
Egal obs das Abbiegelicht, Lenkradheizung, Lautstärkeabsenkung, Abstürze, Servolenkung, Meldung "Leider können Ihre Einstellungen gerade nicht synchronisiert werden." usw. gewesen ist.
Zu mehr als ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und der Aussage "Stand der Technik" waren sie nicht in der Lage. Bei Abbiegelicht und Lautstärkeabsenkung wurde sogar damit argumentiert, dass es der Vorführer auch hat. Ja ach nee, weil es quasi alle Borns haben...
Mittlerweile kennen die Servicemitarbeiter mich alle schon mit Namen. Mir ist es einfach nur noch peinlich dort nach Lösungen zu betteln.
Von ausbleibenden Updates (3.7/3.5.2 für meinen Born steht immer noch aus), und nützlichen Funktionen wie Vorkonditionierung, Einstellung des Drehrads oder mehr Konfigurationsmöglichkeiten bei der Ladeplanung mal ganz abgesehen.
Kommunikation zu Softwareupdates ist auch eine Katastrophe, wenn man nicht über irgendwelche ausländische Internetseiten die Feldmaßnahmen sehen könnte.
Weiter gehts bei der MyCupra App. Keine von den 215 Apps auf meinem Handy ist so schlecht wie diese. Die Steuerung per Home Assistant ist um ein vielfaches schneller und zuverlässiger.
Ich mag den Born. So überraschend wie es sich vielleicht anhört. Würde ich mich heute für ein Fahrzeug entscheiden müssen, steht der Born ganz vorne. Die Software ist das einzige große Thema, was mich davon abhalten würde.
Man kann einfach nicht mehr das Vertrauen in VW/Cupra haben, Probleme auch bei Fahrzeugen der neuen Generation wirklich zeitnah und zufriedenstellend zu lösen.
Ohne, dass ich wieder Stammgast bei meinem Händler werde. Dann kann man sich die OTA-Updates auch ganz sparen.
Welche Begründungen, Abläufe oder Durchlaufzeiten das intern rechtfertigen, ist mir egal. Ich besitze ein Fahrzeug, bei welchem die Probleme nicht gelöst werden. Weder per Softwareupdate, noch bei Kontaktaufnahme zur Werkstatt.
Und mit der Unzufriedenheit ist man sowohl hier im Forum als auch über viele VAG Marken hinweg nicht der einzige: https://www.youtube.com/watch?v=aJ8euXaLCds
-
Und täglich grüsst das Murmeltier ...
Wie oft denn nun noch ?!
Die TPI für das Modeljahr MY2022 bis MY2024 gibt es seit 10.10.2024.
Mein Fehlerreport ist im März 2024 an Cupra gesendet wordet.
Eine durchaus normale Bearbeitungszeit für die Analyse und den Freigabeprozess.
Für SWV3.x !
Ehm... Dieses Problem ist von März 2023 (nicht 2024). Von dem Zeitpunkt an, als ich das Problem der Werkstatt gemeldet habe, bis zu dem Moment, als sie eine Lösung hatten, hat es 19 Monate gedauert. Keine wirklich schnelle Lösung, muss ich sagen.
Wie sendet man den Fehlerreport direkt an Cupra?
-
nein, da ist kein bisschen Ironie enthalten und offensichtlich beweisst du gerade, dass du ebenfalls Beiträge nicht liest/verstehst oder verstehen willst:
Dass es in zwischen einen geänderten Parametersatz gibt, der das Problem beseitig steht keine 3 Seiten zuvor inkl. erklärender Messdaten beschrieben.
Und du behauptest weiterhin, dass VW den Programmierfehler nicht gefixt hat !?!
Mir fehlen die Worte, dass muss man nicht mehr kommentieren
Warum VW/Cupra bis ins letzte Jahren noch Lenkräder getauscht hat (auch ich habe auf die Fehlerbeschreibung keine 5 Minuten später eine Freigabe zum Lenkradtausch bekommen), anstatt sich um die Parameteränderung zu kümmern, ist ebenfalls in diesem Threat beschrieben.
Ich muss das nicht nochmals wiederholen.
Werden hier nurnoch und vor allem von Fahrzeug-Wandlern mit Schaum vor Mund Beiträge quergelesen?
Ich verstehe sehr gut, habe nur keine rosarote Brille auf, so wie du offensichtlich. Wir reden hier nicht von einem Dacia sondern von einem Cupra über 50k. Sorry das ich da etwas mehr Anspruch habe. Die Begründungen warum etwas ist wie es ist, interessiert mich nicht. Ich bin Kunde und wenn ich die Kohle auf den Tisch lege dann hat das zu funktionieren und nicht irgendwann.
In der Vergangenheit hat man mich öfters bei Cupra selbst oder bei der Werkstatt schief angeguckt. Probleme wurden grundsätzlich zuerst einmal abgeschritten. Ich errinere nur an diese tolle Aktion mit dem connected Travel Assist. Wie oft hatte ich mit Cupra Kontakt und man wollte mir weiß machen, dass mein Auto mit Vollausstattung diese Funktion nicht könne. Das habe ich sogar mehrmals schriftlich bekommen. Irgendwann wurde die Funktion dann doch aktiviert, sieh an. Ob sie nun wirklich funktioniert bezweifele ich, aber das ist ein anderes Thema.
Wenn Probleme nicht abgestritten wurden, dann wurde man hingehalten mit STG Tausch. Wenn das Spiel durchgespielt war, kam immer so ein Cupraknilch der meinte, es würde wieder ein tolles großes Update kommen und ALLES FIXEN. Pustekuchen. Würde man an der Stelle als Cupra vielleicht mal sauber kommunizieren, dann wären viele hier auch nicht so verärgert. Allein schon wenn ich daran denke, das bereits mehrfach gemeldete Probleme bei mir als plötzlich neu angepriesen wurden, da kommt mir echt die Kotze hoch.
Es ist super toll das es TPIs für sonst irgendwas gibt und ein paar Probleme gelöst sind, wirklich schnell ist das alles leider nicht passiert. Wenn das der Freigabeprozess, sorry dann ist der Freigabeprozess einfach scheisse und langsam. Frag mal Amazon was die zu langsamen Prozessen sagen.
Peinlich ist ebenfalls das man immer das ganze OTA Zeug so hochgepriesen hat. Was bringt mir das, wenn ich wegen jedem kleinen Rotz trotzdem in die Werkstatt muss? Warum können die Lenkradheizungsparameter nicht über OTA geupdated werden? Wenn man jetzt nicht im Forum aktiv ist, dann bekommt man das als normaler Kunde nichtmal mehr mit.
Insgesamt wie gesagt einfach nur eine peinliche Nummer von Cupra und es war auch mein erster und letzter. Allein die Rückabwicklung ist eine absolute Frechheit, selbst da steht Cupra nicht seinen Mann/Frau. Ich hoffe Cupra schlägt da bald mal einen anderen Weg ein, sonst können Sie neben Seat auch gleich die neue Marke wieder dicht machen. Kundenpflege geht anders.
-
Noch mal OT: Ich glaube, man sollte langsam 2 Sache unterscheiden:
Die wirklich vorhandenen Schwächen und Fehler, die manche (viele?) Borns haben und die Art, wie wohl manche von Cupra oder den Werkstätten abgefertigt werden von den Dingen, die einfach aus Frust übers Ziel hinaus schießen.Die Software ist schwach und einige hier haben Autos mit ganz miesen Fehlern bekommen.
So was sollte aber echt unterschieden werden von Aussagen wie "Ist unterirdisch, wenn die TPI, die für MJ 2023 galt, nicht bei MJ 2025 funktioniert"
Das ist nämlich wirklich unsinnig.
Man kann durchaus der Meinung sein, das ein Fehler, der bei MJ 2023 auftrat, bei MJ 2025 nicht wieder auftreten sollte. Kann aber unterschiedliche Ursachen haben. Und der Fehler mit der Lenkradheizung wurde beim MJ 2023 auch erst korrigiert, als MJ 2025 schon längst raus war oder zumindest fertig entwickelt.
Oder wie schlimm es ist, wenn Leute einsteigen, sich anmelden, aus der Garage fahren, wieder aussteigen, einen Regentanz aufführen, wieder einsteigen und sich noch mal anmelden müssen.
Oder wenn sie während der Fahrt nach einem bestimmten Lied auf einer bestimmten Playlist 15 statt 10 Sekunden suchen müssen.
Irgendwo ist der Übergang von berechtigter Kritik zu unqualifizierter Meckerei vollzogen und manchmal habe ich das Gefühl, einigen geht es wirklich nur noch ums Meckern.
-
So was sollte aber echt unterschieden werden von Aussagen wie "Ist unterirdisch, wenn die TPI, die für MJ 2023 galt, nicht bei MJ 2025 funktioniert"
Das ist nämlich wirklich unsinnig.
Warum genau ist das unsinnig? Heißt das, man baut eine neue Version auf einer verbuggten Basis auf? Eine neue Softwareversion sollte nicht nur neue Funktionen bringen sondern ebenfalls auch Bugfixes. So kenne ich das eigentlich von allen anderen Softwaresachen.
Wie damals der Golf 8 so extrem verbugged gestartet ist, hat man auch nicht alle möglichen Funktionen neu gebracht, sondern aufgrund der Medienpräsens alles auf Links gedreht und gute Updates gebracht. Bei allen anderen Fahrzeugen wurde das einfach links liegen gelassen, warum auch immer.
Gleiches gilt auch für die App. Die ist seit 2020 was Zuverlässigkeit angeht, absolut unverändert. Anstatt das hier Bugfixes gemacht werden, werden Buttons von links und rechts geschoben oder im Winter Schnee eingefügt. Da ist ganz klar sichtbar wo die Prioriäten liegen.
Bei meinem Staubsauger kann ich egal wo ich bin, in der App auf den Knopf drücken und es funktioniert SOFORT. Bei dem sündhaften teurem Auto, muss ich 3x auf die Standheizungsbutton drücken, die App 2 mal schließen und mit Glück funktioniert es dann.
Die Programmierer sind leider unfähig. Warum soll ich da nicht meckern? Ich habe für alles bezahlt und soll mich zufrieden geben wenn es nicht funktioniert? Wenn das deine Einstellung ist, dann verschenk doch einfach mal 2.000€ an irgendwelche Leute ohne Gegenleistung.
-
Moin,
ich habe vor ein paar Wochen das Update für die Lenkradheizung erhalten. Stufe 2 und 3 finde ich nach wie vor zu warm, sind aber spürbar kälter geworden.
Aber seit dem Update wird die Lenkradheizung beim Vorklimatisieren nicht mehr warm und schaltet sich erst bei Fahrzeugstart automatisch ein.
Kann wer den Fehler bestätigen der das Update bekommen hat? Die SItzheizung schaltet sich nach wie vor automatisch ein.
Mein Born ist aus 08/22 und hat 3.2,1 als Softwarestand, das aktuelle Update wurde mir OTA bisher nicht im Auto angezeigt.
-
Moin,
ich habe vor ein paar Wochen das Update für die Lenkradheizung erhalten. Stufe 2 und 3 finde ich nach wie vor zu warm, sind aber spürbar kälter geworden.
Aber seit dem Update wird die Lenkradheizung beim Vorklimatisieren nicht mehr warm und schaltet sich erst bei Fahrzeugstart automatisch ein.
Kann wer den Fehler bestätigen der das Update bekommen hat? Die SItzheizung schaltet sich nach wie vor automatisch ein.
Mein Born ist aus 08/22 und hat 3.2,1 als Softwarestand, das aktuelle Update wurde mir OTA bisher nicht im Auto angezeigt.
ist bei uns schon immer so beim Vorklimatisieren geht die Sitzheizung an - Lenkradheizung erst beim Start
11/22 und mit dem OTA Update
-
ist bei uns schon immer so beim Vorklimatisieren geht die Sitzheizung an - Lenkradheizung erst beim Start
11/22 und mit dem OTA Update
Ist bei mir auch schon immer so gewesen.
Bei Vorklimatisierung keine Lenkradheizung.
-
wobei das nicht schlimm ist - die ist ja sehr schnell
die Sitzheizung ist, im Vergleich zu Renault oder Hyundai, dagegen sehr zurückhaltend