Ladeplanung und Abfahrtszeit - Fragen und Probleme

  • Moin Leute!


    Nach langem hin und her habe ich es endlich geschafft, meinem Born einen „Standort“ beizubringen, den er auch akzeptiert und nun Ladeplanungen und Routinen etc. Zulässt.


    Bei einer einmaligen Abfahrtsplanung (warum heißt es dann eigentlich „Routine“? ;-)) sollte das Auto morgens um 6 Uhr warm und zu 100% geladen sein.

    Als „Mindestladestand“ wurden 50% gewählt.


    Generell war das Auto auch tatsächlich morgens um 6 Uhr auf 100% geladen und warm.

    Nachts habe ich aber bemerkt, dass der Akku schon Stunden vor Abfahrtszeit bereits auf 98% geladen war.

    Das ist ja leider nicht wirklich schonend und entspricht nicht dem, was ich eingestellt habe.


    Beim Mii electric und e-Golf kenne Ich es so: Das Auto lädt direkt auf den „Mindestladestand“ (z.B. 80%) und beginnt wieder passend mit der Ladung auf den „Zielladestand“, dass er kurz vor der Abfahrtszeit fertig ist.


    Das scheint nicht zu klappen.

    Warum man höchstens 50% als Mindestladestand einstellen kann verstehe ich nicht.

    Generell verstehe ich die gesamte Logik der Ladeplanung nicht. Das ist in meinen Augen unnötig kompliziert und maximal unflexibel.

    Wenn man z.B. über Nacht in einem

    Hotel an der Wallbox steht, kann man keine Planung vornehmen ohne das Hotel zunächst als Standort hinzuzufügen. Warum?


    Folgendes wäre für mich viel sinnvoller:

    1) Neue Planung anlegen.

    2) Einmalige oder regelmäßige Abfahrtszeit? Zeitpunkt festlegen.

    3) Optional: Planung auf Standort einschränken. (Soll nur aktiv sein, wenn Auto an bekanntem Standort XYZ steht.

    4) Aktion festlegen: klimatisieren und/oder laden. Mindestladestand (bis wo soll sofort geladen werden? 20-100%), Zielladestand (wie voll soll der Akku zur Abfahrtszeit sein? 20-100%) festlegen.



    Bin ich ggf. Zu doof, die gewünschte Logik der Software zu verstehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Hmmm...
    Ich habe zwei Standorte definiert: Einmal zu Hause (Sofortladen mit Ziel 60%) und dann das Parkhaus auf der Arbeit (Ziel 100% zur Abfahrtszeit um 17:30h).


    Bei mir klappt das eigentlich gut. Hier also insbesondere auf der Arbeit: Er lädt direkt mit vollen 11kW auf 50% und dann langsam und zielgerichtet hoch bis zur 100%. Mehrmals am Arbeitsplatz mitverfolgt via App.


    Bis auf einmal, da wurde auf derArbeit erstaunlicher Weise auch direkt und schnellstmöglich auf 100% geladen statt auf den Zielzeitpunkt hin =O .

    Aber da saß das Problem, wie so oft bei EDV, vorm Bildschirm (ich ?( ) gepart mit einer etwas gewönungsbedüftigen "Bildschirmmaske" zur Ansteuerung.
    Auch an einem bekannten Standort steht bei mir der Ladebildschrim erstmal auf "Sofortladen" mit dem diesem Standort zugewiesenen Zielwert und ich muss erst (oben in der Mitte des Bildes) auf "Routine" umstellen.
    UND genau das hatte ich vergessen umzustellen.

    => Kann dir das hier auch passiert sein?


    Zu beachten ist hier noch: Wählt man dort "Mit Vorklimatisierung" dann wird der Zielwert ca. 30min vor der Zielzeit erreicht und mit der "Vorklimatisierung" begonnen (was mE viel zu früh ist, wenn nicht gerade -15 Grad herrschen).