Hey Leute!
Die automatische/adaptive Geschwindigkeitsanpassung je nach Schildern etc. ist ja eigentlich eine total tolle Sache.
Leider funktioniert sie bei mir aber nicht zuverlässig.
Als Informationsquelle über Geschwindigkeiten/Schilder dient scheinbar nicht nur die Kamera, sondern auch ein Datenpool aus den Navi-Daten.
Insbesondere auf der Autobahn passiert es gerne mal regelmäßig, dass in der Autobahnbaustelle (80 km/h) wieder eine Geschwindigkeit von 130 km/h eingestellt und sofort beschleunigt wird. Umgekehrt wird auch mal von 100 auf 60 km/h heruntergeregelt. Alles ohne Schilder!
Finde ich richtig doof und ein bisschen gefährlich: Aus dem nichts sehen die Autos hinter einem die Bremslichter. Kurz vor dem Blitzer ungewollt zu beschleunigen ist ebenfalls doof…
Ich verstehe nicht, warum es nicht einen einfachen Doppel-Check über die Schilderkennung der Kamera gibt.
(„Ey Kamera, der Tempomat hier. Das Navi sagt, ich soll von 80 wieder auf 130 beschleunigen. Ziemlich ungewöhnliche Differenz. Ist da wirklich ein Schild?“. „Nein!“. „Okay dann mache ich nichts und bleibe bei 80“.)
Frage: Ist es irgendwie möglich, nur die Schildererkennung zu nutzen? Das wäre meiner Meinung nach viel zuverlässiger.
Die adaptive Anpassung komplett zu deaktivieren wäre auch doof.