Die Geisterbremsungen auf Autobahnen resultieren aus schlechten Daten. Wenn die Daten nach der Fertigstellung von Dauerbaustellen nicht korrigiert werden bremst das Auto gerne mal auf 80 runter obwohl dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr existiert. Das ist dann nicht lustig. Auch da ist das Verhalten zwischen dem Born und meinem 3er BMW völlig identisch.
Nach 5 BMWs mit wirklich guter Software habe ich mich schon auf große Frustration eingestellt weil mir bekannt war dass Software nicht zu den Kernkompetenzen des VW Konzerns zählt. Aber was soll ich sagen, die Software auf meinem Born (3.2) ist deutlich besser als ich erwartet habe. Als ein von wirklich guter BMW Software verwöhnter Mensch würde ich sogar so weit gehen und die Software des Born als ganz passabel bezeichnen.
Vielleicht haben hier noch mehr Leute Autos zum Vergleich. Solche Kommentare sind sehr interessant um einen besseren Eindruck der Fahrzeuge zu bekommen.
Ich habe wegen schlechten Erfahrungen mit dem Konzern so meine Bedenken. Finde das Auto aber ganz ok und will keinen Aisaten kaufen.
(Beispiel für meine Skepsis: Ich hatte einen Ibiza Cupra und die Werkstatt wollte damals eine Garantiearbeit ablehnen weil es den 1.8T Motor angeblich nicht in dem Auto gibt. Dann Ärger mit Audi Diesel Software und unfähiger Werkstatt. Ich könnte hier einen Roman über Ärger mit VAG schreiben )