Beschleunigen beim Einparkvorgang, Unfallfolge - selbständig Einparken Cupra Born

  • Der Travel Assi / ACC sollte auf keinen Fall aus dem Stand losfahren, wenn man den RES-Taster drückt, solange die Sensoren ein Hindernis vor dem Fahrzeug erfassen. Man will ja auch nicht an der Ampel seinem Vordermann reinfahren, wenn man versehentlich den Taster berührt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das passieren würde, solange die Sensoren funktionieren (auch wenn ich mich ehrlich gesagt bisher noch nicht getraut habe, das mal auszuprobieren).

    Stand vor einer halben Stunde kurzzeitig im Stau und war mutig und hab die RES-Taste gedrückt. Keine Regung bis letztendlich das vor mir stehende Fahrzeug losfuhr ;) .

  • Stand vor einer halben Stunde kurzzeitig im Stau und war mutig und hab die RES-Taste gedrückt. Keine Regung bis letztendlich das vor mir stehende Fahrzeug losfuhr ;) .

    Genauso soll es sein. Ich mag diese Funktion 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Da der Born sich ja hin und wieder (oder generell) schwer tut, fest stehende Hindernisse zu erkennen, könnte folgender Ablauf der Grund für die Unfälle gewesen sein:

    Betätigung der RES-Taste durch den Bediener (oder anderweitigem Einfluss - Softwarefehler o.Ä.) mit anschließender Betätigung des Gaspedals zum Rangieren.


    Wenn der Born dann die Mauer nicht erkennt, fährt er halt los, auch wenn er vorher stand bzw. unter 20km/h schnell fuhr.

    170 kW (231 PS) 58 kWh | Quasar Grey Metallic | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Cargo Pack | CUPRA Dinamica Pack Granite Grey | Dynamic Chassis Control | Privacy Glass | 20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper" glanzgedreht | AR Head-up-Display | Tech M Pack

    Einmal editiert, zuletzt von 1501marcel ()

  • was mir eher bei nem Einparkvorgang vorm Autohaus mit hoher Mauer am Ende des Parkplatzes ist, das sich der Born nicht perfekt dosieren lässt bzw. gefühlt nicht einfach nur nen minimales Stück fahren kann - das hält sich in Grenzen aber ist mir halt aufgefallen das er dann schon nen Stück gefahren ist als Minimum.


    Das war jetzt nicht so angenehm ohne Erfahrung mit dem Auto dort einzuparken damit man nicht Angst haben muss ggf. doch an die Mauer zu stoßen, bin da aber auch generell etwas Vorsichtig bei so etwas - das ganze war eigenes einparken kein selbstständiges Einparken wie im Titel erwähnt.

    Fühlt sich so an, wenn man vorher Schalter mit rutschender Kupplung im 1. Gang gewohnt war. Sobald man mal Automatik hatte gewöhnt man sich da dran.
    Ich finde der Born lässt sich super dosieren beim Einparken. Man muss halt rollen und mit der Bremse arbeiten. Aber klar, wenn man 5cm vor der Wand dann mit der Bremse Auto-Hold rein haut und nochmal 2cm vor will, dann muss man mit dem Fuß schnell sein.

  • Aber klar, wenn man 5cm vor der Wand dann mit der Bremse Auto-Hold rein haut und nochmal 2cm vor will, dann muss man mit dem Fuß schnell sein.

    Einfacher wärs natürlich man deaktiviert AutoHold. Ist ja als Schnellzugriff vorhanden. Mach ich oft so wenn ich mal fein einparken muss. Einfach von der Bremse runter und er rollt sanft dahin ohne das Strompedal betätigen zu müssen.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Aber klar, wenn man 5cm vor der Wand dann mit der Bremse Auto-Hold rein haut und nochmal 2cm vor will, dann muss man mit dem Fuß schnell sein.

    Ich habe das Gefühl, keiner kennt die Funktion vom Antippen des Pedals. Ich tippe drauf und das Auto gibt gerade genug Strom damit es rollt, so langsam wie es geht. Ich bin mit dem Born letztes Wochenende von der MPS Schlammschlacht easy runter gekommen während viele anderen abgeschleppt wurden. Habe einfach angetippt und den Rest macht das Auto.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich habe das Gefühl, keiner kennt die Funktion vom Antippen des Pedals. Ich tippe drauf und das Auto gibt gerade genug Strom damit es rollt, so langsam wie es geht. Ich bin mit dem Born letztes Wochenende von der MPS Schlammschlacht easy runter gekommen während viele anderen abgeschleppt wurden. Habe einfach angetippt und den Rest macht das Auto.

    Und wie ich die Funktion kenne und liebe. Ich muss nämlich über eine Schwelle fahren um in meine Garage zu kommen. Dafür ist die Funktion perfekt. Wenn die Hinterräder die Schwelle erreicht haben, habe ich noch ca. 50cm bis zur Wand. Dieses Manöver will man nicht mit viel Strom machen, das Auto soll einfach sanft über die Schwelle gleiten. Und das tut es. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home