Beschleunigen beim Einparkvorgang, Unfallfolge - selbständig Einparken Cupra Born

  • Falls wirklich die empfindlichen Adaptiven Knöpfe im Lenkrad schuld dran waren und VW wieder richtige Tasten bringen will, ist im MJ25 das schon geändert worden?

    Oder wieder nur hohles Gerede und es hat sich nix geändert.(Oder nur beim Born nichts geändert?Bringt mir ja nix wenn beim ID es geändert wurde :) )


    Meine 2 Probefahrt Borns waren Mj23 und 24.

  • Falls wirklich die empfindlichen Adaptiven Knöpfe im Lenkrad schuld dran waren und VW wieder richtige Tasten bringen will, ist im MJ25 das schon geändert worden?

    Oder wieder nur hohles Gerede und es hat sich nix geändert.(Oder nur beim Born nichts geändert?Bringt mir ja nix wenn beim ID es geändert wurde :) )


    Meine 2 Probefahrt Borns waren Mj23 und 24.

    Die Tasten sind nicht empfindlich. Sie sind zwar nicht der Superbrüller, sie sind aber auch nicht schlecht und machen was sie sollen. Ich wüsste nicht welchen Kunstgriff man machen müsste um sein Auto über eine Tastenbedienung an einer Wand kaltzuverformen. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Der Aufwand dafür, den linken Tastenblock auf dem Lenkrad während des automatischen Parkvorgangs zu deaktivieren, sollte nicht all zu groß sein. Das Ausrollen das OTA scheint eher das Problem zu sein...

    19" Typhoon Black/Silver, Dinamica Pack Granite Gray, Privacy Glass, BelowZero Pack, Wärmepumpe, DCC, Head-UpDisplay, 32A-Charger, Pilot M+ Pack , Tech L Pack

  • Der Aufwand dafür, den linken Tastenblock auf dem Lenkrad während des automatischen Parkvorgangs zu deaktivieren, sollte nicht all zu groß sein. Das Ausrollen das OTA scheint eher das Problem zu sein...

    Wozu? Damit ein nahezu idiotensicheres Sytem noch idiotensicherer wird? Das erinnert mich an amerikanische Verhältnisse. Dort muss man auf einen Kaffebecher schreiben dass Kaffee heiß sein kann und extra erwähnen dass man bei eingeschaltetem Tempomat während der Fahrt den Fahrersitz nicht verlassen soll 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • An sich sollte das System erst ab 20 km/h aktiv sein, sprich beim einparken nicht relevant. Sollte es aufgrund eines Systemfehlers bereits bei Schrittgeschwindigkeit aktivierbar sein und irgendwer kommt mit irgendeinem Handgriff auf die "Res" Taste und das Ding "schießt" nach vorn, dann sollte sich VW darum kümmern.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • An sich sollte das System erst ab 20 km/h aktiv sein, sprich beim einparken nicht relevant. Sollte es aufgrund eines Systemfehlers bereits bei Schrittgeschwindigkeit aktivierbar sein und irgendwer kommt mit irgendeinem Handgriff auf die "Res" Taste und das Ding "schießt" nach vorn, dann sollte sich VW darum kümmern.

    Der Travel Assi ist sogar im Stand aktivierbar. Das ist gewollt und Und auch gut so, denn wenn man an der Ampel steht ist das prima. Wenn nämlich die Ampel auf grün springt reicht dann wieder ein kleiner Tip aufs Gaspedal und der Auto fährt automatisch los. Ich liebe diese Funktion und nutze sie bei jeder Fahrt.

    Der Assi deaktiviert sich immer wenn das Bremspedal angetippt wird. Das passiert doch immer vor dem Einparken. Mir Ist kein Szenario bekannt bei dem das Auto vor dem Einparken nicht durch den Fahrer abgebremst wird.


    Und selbst wenn ich vor der Garage stehe und den Travel Assi aktiviere passiert nichts, denn die Sensoren/Kameras erkennen die Garagenwände als Hindernis. Ich fahre zu 99% mit Travel Assi und behaupte das System ist weitgehend idiotensicher. Und Trotzdem hat der Fahrer immer noch die Verantwortung für sein Handeln. Die Bremse sollte immer beim Einparken betätigt werden. Dann kann auch nichts passieren. Wer es irgendwie schafft sich mit dem Travel Assi beim Einparken vor die Wand fahren sollte ernsthaft in Erwägung ziehen freiwillig eine MPU zu buchen. 🙈

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die Funktion wie sie sein soll ist mir schon bekannt, ich nutze es jeden Tag. Auch wie die Sensoren funktionieren ist mir klar. Es sollte auf keinen Fall so etwas passieren, es war nur ein Versuch meinerseits einen evtl. Softwarefehler von VW zu erklären...sofern es überhaupt einen gibt oder die Leute wirklich einfach nur zu blöd sind.


    Mal davon abgesehen, dass ich zu 100 % bei dir bin, was deinen letzten Satz angeht!

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Der Travel Assi / ACC sollte auf keinen Fall aus dem Stand losfahren, wenn man den RES-Taster drückt, solange die Sensoren ein Hindernis vor dem Fahrzeug erfassen. Man will ja auch nicht an der Ampel seinem Vordermann reinfahren, wenn man versehentlich den Taster berührt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das passieren würde, solange die Sensoren funktionieren (auch wenn ich mich ehrlich gesagt bisher noch nicht getraut habe, das mal auszuprobieren).

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Der Travel Assi / ACC sollte auf keinen Fall aus dem Stand losfahren, wenn man den RES-Taster drückt, solange die Sensoren ein Hindernis vor dem Fahrzeug erfassen. Man will ja auch nicht an der Ampel seinem Vordermann reinfahren, wenn man versehentlich den Taster berührt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das passieren würde, solange die Sensoren funktionieren (auch wenn ich mich ehrlich gesagt bisher noch nicht getraut habe, das mal auszuprobieren).

    Mut zur Lücke…😊 Das funktioniert einwandfrei. Ich aktiviere den ACC bei jeder Fahrt wenn ich an einer Ampel in einer Schlange stehe. Man muss ja dem Vordermann nicht 2cm auf der Stoßstange hängen. Wenn man das 2m dahinter macht hätte man zur Not noch genug Platz zum Bremsen. War aber bei mir noch nie nötig.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • was mir eher bei nem Einparkvorgang vorm Autohaus mit hoher Mauer am Ende des Parkplatzes ist, das sich der Born nicht perfekt dosieren lässt bzw. gefühlt nicht einfach nur nen minimales Stück fahren kann - das hält sich in Grenzen aber ist mir halt aufgefallen das er dann schon nen Stück gefahren ist als Minimum.


    Das war jetzt nicht so angenehm ohne Erfahrung mit dem Auto dort einzuparken damit man nicht Angst haben muss ggf. doch an die Mauer zu stoßen, bin da aber auch generell etwas Vorsichtig bei so etwas - das ganze war eigenes einparken kein selbstständiges Einparken wie im Titel erwähnt.