Beschleunigen beim Einparkvorgang, Unfallfolge - selbständig Einparken Cupra Born

• Ich hatte auch einen Auffahrer beim Parkieren. Ich habe AutoHold aktiv und finde das System eigentlich auch gut. Normalerweise parke ich das Auto in eine Lücke, steige aus dem Auto und alles schaltet sich ja normalerweise aus. Das Auto ist dabei immer mittels AutoHold gebremst und das öffnen der Türe aktiviert die Parkbremse. Letzthin aber, habe ich nach dem Parkvorgang und nach öffnen der Türe bemerkt, dass ich zu nahe am Hintermann geparkt habe. Also habe ich nochmals auf D gestellt und ein wenig nach vorne rangiert und anschliessend voll gebremst. Beim Aussteigen rollt das Auto aber sofort nach vorne und ditscht dem Vordermann aufs Heck. Zum Glück ist nichts passiert, ausser dass ich einen Mega Schrecken bekommen habe. Ich habe jetzt herausgefunden, dass nach öffnen der Türe beim wiederholten Anfahren das AutoHold deaktiviert bleibt, egal wie fest man die Bremse drückt. Man muss die Parkbremse manuell aktivieren. Ich achtetete mich bisher eigentlich nie, ob die AutoHold Anzeige nach dem Bremsen leuchtet. In Zukunft aber schon... ;)

• Es gibt eine Art "Rangierfunktion". Wenn man in das Auto einsteigt die Fahrertür aber geöffnet bleibt (reicht wenn sie nicht richtig zu ist) und dann die Zündung an macht indem man die Bremse tritt, dann reicht es von der Bremse zu gehen damit er losrollt.

Warum das so ist, weiß ich nicht, ich nutze es jeden Tag beim Ausparken, da ich immer nach dem Ausparken nochmal aussteigen muss um den Poller wieder aufzurichten. Steppenwolf das klingt so als wäre das bei dir passiert.

15.03 bestellt

01.07 Wagen abgeholt

62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

• Es gibt eine Art "Rangierfunktion". Wenn man in das Auto einsteigt die Fahrertür aber geöffnet bleibt (reicht wenn sie nicht richtig zu ist) und dann die Zündung an macht indem man die Bremse tritt, dann reicht es von der Bremse zu gehen damit er losrollt.

Warum das so ist, weiß ich nicht, ich nutze es jeden Tag beim Ausparken, da ich immer nach dem Ausparken nochmal aussteigen muss um den Poller wieder aufzurichten. Steppenwolf das klingt so als wäre das bei dir passiert.

Bei offenen Türen ist das AutoHold deaktiviert. Steht übrigens auch im schlauen Buch (S.203 rechts unten)

Voraussetzungen

● Die Fahrertür ist geschlossen.

Hätte ich die Anleitung doch auswendig lernen sollen...? ;)