Funktion "Ladestopps automatisch hinzufügen" unbrauchbar?

• Da ich bald auch mal meine erste längere Tour plane, ist das hier sehr interessant.

Also auch wenn ich in diesem Beispiel den zunächst vom Navi angepeilten Ladepunkt während der Fahrt als Zwischenziel aus der Route lösche, berechnet er danach nicht automatisch einen neuen Ladestopp auf der verbleibenden Strecke? :/ :(

Hab ich leider noch nicht probiert. Ich stelle mir aber die selbe Frage.

Im Juli fahr ich 800 km nach Italien und werde es austesten. Nebenbei werde ich zur Sicherheit Google Maps mit ein paar von mir definierten Ladestationen am Handy laufen lassen.

Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

Beats Audio, Panorama Dach

Österreich Paket L

Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

• Ich kann nur zustimmen das die Software so nicht praxistauglich ist!

Ich habe als Zwischenziel den gut mit Ladesäulen ausgestatteten Rasthof Kassel angegeben. Ca. 20km davor, mitten in den Kasseler Bergen, sank der Ladestand unter 20% und Madame flippte völlig aus und laberte mich voll ich solle doch unbedingt und sofort einen Ladepunkt anfahren. Das klang schon nach Panik! =O

Das die Reichweite bis zum als Ziel angewählten Ladepunkt weit mehr als ausreichend war wurde völlig ignoriert. :S

Kaum war ich am nächsten Ladepunkt vorbeigefahren ging die Tirade von vorne los und ich bekam sogar Ladepunkte abseits der Autobahn vorgeschlagen. Dieses Spiel setzte sich dann fort und ein paar Kilometer vor Kassel wurde mit sogar ein 22kW-Lader in Dörnhagen vorgeschlagen. 8o Die Restreichweite hätte immer noch locker für eine zusätzliche Stadtrundfahrt gereicht.

Ich habe die Funktion inzwischen abgeschaltet. Problem, für mich, erledigt. 8)

Das Navi ist sehr gut und arbeitet einwandfrei,

Die Ladeplanung hat nicht im Ansatz diesen Namen verdient. :thumbdown:

Mir ist noch etwas anderes im Zusammenhang mit Ladepunkten aufgefallen. Auf meinen Stammstrecken kenne ich, wie wohl jeder mit der Zeit, die vorhandenen Ladepunkte. Mit ist aufgefallen das diese mal in den Karten vorhanden sind und mal nicht. HPC wie auch 22kW Ladepunkte.

• Schlüsseleinstellung ist die Restreichweite am Ladepunkt, die kann man einstellen, Standard ist glaub ich 30km oder mehr, ich hab das auf 5km gestellt und bei meiner letzten Langstrecke hat die automatische Planung auch recht gut funktioniert. Nach einer längeren Bergabpassage wurde der zunächst eingeplante Stop rausgenommen. Die Warnmeldung bei 20% empfinde ich als Panikmache, vor allem für den Beifahrer, der wird dann echt langsam nervös, wenn's auf 10% oder drunter geht ;)

170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

• Schlüsseleinstellung ist die Restreichweite am Ladepunkt, die kann man einstellen, Standard ist glaub ich 30km oder mehr, ich hab das auf 5km gestellt und bei meiner letzten Langstrecke hat die automatische Planung auch recht gut funktioniert.

Wo genau kann man das einstellen? Ist mir bislang nicht aufgefallen, würde ich aber gerne bei meinem Born umstellen.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• In den Navi Einstellungen bei den automatischen Ladestops muss der Punkt kommen, Restreichweite am Ziel und Restreichweite auf der Route. Hab selber sehr lange suchen müssen, bis ich's gefunden hab, in einem Bloch Video ist der auch fast dran verzweifelt. Aber ich hab das dann echt auf 5km runtergezogen und das hilft schon recht gut, zumindest kommt man nicht mehr mit mehr als 20%SOC an der Ladesäule an.

Und evtl nicht die eingeplanten Stopps extra bestätigen, sondern einfach fahren, der plant dann schon um, wenn sich was ändert.

170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

• Beim ID3 isses vergleichbar, in dem Video ab Minute 4.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und evtl nicht die eingeplanten Stopps extra bestätigen, sondern einfach fahren, der plant dann schon um, wenn sich was ändert.

Was genau meinst damit? Generell die Funktion der automatischen Ladestopps ausschalten?

Das mit der Reichweite kannte ich. Ist bei mir auf 30 km eingestellt. Werde dann auch mal probieren auf weniger einzustellen.

Österreich Paket L

• Nö, nicht die Funktion ausschalten, sondern Ziel eingeben, und schauen wo er die Stops setzt und dann losfahren, meiner hat je nachdem wie ich gefahren bin zusätzliche Stops eingeplant, oder die eingeplanten aktualisiert, falls sich am Verbrauch was zu seinen Rechenwerten geändert hat.

• Nö, nicht die Funktion ausschalten, sondern Ziel eingeben, und schauen wo er die Stops setzt und dann losfahren, meiner hat je nachdem wie ich gefahren bin zusätzliche Stops eingeplant, oder die eingeplanten aktualisiert, falls sich am Verbrauch was zu seinen Rechenwerten geändert hat.

Naja ok aber genau das hab ich ja letztens auch gemacht. Und als die eingeplante Ladestation nicht zufahrbar war, bin ich einfach die Strecke weiter gefahren bis zur nächsten, und dennoch hat er mich bis selbst bis 1 Meter vor der anderen Ladestation, 5 km entfernt, zum Umdrehen bewegen wollen.

Österreich Paket L

• Sorry Leute ich verstehe diese ganzen Äußerungen von euch nicht… 🤔

Mich würde es sehr irritieren wenn ein Computer (hier das Navi) einfach macht was er will und nicht das was ich ihm vorgebe.

Wenn ich also ein Ziel eingebe, dann erwarte ich dass er mich dahin führt und nicht zu einem alternativen Ziel (hier Ladestation). Das würde ja einen eigenen Willen voraussetzen oder in den Bereich der durchaus streitbaren KI gehen. 😉

Zudem ist es sehr leicht am Navi rechts am Fortschrittsbalken die ausgewählte Ladestation aufzurufen und Alternativen zu suchen und damit dem Computer eine neue Aufgabe zu geben.

Also bitte nicht krampfhaft nach Fehlern bei unserem tollen Auto suchen sondern etwas entspannter mit dem Thema umgehen. 😎

Ich wünsche allen Männern schon mal einen schönen anstehenden Feiertag übermorgen!

Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love: