Funktion "Ladestopps automatisch hinzufügen" unbrauchbar?

  • Wenn ich ihm die Ladestation vorgebe, weil ich dort Laden möchte, dann ist dein Einwand absolut berechtigt. Wenn ich aber mit 100 % Akku Richtung Italien fahre und er mir passend zu meiner Restreichweite automatisch Ladestationen hinzufügen soll, als Zwischenziel, die dann aber krampfhaft anvisiert bleiben, obwohl sie nicht mehr passend zur Strecke und Reichweite sind, dann ist das eine durchaus berechtigte Beanstandung.


    Und über "tolles Auto" könnten wir auch streiten... Meine Mängelliste nach 1 Jahr ist länger als von allen Autos meiner letzten 20 Jahre.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Ich hatte das Problem zwar noch nie, würde aber einfach die Navigation neu starten, dann rechnet er garantiert nicht mehr mit dem alten Ladestop.

    Was ich aber auch extrem nervig finde, ist, dass das Auto viel zu früh Panik schiebt und 11kw Lader anfahren will obwohl man es noch locker an den HPC schafft. Da würde mir ein Knopf gefallen der mich darauf Hinweist, dass ich das Ziel mit aktueller Fahrweise eventuell nicht erreiche und dann bestätigen kann, dass ich es trotzdem versuchen will :D

  • Wenn ich ihm die Ladestation vorgebe, weil ich dort Laden möchte, dann ist dein Einwand absolut berechtigt. Wenn ich aber mit 100 % Akku Richtung Italien fahre und er mir passend zu meiner Restreichweite automatisch Ladestationen hinzufügen soll, als Zwischenziel, die dann aber krampfhaft anvisiert bleiben, obwohl sie nicht mehr passend zur Strecke und Reichweite sind, dann ist das eine durchaus berechtigte Beanstandung.


    Und über "tolles Auto" könnten wir auch streiten... Meine Mängelliste nach 1 Jahr ist länger als von allen Autos meiner letzten 20 Jahre.

    Ich versuche das noch mal zu verstehen:
    Du gibst ein Ziel in Italien an.
    Sagst dem Auto, es soll gleich zu Anfang der Fahrt die (wahrscheinlich) passenden Ladestops als Zwischenziele hinzufügen?

    Also es sind dann sämtliche Ladestops als Zwischenziele gespeichert?

    Oder erst mal der nächste?

    Wie dem auch sei, wenn ein Zwischenziel gespeichert ist, dann versucht der Wagen das anzufahren, ob du dran vorbei bist oder nicht, ob du weiter kommen würdest oder nicht.

    Wenn du MCD bei Kassel speicherst als Zwischenziel, dann aber dran vorbeifährst weil du doch noch keinen Hunger hast, dann schaltet er doch nicht um auf MCD bei Frankfurt.

    Ich fürchte, so weit geht die Ladeplanung dann doch nicht, auch wenn es Sinn machen würde.

    Es müsste dann ja regelmäßig nachgerechnet werden, ob das ganze noch zusammenpasst und dann zur Not sämtliche "Zwischenziele" neu berechnet werden.

    Und dann würde der nächste jammern, weil an seinem ersten Zwischenziel (Ladestation) doch dieser leckere Imbiss gewesen wäre und bei der nächsten Ladestation, die noch erreichbar wäre und die dann "Zwischenziel" wird, noch nicht einmal ein Kaffee zu kriegen ist.


    Wenn ich das richtig sehe, müsstest du die Navigation abbrechen, neu starten und die Funktion noch mal aufrufen.

    Man kann aber auch einfach mit dem Navi richtung Ziel fahren, das Navi sagt einem dann schon, wenn der Wagen bald mal wieder geladen werden muss.


    Oder anders betrachtet:

    Da der Verbrauch unmöglich vorher abgeschätzt werden kann, wird eine Planung einer längeren Fahrt wohl sehr selten dazu führen, dass die am Anfang geplanten Ladestops die nachher auch richtigen/nötigen sind.

    Sie werden auch eher großzügig gerechnet werden, sa dass man in der Regel immer locker weiter kommt.

    Sinn macht ein "Alle Ladestops als Zwischenziel", wenn ich genau dahin will und ein Beifahrer nebenbei schaut, was man da so machen kann - Spielplätze für Kinder, Essen, Kaffe, Toilette....
    Und dann will ich auch genau da hin, sonst ändere ich ein Zwischenziel.


    So eine dynamische Berechnung gleich mehrerer Zwischenziele ist zwar bestimmt softwaremäßig möglich, aber macht das auch Sinn?

    Für dynamisch reicht es auch, immer nur den nächsten Ladestop zu planen.

    Wenn du sowieso recht wahrscheinlich eine Verschiebung der Ziele haben wirst, warum sollten also alle immer neu berechnet werden?

  • Ich hatte das Problem zwar noch nie, würde aber einfach die Navigation neu starten, dann rechnet er garantiert nicht mehr mit dem alten Ladestop.

    Was ich aber auch extrem nervig finde, ist, dass das Auto viel zu früh Panik schiebt und 11kw Lader anfahren will obwohl man es noch locker an den HPC schafft. Da würde mir ein Knopf gefallen der mich darauf Hinweist, dass ich das Ziel mit aktueller Fahrweise eventuell nicht erreiche und dann bestätigen kann, dass ich es trotzdem versuchen will :D

    Versuche doch bitte mal die Restreichweite zum Ziel bzw. zum Ladestop zu verringern.

    Das kann man in den Einstellungen des Navis ändern.


    Das Auto (bzw. Der eingebaute Navigationsrechner) macht einfach nur das was man ihm vorgibt.

    Da wird absehbar keine eigene Intelligenz drin sein.

    Diese Intelligenz sitzt ja vor dem Computer/Lenkrad.

    😉

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • eero:


    Wenn Du eine Route eingibst und Dir Ladestationen vorgeschlagen werden, dann entscheidest Du mitStart der Navigation, dass diese Ladestationen verwendet werden. Änderungen sind dann nur noch manuell über den auf der rechten Seite erreichbaren langen Pfeil und die dort festgelegten Ldestationen und dann alternative Ladestationen eingeben möglich.


    Ich habe diese Funktion schon mehrfach benutzt und finde die Vorgehensweise völlig korrekt.

    Das Navi soll nur das ausführen was ich ihm vorgebe und soll keine eigenen Entscheidungen treffen. Lediglich im Fall der nicht ausreichenden Reichweite soll es mich aufmerksam machen und das Menü für alternative Ladepunkte anbieten. Auch dann entscheide ich (und nicht das Auto) ob ich trotz Warnung weiterfahre.


    Hinsichtlich tolles Auto habe ich nun seit fast einem Jahr und 13 Tkm keinerlei Probleme die ich nicht selbst lösen bzw. durch telefonische Hilfe beim Freundlichen beseitigen konnte.

    Deshalb freue ich mich immer wieder wenn ich das tolle Auto nutze.

    😃

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • @ElPlautz Nein, beim Navi gebe ich ein Ziel ein und das Auto berechnet dann die Ladestopps automatisch irgendwo auf der Strecke. Je nach Fahrstil kann ich jetzt mehr oder weniger kWh verbrauchen und das Navi sollte dann entsprechend die Ladestopps erneuern. Macht es bei mir auch, aber eben nicht sinnvoll.

    Born2BWild Genau das macht das Navi aber bei mir. Je nach Verbrauch berechnet das Navi die Ladestopps neu, entweder einen dazu oder er lässt ihn weg.

    Und da bin ich bei eero : wenn ich den Ladestopp verpasse, bewusst oder unbewusst, dann soll das Navi den nächstmöglichen auf der Strecke suchen und mich nicht ständig zurückschicken. Und je nachdem wie lustig das Navi gerade ist, macht es das nämlich manchmal auch. Letztens wollte er mich zu einer freigegebenen Tesla Station lotsen, bin dort aber nicht abgefahren und dann hat mich das Navi bei der nächsten Abfahrt zu einer anderen Ladestation gelotst. Es funktioniert also, aber eben nicht immer zuverlässig.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • "A better route planner" macht das ganz pragmatisch. Schlägt einen Ladestopp vor. Wenn man dann darauf zu fährt und der Verbrauch geringer (oder höher) ist als erwartet, kommt die Meldung "Es wurde eine schnellere Route gefunden", die dann einen anderen Ladepunkt enthalten kann.


    Noch besser wäre, wenn man alle HPC-Ladestellen auf der Strecke angezeigt bekäme und sich dann einen aussuchen könnte (weil man z.B. keine Lust hat, von der Autobahn abzufahren, nur weil man ein paar Cent sparen kann, oder die Ladestation aus anderen Gründen unattraktiv ist). Mit der Option, sich während der Fahrt umzuentscheiden. Och, ich schaffe es noch 50 km weiter, dann lade ich da mit noch mehr Geschwindigkeit.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Born2BWild ich verstehe deine Sichtweise natürlich, dennoch bleib ich dabei, dass die Funktion mit Ladestopps automatisch hinzufügen dann fürn Hugo ist. Dann können sie das gleich weg lassen.


    Wenn du MCD bei Kassel speicherst als Zwischenziel, dann aber dran vorbeifährst weil du doch noch keinen Hunger hast, dann schaltet er doch nicht um auf MCD bei Frankfurt.

    Meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen verglichen :)

    McD geb ich ihm bewusst vor. Ladestopps berechnet mir das Navi.

    Ob ich nun Hunger habe oder nicht kann dass Auto nicht wissen. Aber ob ich noch genug Akku habe oder nicht, kann es permanent auslesen und anhand dessen neu berechnen.


    Wie du selbst sagst, kann das Navi am Anfang ja nicht wissen, welchen Verbrauch und Reichweite ich bis zur Ladestation haben werde. Also wozu lass ich mir dann die Ladestopps überhaupt hinzufügen, wenn ich vorher schon weiß, sie stimmen nicht? Die Funktion kann nur Sinn machen, wenn sie sich dynamisch mitändert.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Versuche doch bitte mal die Restreichweite zum Ziel bzw. zum Ladestop zu verringern.

    Das kann man in den Einstellungen des Navis ändern.

    Ist schon beides auf 10km, aber das Auto bekommt.. angenommen die Ladesäule ist 10km entfernt und ich habe noch 20km Restreichweite bis dahin. Dann schiebt das Auto Panik weil es denkt man kommt unter 10km Restreichweite nicht an obwohl es locker ausreicht. Will einen an jeder Ausfahrt rausfahren. Das schlimmste ist, dass man dann nicht mehr sieht wie weit es wirklich noch bis zum angepeilten Lader ist weil er die Route dann so berechnet, dass man einen Umweg zum 11kw Lader nehmen muss :D dann werden aus 10km zum Ziel ganz schnell 15km und da bekommt man dann als Fahrer doch ein merkwürdiges Bauchgefühl :D


    Würde mir einfach wünschen, dass das Auto aktzeptiert, dass ich gerne auf null und mit warmen akku an der Ladesäule ankomme und deshalb die letzten 10-20km meistens Vollgas fahre um möglichst um die 5% beim anstecken zu haben.

  • McD geb ich ihm bewusst vor.

    ich nicht ganz bewusst nicht. Gibt es eigentlich eine Option „MCD“ meiden analog der Option „Fähren meiden“? Schließlich möchte ich ich ja nur laden und keine Nahrung aufnehmen die nach Baumarkt schmeckt. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home