Sehr schade. Dachte, dass das Problem ggf durch die breitere Achse gelöst wurde. Dann werde ich von der Tieferlegung absehen.
Ist das Problem denn nach dem Rückbau (das war doch das kw-Gewinde-FW?!?) wieder gelöst?
Sehr schade. Dachte, dass das Problem ggf durch die breitere Achse gelöst wurde. Dann werde ich von der Tieferlegung absehen.
Ist das Problem denn nach dem Rückbau (das war doch das kw-Gewinde-FW?!?) wieder gelöst?
Jap, Problem ist weg.
Ok, danke.
Also ich weiß nicht. Ich habe weder mit original Federn, noch nach den Sportfederneinbau Vibrationen. Da ist nichts zu spüren. Das Ding rollt wie auf Schienen in jeder Lage! Und ich fahre auch auf Allwetterreifen.
Ist schon bissl komisch das Thema Vibrationen zu lesen und zu verfolgen, wenn ich das nicht bestätigen kann das da Vibrationen sind.
Jap, Problem ist weg.
hast du die Chance, das Fahrzeug mit Hilfe 3 schwerer Jungs ( oder Mädel) oder entsprechende Beladung ins Auto zu packen, damit du eine entsprechende Tieferlegung ohne Fahrwerk erhällst?
Wenn dann das Problem immer noch weg ist, liegt es dann doch am Fahrwerk (Feder/Dämpfer).
Denn es gibt ja durchaus Beispiele, die trotz Tieferlegung keine Vibrationen haben.
Zudem findet man inzwischen z.T. den folgenden Hinweis zu dem KW-Gewindefahrwerken:
Spannend, heißt das, dass zum Beispiel diese Eibach Federn keine Probleme machen sollten? https://www.federn-werk.de/p/e…-e-boost-e10-85-052-01-22
Genau das würde mich auch interessieren. Aber es wurde bereits im Tieferlegungs-Thread darauf hingewiesen, dass auch leichtere Tieferlegungen zu Vibrationen führen (können).
Es liegt definitv nicht am KW Fahrwerk. Schwunkvoll mit seinem ID.3 hat das ausgibig getestet. Er hatte zuvor Federn und bereits das Problem. Später ein Gewindefahrwerk und dann natürlich erneut Vibrationen. Mit Beladung und mehrern Personen auf der Rückbank ebenfalls. Das Problem kommt dann wieder.
Wie gesagt, man sollte von jeglicher Fahrwerksänderung die Finger lassen, ansonsten riskiert man dieses Problem.
Mit Beladung und mehrern Personen auf der Rückbank ebenfalls. Das Problem kommt dann wieder.
Du müsstest entsprechend jetzt mit der Beladung weiterhin das Problem haben.
Kannst du das prüfen?
Schwunkvoll mit seinem ID.3 hat das ausgibig getestet
Sorry, aber der Schwunkvoll hat sich laut Video das Fahrwerk einbauen und VW (Serien-)Teile tauschen lassen.
Getestet hat er iMA da gar nichts. Ich kann nirgends Infos finden, dass er an Zug- oder Druckstufe gedreht hat, noch andere Federn probiert hat.
Testen bedeutet "try-and-error". Hiervon beschreibt er in seinen Videos nichts.
Wie gesagt, man sollte von jeglicher Fahrwerksänderung die Finger lassen, ansonsten riskiert man dieses Problem.
Gern nochmals:
Beladung erzeugt gleiches Problem, wie eine Tieferlegung, wenn es ein grundlegendes Problem mit Achskinematik gibt.
Eine Tieferlegungsfeder oder ein Fahrwerk verändert die Achskinematik nicht.
Beladung ist aber kein unbekannter Zustand in der Entwicklung, ein grundlegendes Problem diesbezüglich wäre iMA aufgefallen.
Zudem beschreibt Schwunkvoll, dass bei ihm die Vibrationen unter Beladung auch nach Rückbau der Tieferlegungen weiterhin vorhanden waren, warum das Problem selber nicht durch die Tieferlegung allein ausgelöst wird.
Das es sich bei diesen Vibrationen um ein Interferenz-Problem handelt, zeigt, dass es nur in einem spezifischen Drehzahlbereich unter Last auftritt.
Irgend etwas muss fahrzeugspezifisch unterschiedlich sein, dass einige in die Resonanz geraten und andere nicht..
Entsprechend kannst du auch hier Beispiele, die trotz Tieferlegung keine Probleme haben
Vielleicht finden wir es heraus..
Bei meinem Born ist es im beladenen Zustand auf jeden Fall auch noch vorhanden. Wie ich es hier beschrieben hatte: Vibrationen bei starker Beschleunigung
Die Werkstatt hat ja auf Grund einer TPI die Radnaben überprüft und die Räder neu gewuchtet.
Gebracht hat es im Endeffekt nichts. Weil ich selten so stark beladen fahre, hat es mich zuletzt aber auch nicht wirklich gestört.
Eine TPI Nummer wurde mir nicht mitgeteilt.