Meiner Meinung nach ist der Born auch mit großem Akku nicht für die regelmäßige Langstrecke geeignet.
Der Verbrauch ist recht hoch, die Ladegeschwindigkeit dagegen nicht ganz so prickelnd. Bei 160 km/h ist Schluss. Die Ladeplanung über das Navi ist meinen Erfahrungen nach auch suboptimal.
Bei "zügiger" Autobahnfahrt (130 km/h) ist der (große) Akku nach 250-300km leer. Das sind dann auch die Idealbedingungen, wenn er vor Abfahrt voll ist.
Wenn Du also nicht zuhause oder bei Deinen Kunden vor Ort laden kannst, musst Du mit noch mehr Ladestopps rechnen.
Hm, würde ich nicht unterschreiben. Bin mit meinem Großen 500 km nach Hamburg und zurück.
- Hinstrecke 100% geladen, nach 300 km (Mann, mussten wir pinkeln...) in 28 Minuten von 28% (von wegen nach 300km leer...) auf 75% geladen und mit 32% am Ziel angekommen.
- Rückstrecke mit 82% gestartet, nach knapp 200 km in 48 Minuten von 30% auf 96% geladen und mit 18% zu Hause angekommen. Ein 40-Minuten-Stopp hätte hier gereicht, aber wir haben gegessen und waren noch nicht fertig. Hab' das Laden bei 95% abgebrochen; ehe der Befehl hochgeladen war, waren es 96%.
Ja, es gibt Autos die 10-80% in 30 Minuten laden, da braucht der Born 5-10 Minuten länger, aber die 10 Minuten auf 500 km machen ihn nicht langstreckenuntauglich. Der 77 kWh Akku lädt mit 180 kW Peak, wenn er warm ist und unter 10% (und das war bei deutlich unter 10°C Außentemperatur). Man kann den SoC durchaus mehr ausreizen, als ich das getan habe, 10% auf 80% gehen schneller als 30% auf 95%.
160 km/h ist auf Langstrecke schnell genug, man will ja auch die Reichweite haben. Schön ist, dass er bei 150 km/h noch richtig gut zieht. Bin nach Hamburg entweder die erlaubte Geschwindigkeit gefahren aber überwiegend höchstens 130; auf dem Rückweg ganz kurz mal 150, als der Ladestopp nur noch 30 Minuten entfernt war.