Born im Außendienst? Erfahrungen?

• Also es gibt für mich dann eigentlich nur noch einen Hoffnungsschimmer: ich bin ca 3 mal die Woche in der Firma für ca 4 Stunden. Wenn der Chef mir eine Wallbox installiert sodass ich in dieser Zeit laden kann wird es für mich wieder zu einer ernsthaften Überlegung. Sonst leider nicht.

Hallo Duderini,

ich kenne zwar nicht Dein genaues Fahrprofil, aber teste es doch einfach mal. Blockiergebühr würde ja dein AG übernehmen und es heißt ja nicht, dass die Ladestation abschaltet. Beim AG laden finde ich super, muss halt mitmachen. Ich lade mehrheitlich über Schuko in der Garage und am DC. Die 22kW Säulen nutze ich kaum obwohl ich die damalige Sonderausstattung (3 Phasen Lader mit max. 11kW) mitgeordert habe.

Generell ist Elektromobilität aber auch ein "anderes fahren". Meine Erfahrung: Ich fahre langsamer aber auch entspannter seit ich das Elektrofahrzeug habe. Ich nehme mir (gezwungenermaßen) mehr Zeit für die Pausen und lernte diese "Auszeiten" zu genießen. Zuvor ist man eigentlich von der tanke zum Klo, Kaffee reingeschüttet und weiter gehetzt. Mittlerweile überziehe ich sogar die Pause und der Akkustand ist dann mal gerne über 90% ;) .

Meine Meinung: Generell sollten e-Autos abgeriegelt sein. Dass manche 200km/h oder sogar schneller fahren hat mit Nachhaltigkeit wirklich gar nichts mehr zu tun. Wenn die Politik Einnahmen sucht - hier gibt es Potential :D .

Also, testen, bewerten und entscheiden :)

Viel Erfolg

VG

root

VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

• Ich wohne in der Stadt in einem Mehrfamilienhaus ohne Parkmöglichkeit direkt am Haus. Daher habe ich nicht die Möglichkeit auf eine eigene Wallbox.

• Ich wohne in der Stadt in einem Mehrfamilienhaus ohne Parkmöglichkeit direkt am Haus. Daher habe ich nicht die Möglichkeit auf eine eigene Wallbox.

Schade. Ich würde es auf jeden Fall mal einen Monat ausprobieren ob Du mit dem öffentlichen Laden klarkommst.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Probiere es aus. Ich gebe Dir einen Monat, dann wirst Du genervt eine Wallbox zu Hause installieren lassen.😊 Öffentliche 🐌 Ladesäulen werden nämlich gerne mal von Ignoranten mit Hybridfahrzeugen blockiert wenn man sie gerade mal braucht. Weil diese ja ohne Strom auch gar nicht von der Stelle kommen. 🙄. Es gibt für mich nichts nervigeres als laden zu müssen und dann die Reise nach Jerusalem um freie öffentliche Ladesäulen spielen zu müssen an dem andere stundenlang rumstehen. Wenn Du keinen Schnelllader in der Nähe hast wirst Du ganz schnell zu der Erkenntnis kommen das eine eigene Wallbox einen gewissen Komfort bietet. Nämlich den sich einfach nicht darum kümmern zu müssen.

Wow, das hört sich ja gar nicht gut an. Dachte bei uns am Bodensee ist die Infrastruktur schwach. Ich habe mindestens 5 verschiedene DC Ladestationen (bis auf einen alle über 75kW) in fussläufiger Nähe. Sind auch meistens frei und ich muss nicht "Reise nach Jerusalem" lol ^^ ^^ lol "spielen". Von daher habe ich auch bisher von einer heimischen Wallbox abgesehen. War letztens im August in Berlin im Holiday Inn. Fand eigentlich genug freie (22kW) ringsrum.

Ja, würde mich mal interessieren, wenn ich einfach an einer Tankstelle direkt vor der Zapfsäule parken würde :/ . Vorschlag: Nächstes Born treffen direkt an einer Tankstelle an der A7 :P :P - nee Spaß.

Was ich nervig finde: Wenn eAutos solche Plätze blockieren und nicht laden.

VG

root

• Ja, der AG muss mitmachen. Ich habe die Argumente ja nun auch auf meiner Seite. Denn aktuell hätte ich nur 2 Möglichkeiten zu laden:

1. An Schnellladesäulen (teurer für den AG und zusätzlich geht meine Arbeitszeit dafür drauf)

2. Zuhause in der Nähe an AC Säulen (hier würde meistens die Blockiergebühr anfallen, somit auch wieder teurer für den AG)

So oder so wird es für den AG langfristig günstiger sein, eine Wallbox zur Verfügung zu stellen. Früher oder später wird das eh der Fall sein, also kann er auch jetzt damit anfangen.

Hat jemand Infos dazu wie teuer es für Unternehmen ist so etwas installieren zu lassen? Wird sowas noch gefördert?

• Hallo Duderini

Also, beim ENBW Netz ist es wurscht, wo (Stadt, BAB etc) und mit was (AC oder DC) Du lädst. Kostet aktuell immer 51 Cent.

Kosten für eine Wallbox sind oft stark abhängig von den tech. und örtlichen Begebenheiten. Normalerweise sollte eine 11kW Wallbox aber keine Probleme machen. Förderungen für Unternehmen kenne ich mich nicht aus...

VG

root

• Hat jemand Infos dazu wie teuer es für Unternehmen ist so etwas installieren zu lassen? Wird sowas noch gefördert?

Was es die Firma kostet kann ich nicht sagen. Das sagen sie uns nicht. Ist aber volumenabhängig und Verhandlungssache. Mein Arbeitgeber wird sicher einen guten Preis bekommen, weil schon über 1000 Wallboxen bestellt wurden. Bei uns sind es Pakete, die wir als Mitarbeiter kaufen können. Dazu gehören bestimmte Installationspauschalen, deren Preise nach Aufwand (Anzahl Wanddurchbrücke, Länge der Leitung, Schutzschalter und Installationsmaterial) gestaffelt sind. Die reine Wallbox kostet mit Installation wenn alle Kabel und Schutzschalter schon liegen 1850€. Die Wallbox hat einen geeichten Zähler und eine SIM Karte und ist ständig online. Enthalten ist dann auch der Account bei E.ON, die monatliche Erstattung der Stromkosten und der Support. Der Zuschuss der Firma beträgt bei Erstinstallation bei 3750€. Dieser Zuschuss wird einmalig pauschal mit 25% versteuert. Die Wallbox gehört dann dem Mitarbeiter und kann auch bei Umzug mitgenommen werden.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Was ich nervig finde: Wenn eAutos solche Plätze blockieren und nicht laden.

Das ist hier die Regel. Und es sind fast immer Hybridfahrzeuge, weil man mit E-Kennzeichen zwei Stunden kostenlos parken kann. Und die Stadt interessiert es nicht ob geladen wird oder nicht. Das Prinzip ist völlig bescheuert. 🙄

• Also für mich wäre es nichts ohne heimische Lademöglichkeit. Es gibt immer mehr Arxxxxlöcher die zu faul sind 5m zu laufen.

Beispiel: Ich war im Outlet Zweibrücken. Da waren sehr viele Ladesäulen von Falschparker E Autos belegt. Kein Kabel eingesteckt. Platz blockiert und andere haben Schlange gestanden weil sie laden mussten.

Da gehört direkt abgeschleppt.

Ich war übrigens mit dem Verbrenner da, also nicht mal betroffen

• Also , ich fahre jeden Tag 240km mit dem 58kw Akku . Klar wenn ich Gas gebe ist die Reichweite sehr begrenzt. Da ich aber mich Ruhrgebiet aufhalte, und es die möglich zum Schnellfahren durch den Verkehr nicht gibt, ist der Verbrauch OK. Ich komme momentan bei den Temperaturen 380km-420km und im Winter ca 300-360 km/h ,da mehr als 100kmh teilweise nicht drin sind. Habe mich dran gewöhnt und festgestellt das es entspanntes fahren ist mit Travel Assistent . Kann nur sagen habe eigene Wallbox zum Tanken und guten Stromtarif zum Glück. Es ist gegenüber meinen Diesel im Verbrauch eine ganz schöne Ersparnis , wenn ich die hohen Anschaffungskosten mal bei seite lasse , und ich fahre umweltbewusst.

Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

Bj. 11.2021