Born im Außendienst? Erfahrungen?

  • Eine? Ist ja goldig. 😊 Wie viele Mitarbeiter habt ihr denn? Bei uns wird es mit 500 Ladern auf dem Firmengelände an manchen Tagen schon knapp wenn man erst um 10:00 Uhr ankommt. 😬

    Oder 2. Oder 3. 😜

    Wir haben 150 Mitarbeiter und 20 Mitarbeiter die auch einen Dienstwagen bekommen. Nächsten Monat hat der erste Kollege ein E-auto (kann aber zuhause laden). Ein weiterer Kollege und ich sind halt am überlegen ob der nächste Wagen E oder Verbrenner wird. Also nal schauen wie sich das weiter entwickelt.

  • Hm, würde ich nicht unterschreiben. Bin mit meinem Großen 500 km nach Hamburg und zurück.

    Alderamin wie ich sehe hast du den großen Akku und 19" Felgen. Das geht besser. Ich habe mit den 20" Firestorm, e-Boost und dem 58er Akku das wohl ineffizienteste Setup. (In der Realität ist der Mehrverbrauch weit über der angegebenen Differenz.)


    160 km/h ist auf Langstrecke schnell genug, man will ja auch die Reichweite haben. Schön ist, dass er bei 150 km/h noch richtig gut zieht. Bin nach Hamburg entweder die erlaubte Geschwindigkeit gefahren aber überwiegend höchstens 130; auf dem Rückweg ganz kurz mal 150, als der Ladestopp nur noch 30 Minuten entfernt war.

    Ist es absolut! Es war bewusst wertfrei gemeint, da es durchaus eine unerwartete Änderung im Fahrprofil geben kann. Wenn man z.B. im Außendienst auf freier Bahn 180 fährt, macht man richtig Meter. Allerdings nicht mit dem Born bei 160, da die zusätzliche Ladezeit vermutlich die Mehrgeschwindigkeit auffrisst.

    Hier ist ja auch noch die Frage, wie spontan man im Außendienst von einem Kunden zum anderen muss.


    In #9 schreibst "Meiner Meinung nach ist der Born auch mit großem Akku nicht für die regelmäßige Langstrecke geeignet.". Daraus schließe ich, dass Du eher den kleineren Akku wählen würdest.


    Du schreibst oben: "Da ist zwar auch noch lange nicht alles rosig, allerdings läuft es in Sachen Software deutlich besser."

    root falsch. Gemeint war hier, dass ich gar keine Born für die regelmäßige Langstrecke empfehlen würde. Auch nicht mit großem Akku.


    Zwei Bekannte von mir würden gerade wegen der "Software" keinen Tesla (mal abgesehen von der minderen Qualität) mehr kaufen. In der zweiten Ebene wird alles Schriftgröße "8" salopp gesagt. Was genau ist denn "deutlich besser" beim Tesla?

    Wenn die Schriftgröße auf dem Display der Hauptkritikpunkt ist, haben die wohl keinen Vergleich zur VW-Software. Die ist nämlich leider langsam, unzuverlässig und teilweise unlogisch aufgebaut. (Siehe Thread Radioempfang vs. Beats-Audio und den Störungen.)


    400 km bei den 58er Akku wären 13,75 kWh auf 100km, bei 100-0% wohlgemerkt. Und das auf 20 Zöller. Das ist unrealistisch wenn man nicht nahezu 100% in der Stadt fährt. Auf einer normalen Autobahn nicht zu erreichen außer mit LKW Geschwindigkeiten.

    MeisterPanse ja, das ist unrealistisch. Bei 8 Grad Außentemperatur und 130 Tempomat (freie Stecke, nachts!) hatte ich am Ende einen Schnitt von 24 kWh auf 100km. Sprich: Nach etwas mehr als 200km musste wieder geladen werden.
    Außentemperatur, 20 Zoll Felgen und ausbleibende Rekuperation killen jeden guten Verbrauchsschnitt.

  • root falsch. Gemeint war hier, dass ich gar keine Born für die regelmäßige Langstrecke empfehlen würde. Auch nicht mit großem Akku.

    Ja, also mein Eindruck ist, dass das Ansichts- und Einstellungssache ist. Ich bin von der Idee E-auto fasziniert und zusätzlich aufgrund des Aussehens vom Born bereits etwas verliebt. Wenn die Wallbox an der Firma installiert sein sollte werde ich nicht lange zögern und spätestens im nächsten Jahr zum Born-Fahrer! Die zusätzlichen Stunden auf Langstrecke werde ich dann (zumindest meistens) entspannt in Kauf nehmen.


    Und wer weiß, vielleicht werde ich dann hier im Forum einer derjenigen sein mit den meisten Kilometern. Ist doch auch ein Ziel 😄