Also hier bei uns zumindest ist die Aktualität des Born-Navi wirklich gut. Ich sehe Baustellen ziemlich aktuell, Verkehrsstörungen passen quasi immer. Da würde ich nicht drauf verzichten wollen.
was passiert nach Ablauf vonCupra Connect?
-
-
Mein alter A6 empfängt die Staumeldungen weiterhin und rechnet Routenempfehlungen kostenfrei seit 15 Jahren.
Das nennt sich TMC.
Dies wird scheinbar in (einigen) anderen Ländern nicht (mehr) unterstützt, was ich schade finde, denn als rudimentäre Basislösung ist es in jedem Fall deutlich besser als nix.
-
Cupra Connect läuft wohl drei Jahre.
Bin gespannt, was dann alles nicht mehr funktioniert und wie viele Münzen ich einwerfen soll, damit es wieder "funktioniert"...
-
Ist nur als Blick über den Tellerrand relevant fürs Thema, aber ich hatte gerade in meinen Youtube Vorschlägen zu exakt dem selben Thema allerdings bei BMW. Der Mann da ärgert sich ganz schön.
https://www.youtube.com/watch?v=iJlHf05vKUo
Kurze Zusammenfassung: Es gibt dort einen Connect Dienst, der nach 2 Jahren 99 Euro pro Jahr kostet, und einen Navi Dienst, der nach 2 Jahren 89 Euro im Jahr kostet. Der Herr hat beides auslaufen lassen und zählt im Video die Funktionen auf, die danach jetzt nicht mehr gehen. Verkehrsinfos im Navi, Ladesäuleninfos im Navi, Also, es fallen nicht nur Updates für das Navi weg, sondern existierende Features gehen plötzlich nicht mehr.
Kann natürlich sein, dass ihm das vorher kommuniziert wurde. Ich vermute beim Cupra/VW wird das nach Ablauf des Abos ähnlich laufen. Vieles, woran man zuerst nicht denkt, hängt von einer Onlineverbindung ab.
Ja was erwartet er denn? Dass die Mobilfunkanbindung, die Softwareentwicklung der Updates und die Bereitstellung von aktuellen Kartendaten einfach so umsonst ist?
Dass die Server mit Luft und Liebe laufen?
Früher musste man eine neue Navi-DVD kaufen. Heute hat man halt ein monatliches Abo.
Bei BMW laufen sowohl die Systemupdates, wie auch die Apps und Dienste sowie Navi-Aktualisierungen exzellent.
Wer nicht versteht, dass die Entwicklung und Bereitstellung dieser Dienste 27 Cent pro Tag kostet, sollte vielleicht lieber mit dem Fahrrad fahren.
-
Wenn die App dann nach wie vor öfter hängt als funktioniert (und somit Vorklimatisieren eh nicht verlässlich funktioniert) ist für mich - angesichts der immer besser werdenden GoogleMaps-App auf dem Smartphone - die Entscheidung für die verbleibende Leasingdauer ziemlich klar.
Ich weiß zwar nicht, wie ich die letzten Jahrzehnte ohne Vorklimatisierung überleben konnte, aber ich werde mich dann einfach nochmal todesmutig in dieses unkalkulierbare Abenteuer stürzen!
-
Beim Leon lief das ganze nur 2 Jahre, wenn man sich beschwert wird das ganze wohl kostenlos verlängert.
-
Die ersten Borns werden ja in einigen Monaten 3 Jahre alt. Dann wird sicher der eine oder andere Berichten. Auf das Klimatisieren möchte ich nur ungerne verzichten. Habe das Auto auch von Anfang an in Homeassistant eingebunden und möchte das auch nicht mehr missen.
-
ich sehe da kein Problem. es gibt ja die Android Anbindung. Dort sehe ich Google und kann dieses Navi von Google benutzen. Dort sind die aktuellen Verkehrsdaten vorhanden. Meine Ladesäulen suche ich mir immer vor Antritt der Fahrt aus.
-
Meiner wird jetzt drei Jahre , bin mal gespannt was kommt. Ärgerlich ist nur dann für eine unzuverlässige App zu bezahlen, sehe ja ein das die Dienste Geld kosten . Aber mit Updates läst man die ersten Borns in Stich wie meinen.