Schön ware eine Statusseite vom Konzern, auf der ersichtlich ist welche Dienste gestört sind, oder welche Wartungsarbeiten anstehen. So könnte man sich so Rituale wie Sicherung 19 ziehen, oder sonstige Beschwörungstänze ums Auto sparen...
Ist eigentlich logisch, dass wenn irgendwas nicht richtig funktioniert, der Fehler erst auf das Fahrzeug geschoben wird, obwohl irgendwo in der Pampa ein Server abgeraucht ist... 😂 😂
Die Abrenzung ist schwierig bis unmöglich, denn es kann auch Kombinationen geben. Was ist wenn der Status auf der Seite grün zeigt sich aber ein Steuergerät im Auto aufgehängt hat, weil ein Service down war oder das Mobilfunknetz scheixxe ist? Dann hilft nur ein Neustart. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich das System in meinen BMW G21 in den letzten Jahren wegen genau solcher Kombination neugestartet habe. Und BMW ist um Welten besser als VW in Bezug auf Software. Die hatten schon vernetztes Fahren da wurde bei VW der Käfer noch mit der Handkurbel gestartet. 😛
Und auch etliche andere Geräte mit cloudbasierten Systemen, die ich nutze odr genutzt habe, haben nach einem Serverschluckauf nicht einfach wieder richtig funktioniert. Da war/ist fast immer ein Neustart das mittel der Wahl. Ob vernetzte Lautsprecher, Fernseher oder was auch immer. Häufig hilft zur Stecker ziehen.
Mir hat bisher noch keine Statutsseite irgendeine jemals wertvolle Info geliefert. Selbst nicht von Unternehmen wie Apple oder Mircosoft die IT-mäßig ein paar Ligen über den Amateuren von VW spielen. Dieses Seiten taugen allenfalls fürs gute Gefühl oder für webbasierte Systeme. Wenn auf der anderen Seite eine Sammlung von Steuergeräten existieren, dann hilft nach einem Serverausfall fast immer nur ein Neustart des Systems. Ich bezweifle dass ich noch erleben werden dass sowas in einem Auto vernünftig funktioniert. Und VW traue ich das am allerwenigsten zu.