Der Lackierer scheint aber sehr eifrig zu sein, war bei mir auch. 🙄
Meiner ist auch blau, aber online
Oh man…die stümpern sich heute aber echt wieder einen zurecht. 🙈🙄😂
Der Lackierer scheint aber sehr eifrig zu sein, war bei mir auch. 🙄
Meiner ist auch blau, aber online
Oh man…die stümpern sich heute aber echt wieder einen zurecht. 🙈🙄😂
Meiner ist auch blau und Online
Meiner ist jetzt auch Blau aber online
B0807261-D5FA-48B2-8DCA-17E16BABC97A.png
Von allen Seiten blau. War bis vorhin offline, jetzt geht es wieder.
apropos "Blau"
Heino (wer den noch kennt) würde sich wohl sehr darüber freuen, denn da blühte der Enzian auch in Blau.
Alles anzeigen...
WLAN Connect kannst Du nutzen wenn:
1) Du Intenetradiosender streamen willst. Wenn Du keinen Datenplan bei Cupras Provider kaufen willst damit Du das über die Integrierte SIM Karte machen kannst, Du kannst auch einen WLAN Hotspot über das Handy dafür aufbauen.
Natürlich kannst Du für letztes auch einen stationären Router verwenden. Dann darfst Du aber nur auf dem Grundstück dort im Kreis fahren wo das Auto das Signal des Routers empfängt. 😛
2) mit einem Datenplan kannst Du ein WLAN Netz für die Insassen aufbauen damit z.B. die Kinder lustige Musikvideos von Rolf Zuckowski auf ihren Wifi only iPads steamen können Tablets können.
Es macht wenig bis keinen Sinn Cupra Connect über WLAN zu nutzen, denn dafür ist die integrierte SIM Karte extra da. Und für die vielleicht 0,1- 2% der Leute die in der heimischen Garage keinen Handyempfang haben aber dafür das Signal des WLAN Routers, braucht man kein System was im Vergleich mehr Nachteile und Risiken hat als Vorteile.
Und Cupra Connect über eine eigenen Handy Hotspot zu nutzen macht auch wenig Sinn, denn da wo die SIM Karte des Autos keinen Empfang hat, hat das Handy meistens auch keinen Empfang.
Zum Update Peozess: Der Download des Datenpakets beim Update ist nicht das was lange dauert. Die Pakete sind bewusst so klein gehalten dass sie problemlos über 4G empfangen werden können. Was so lange dauert ist das Entpacken und die Installation im Auto. Bei großen Updates werden Steuergeräte einer bestimmten Reihenfolge geflasht und das erfordert mehrere Neustarts des Systems. Auch hier würde eine WLAN Verbindung keine nennenswerte Verbesserung der Geschwindigkeit erzeugen.
klar...wofür es sinnvoll ist einen Datenplan / Mobile Hotspot und Tehering (=Aufbau eines WLANs im Auto) zu haben erschließt sich mir ja auch völlig.
Aber genau wegen der Einschränkung "Dann darfst Du aber nur auf dem Grundstück dort im Kreis fahren wo das Auto das Signal des Routers empfängt." ist doch zusammen mit "Der Download des Datenpakets beim Update ist nicht das was lange dauert. [...] Auch hier würde eine WLAN Verbindung keine nennenswerte Verbesserung der Geschwindigkeit erzeugen.
" (= ich habe verstanden, dass hätte auch nicht verbessert) und der Begründung "[...] für die vielleicht 0,1- 2% der Leute die in der heimischen Garage keinen Handyempfang haben aber dafür das Signal des WLAN Routers" nach derer sich die Umsetzung der Technik gar nicht lohnt , ist ...
DANN aber doch erst recht die große Frage: Warum haben die bei Cupra/VW denn dann überhaupt die Möglichkeit implementiert sich mit dem heimischen / irgendeinem stationären WLANRouter zu verbinden?
Worin genau liegt also der Nutzen der diese WLANconnect Implementierung auf die Agenda der Fahrzeugsoftware-Entwickliung gebracht hat?
Eine mögliche Antwort wäre natürlich: DAS wissen die bei Cupra/VW selber nicht.
=> Dann würde ich meinen WLANconnect hier einfach wieder rausnehem und "Haken daran".
Oder aber: Es gibt doch irgendeinen Nutzen auf den ich/wir nur gerade nicht kommen ?
DANN aber doch erst recht die große Frage: Warum haben die bei Cupra/VW denn dann überhaupt die Möglichkeit implementiert sich mit dem heimischen / irgendeinem stationären WLANRouter zu verbinden?
Worin genau liegt also der Nutzen der diese WLANconnect Implementierung auf die Agenda der Fahrzeugsoftware-Entwickliung gebracht hat?Eine mögliche Antwort wäre natürlich: DAS wissen die bei Cupra/VW selber nicht.
=> Dann würde ich meinen WLANconnect hier einfach wieder rausnehem und "Haken daran".
Oder aber: Es gibt doch irgendeinen Nutzen auf den ich/wir nur gerade nicht kommen ?
Ich glaube die haben sich gar nichts dabei gedacht. Das WLAN wird angezeigt kann aber nur für die vorgesehenen Funktionen genutzt werden und nicht für die Cupra Connect Dienste. Das anders technisch umzusetzen wäre, wenn überhaupt möglich, zu aufwendig und zu teuer gewesen. Ich pflege in solchen Fällen meinen Entwicklern immer zu sagen „da stecken wir keine Arbeit rein, das lösen wir über eine vernünftige Dokumentation “ Cupra könnte das einfach im Handbuch erklären. Dann würden es wenigstens die Frauen mitbekommen, Männer lesen ja ohnehin keine Handbücher. 😛
Wenn Du keine Radiosender streamst, nimm den Haken einfach raus und gut ist es.
Über Nacht war die Cupra Lackierer Truppe wieder unterwegs. Sie haben mein graues Auto von blau wieder in weiß umlackiert. Und online ist das Auto auch noch. Halleluja…ich bin begeistert…na…die haben es ja voll im Griff. 👍
Scheint wieder Update Tag zu sein bei Cupra...heute Nachmittag war die App schonmal weg, jetzt wieder "Offline Modus".
Eevee hat meinen Ladestart auf der Arbeit igendwie noch mitbekommen, dann die Heimfahrt aber nicht und kommt jetzt mit den "halbgaren" Daten für die Ladung von +87% auf einen Ladepreis von 1.296,62 €
=> eAuto fahren ist DEFINITIV zu teuer
Jetzt seit fast 1 Woche im Offline-Modus. Keine Staus im Navi, kein Webradio, keine Vorklimatisierung und kein Update von SoC und Reichweite in der App. Im Auto alles auf online geschaltet. Offline-Online-Schalten (im Auto) hat nichts genutzt, dto. Wechsel auf Gastnutzer und zurück. Löschen und Neuinstallation der App: Auch nicht. Nervt. Sonst noch jemand Tipps & Tricks? (Ansonsten gehts in 2 Wochen eh in die Werkstatt wegen dem langsamen AC-Laden, dann sollen die sich drum kümmern…)