so heute nach dem Batteriezellentausch geladen
7E25D230-DD25-4C69-9B21-39DCD664064D.jpgCADA740D-FD67-43F8-8B0A-1D736F8F1927.jpg
endlich auch mal dreistellig
ladeanfang mit 17% soc
und endlich im Auto die Ladeleistung in kw 😎
so heute nach dem Batteriezellentausch geladen
7E25D230-DD25-4C69-9B21-39DCD664064D.jpgCADA740D-FD67-43F8-8B0A-1D736F8F1927.jpg
endlich auch mal dreistellig
ladeanfang mit 17% soc
und endlich im Auto die Ladeleistung in kw 😎
Back to Topic langsames AC-Laden: Ist anscheinend ein Software-Issue für einen bestimmten Bauzeitraum in 2023. Problem ist mit einem Update gelöst. Ab Mitte / Ende nächster Woche sollte Dein Händler mehr wissen.
Danke dir fürs mitteilen. Woher hast du diese Information? Dein Problem besteht also auch immer noch?
EDIT: Und wie kam dein Autohaus nun darauf? (bist du zufällig in der Münchner Umgebung?) Unseres stellt sich weiterhin dagegeben und meint alles sei normal.
Bei mir ist das Problem gelöst. Update wurde vorzeitig aufgespielt, jetzt läuft die AC-Ladung durchgängig mit knapp unter 11 kW, wie es sein sollte. Betrifft wohl Fahrzeuge, die ab ca. April 23 gebaut wurden (bis zu dem Zeitpunkt, als das Problem entdeckt wurde - weiss aber nicht, wann das war). Wie gesagt, Info an die Händler sollte Mitte / Ende nächster Woche rausgehen, würde die Woche drauf nochmal nachfragen. Kann auch nicht sagen, ob es einen offiziellen Rückruf gibt oder nur einen stillen und es beim nächsten Werkstattaufenthalt mitgemacht würde. Und nein, ich komme nicht aus dem Grossraum München.
Kann auch nicht sagen, ob es einen offiziellen Rückruf gibt oder nur einen stillen und es beim nächsten Werkstattaufenthalt mitgemacht würde. Und nein, ich komme nicht aus dem Grossraum München.
Beim nächsten Werkstattaufenthalt? Der steht bei mir erst in zwei Jahren an.
Bei Verbrennern ist das anders, da kann man die aufgelaufenen Rückrufaktionen und Updates mit den neuen Zündkerzen zusammen abvespern.
Update von meiner Seite. Laut dem VIN checker bei Cupra ist seit heute ein Recall für die Control Unit des OnBoardChargers vorhanden. Zwar noch nichts vom Autohaus gehört, aber endlich ist das ein Indiz dafür, dass mit unserem Auto was nicht stimmt, was sie uns nie geglaubt haben.
EDIT: Autohaus weiß nun auch bescheid. Termin am Montag zum Softwareupdate der OBC ECU.
Ventavox Dann drücke ich dir die Daumen, dass dein Problem sich mit dem Update löst. Hatte Hoffnung, dass so ein Update auch bei mir zutrifft, leider ist mein Born laut VIN- checker von keiner Aktion betroffen. Dann warte ich halt auf meinen Termin mitte August und hoffe, dass ein Teiletausch mein Problem löst.
Ventavox Dann drücke ich dir die Daumen, dass dein Problem sich mit dem Update löst. Hatte Hoffnung, dass so ein Update auch bei mir zutrifft, leider ist mein Born laut VIN- checker von keiner Aktion betroffen. Dann warte ich halt auf meinen Termin mitte August und hoffe, dass ein Teiletausch mein Problem löst.
Sehr komisch. Unsere Probleme mit der angegebenen maximalen Ladeleistung beim AC Laden ähneln sich doch schon sehr stark. Vllt kannst du ja bei deinem Autohaus mithilfe der Service Nummer in meinem Post weiter oben nachfragen, ob das doch auch etwas mit deinem Auto zu tun hat. Unsere Autos wurden auch im selben Zeitraum gebaut wie es mir scheint.
EDIT: Im Motortalk Forum gab es auch einen Post mit ID4 und Q4 Autos die im selben Werk wie die Borns gebaut wurden, wo eine kurze Zeit lang kaputte OnBoardCharger verbaut wurden, die dann nur einphasig laden konnten. Das entspricht ja auch deinen 3.5 bzw 7kW mit dem 32A kabel an 11kw und 22kw ladestationen. Vllt hast du da auch einen davon erwischt. Könntest du evtl bei Freunden/Bekannten mit ner Wallbox testen, ob was deren App anzeigt. Da werden meist die Phasen einzeln angezeigt, zumindest bei ner Easee von nem Kumpel war das so.
Link: https://www.motor-talk.de/foru…asig-t7468774.html?page=1
Wie könnt ihr die Ladeleistung messen? Die App scheint das immer noch nicht zu können, und die ganze Zeit am Auto stehen ist unmöglich.
Mich würde nämlich interessieren mit wie viel kWh das Auto an der Firmen wallbox lädt.
Danke vorab
Mich würde nämlich interessieren mit wie viel kWh das Auto an der Firmen wallbox lädt.
Du kannst die EEVEE App installieren. Die zeigt dir das an, den Prozent-Verlauf des Ladestands, kW und km/h.
Du kannst die EEVEE App installieren. Die zeigt dir das an, den Prozent-Verlauf des Ladestands, kW und km/h.
danke dir, gleich mal heruntergeladen und eingerichtet. Mal sehen was die Tage bei rum kommt