Blinkergeräusch nervig

  • Bei der Probefahrt im Februar hatte mich das Blinkergeräusch extrem genervt. Aber das ist ganz offensichtlich behoben

    Kann ich bestätigen. Mit der V3.0 wurde das Blinkergeräusch leiser. Den Wagen, den ich bei der Probefahrt hatte, hatte die V2.4 drauf.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Das ist auch die wichtigeste Neuerung, weswegen ich sehr auf das Update warte. Allerdings mehreren sich die Infos aus Richtung Seat/Cupra, das die ersten Modelle mit 2.3 KEIN Update kriegen werden. Dadurch das der Born so spät auf den Markt kam ist die Basis an Autos sehr gering und den Aufwand nicht wert :(

  • Ist das iwo in einer Quelle aufgeführt ?

    Das wäre ja wirklich der Hammer ,haben ja dann quasi ein Auto was nicht mehr mit Updates versorgt wird ?!

  • Ist das iwo in einer Quelle aufgeführt ?

    Das wäre ja wirklich der Hammer ,haben ja dann quasi ein Auto was nicht mehr mit Updates versorgt wird ?!

    Bisher nur Aussagen am Telefon (Support) bzw. ich hatte eine Email vom September an mich, aber die hab ich gelöscht. Richtig offiziell noch nicht, deswegen läuft gerade eine schriftliche Anfrage an die Geschäftsführung von Cupra.


    Das wäre echt unglaublich, es gibt so viele Probleme, die wurden jetzt monatelang abgetan mit "warten Sie auf das Update" und dann kommt es nicht. Allein der finanzielle Schaden der Besitzer von Borns mit 2.3 ... versuch den mal zu verkaufen, das wird dann die erste Frage sein, ob der auch die neuste Software kriegt, sollte es da Unterschiede geben. Sicherlich nur mit Abschlag im Vergleich zu neueren Modellen.


    Zumal es von Anfang an überall die Nachrichten dazu gab, das alle Modelle der MEB-Plattform, ob VW oder anderer Hersteller, das Update bekommen.

  • … das die ersten Modelle mit 2.3 KEIN Update kriegen werden.

    Kann ich nicht glauben. Bei den ID.3ern werden auch die ganz frühen Modelle upgedatet.

  • Kann ich nicht glauben. Bei den ID.3ern werden auch die ganz frühen Modelle upgedatet.

    Es steht Dir frei, selbst beim Support von Cupra nachzufragen. Ich habe die Aussage bekommen, das kein Update auf 2.4 oder höher geplant wird und es auch keine neuen Batterien geben wird für den Born. Cupra Hotline Deutschland im August und September dieses Jahres.


    Jemand aus der Facebook-Gruppe hat bei Cupra Österreich (glaube in Salzburg) angerufen und ich zitiere mal aus seinem Posting danach:

    "... Es wird viele nicht gefallen, aber im Gespräch mit Cupra Österreich wegen der aktuellen Probleme der Onlinekonnektivität kam die Software und Update ins Gespräch.

    Laut Aussage steht aktuell nicht fest ob die Born Alpha bzw. die Born mit der "alten" Software überhaupt ein Update erhalten, da es einfach zu wenige sind, die sich am Markt befinden ..."


    Ruf doch mal an und schildere, was man Dir gesagt hat.

  • Vllt sollten wir das im Software Thread weiter Diskutieren und zwar zeitnah .

    Weil wenn das so sein sollte ,muss man sich Gedanken machen ob man da nicht mit Sammelklage gegen angeht oder an die Medien geht oder oder …

    Wir haben dann praktisch ein Auto was nicht mehr Supportet wird seitens Software ,das wäre ein Nogo.Ich werde morgen bei Cupra Deutschland anrufen und meinem Händler mal ne Email schicken ,vllt erfährt an noch etwas mehr .


  • Ich hatte eine konkrete Frage nach dem Update unter Verweis auf ID.3/ID 4 und Skoda Enyaq gestellt und wollte wissen, ob und wann das Update verfügbar sein wird. Die Antwort von SEAT Deutschland kommentiere ich nicht. Ich weiß, hier lesen Mitarbeiter von SEAT und Händler mit.


    "Lieber Bernhard Rogge,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Wir begrüßen Sie herzlich in unserer CUPRA Community und freuen uns sehr, dass Sie sich für einen CUPRA Born entschieden haben.


    Dass Sie Grund zur Beanstandung an Ihrem CUPRA Born haben, bedauern wir sehr.


    Die Möglichkeit von Softwareupdates sollte für Sie als Kunde über die Over-The-Air-Variante vereinfacht werden. Dies soll im Hintergrund und automatisch erfolgen. Von daher ist eine Ankündigung, wann Updates erfolgen, nicht mehr notwendig.


    Softwareaktualisierungen über Over-The-Air erfolgen, wenn Sie in Ihrem CUPRA Born als Hauptnutzer via CUPRA CONNECT angemeldet sind.


    Derzeit ist es notwendig, manche Updates jedoch über die Service Partner aufzuspielen. Manchmal sind zwei parallele Strategien für eine Verbesserung der Funktionalität in Ihrem Fahrzeug notwendig - über Remote Access (Over-The-Air) oder durch den Service Partner in der Werkstatt.


    Wir bitten diese gegebene Umständlichkeit zu entschuldigen. Für manche Updates bedarf es einer Prüfung auf Zuweisung und Nutzen, die über Remote Access nicht durchgeführt werden kann. Hier ist immer der Service Partner der Ansprechpartner. Zögern Sie nicht, Ihren CUPRA Specialist bei Beanstandungen an Ihrem Fahrzeug zu kontaktieren.


    Die Einrichtung von CUPRA CONNECT und die Hinterlegung des bevorzugten Service Partners eröffnet hier außerdem eine Kommunikation zwischen Fahrzeug und dem Service Partner. Sollte ein solcher Fall vorliegen, bei dem das Fahrzeug eine Abweichung an den Service Partner leitet, wird dieser Sie kontaktieren.


    Wir wünschen Ihnen alles Gute."


    Namen und Telefonnummer der Kundenberaterin habe ich entfernt.

  • Ich kann nur immer wieder wiederholen....solange VW das Update auf 3.0 bei seinen IDs nicht geschissen bekommt wird bei den anderen Konzernmarken GAR NICHTS passieren. Im Moment bekommt das Update ein sehr kleiner Kreis aus dem ID Drivers Club um den Updateprozess zu überwachen, da das ursprünglich öffentliche OTA-Update bei einigen IDs gescheitert ist. Sollte das glatt durchlaufen, dann wird der Kreis erweitert. Sollte es weiterhin Probleme geben wird es wohl noch dauern...

    Cupra Born (150 KW / 204 PS, 58 KWH): Aurora Blue - 20" Blizzard Black / Copper Alufelgen - DCC - Pilot XL - Tech M - Protect Pack - Dinamica Pack Aurora Blue - Beats Audio - Privacy Glass, Cargo Pack


    23.12.21: Bestellt - 17.09.22: "Dein CUPRA..." - 23.09.22: "...gebaut in KW 41..." - 25.09.22: "Mehr als..." - 09.10.22: "Always..." - 16.10.22 "Charge...." - 04.11.22 "Transportfreigabe: 01.11.22" - 08.11.22 "Die letzten.." - 17.11.22 Auto beim Händler - 22.11.22 Auslieferung: 28.11.22

  • Ich kann nur immer wieder wiederholen....solange VW das Update auf 3.0 bei seinen IDs nicht geschissen bekommt wird bei den anderen Konzernmarken GAR NICHTS passieren. Im Moment bekommt das Update ein sehr kleiner Kreis aus dem ID Drivers Club um den Updateprozess zu überwachen, da das ursprünglich öffentliche OTA-Update bei einigen IDs gescheitert ist. Sollte das glatt durchlaufen, dann wird der Kreis erweitert. Sollte es weiterhin Probleme geben wird es wohl noch dauern...

    Mir ging es darum eine Aussage zu erhalten wie "Es wird ein Update geben, zur Zeit können wir noch keinen Termin nennen."

    Diese Aussage gibt es nicht.