Ungewöhnlicher Reifenverschleiß beim 19" Ganzjahresreifen Continental Allseasoncontact 215/50R19T

  • Ich habe auch die GJ und habe jetzt 6000km runter und bin von 7,5-8mm Profil hinten auf 5mm runter. daher gehe ich davon aus das ich im Jahr mindestens einen Satz reifen benötige. Vorne bin ich jetzt noch bei 6mm.

    Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/19" GJ

  • Ich finde es krass, dass Du auch vorne so viel verloren hast!

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Wieviel fährst du denn im Jahr

    Ich habe das Auto seid Juni. Da ist schon ordentlich was zusammen gekommen. Außerdem achte ich nicht sonderlich auf verbrauch oder so und gebe natürlich auch gerne mal etwas mehr Gas.


    Ich finde es krass, dass Du auch vorne so viel verloren hast!

    So wie ich das verstanden habe liegt das daran, dass beim Born die Vorderachse stärker einschlagen kann als bei einem Verbrenner, da vorne ja kein Motor ist. dadurch reiben die reifen stärker auf der Straße wenn man lenkt (Vor allem im Stand). Da ich immer rückwärts in meine einfahrt fahre und daher im stand einschlagen muss macht das schon sinn. Dazu kommen die GJ Reifen welche generell mehr abrieb haben. Allerdings schätze ich den kleinen Wendekreis sehr, das merkt man wirklich.

    Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/19" GJ

  • Der Wendekreis ist sicher nicht ursächlich dafür.


    Es liegt schon

    1. stark an Deiner Fahrweise. Manche im Forum meinen, dass Du (und ich auch) charakterlich nicht zum Führen eines Fahrzeuges im Straßenverkehr geeignet sind.

    2. Zudem sehe die GJR im Sommer auch sehr kritisch, da sie in der Tat einen krassen Verschleiß und zudem auch nicht sonderlich gut performen.

    Als ich bei einer Testfahrt bei Kreisverkehrausfahrten im Rückspiegel schwarze Spuren gesehen hatte, setzte ich umgehend das Vorhaben SR um.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Also Schwarze spuren habe ich noch nie geschafft. Ich kenn das nur von dem typen von YouTuber der mit dem ID3 driftet nach dem er die ESP Sicherung raus hat.


    Mir ist das ehrlich gesagt egal ich kann due Schappen selber drauf ziehen und arg viel teurer vergleichbare marken reifen sind die GJ auch nicht. Außerdem muss ich nicht noch nen 2. Satz felgen kaufen der nach 2 Jahren rum steht weil ich die karre nicht mehr habe.


    Ich glaube aber immer noch das das bei mir am rangieren liegt.

    Seid ich die e karre hab fahre ich alle 50m mit dem Auto und da muss ich danach jedes mal wieder bei mir in die Einfahrt rangieren. Das ist glaube ich auch viel das Problem weil ich jedes mal sportlich auf 50 beschleunige.


    Aber jedem Seine Sache was er mit seinem Reifen und Auto macht ;)

    Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/19" GJ

  • jedes mal sportlich auf 50

    Das ist das Problem. Denn beim Verbrenner müsste man den 1. Gang bis 50 hoch fahren, um ebenfalls viel Leistung umzusetzen, was man weitaus seltener macht als Vollstrom zi geben.


    Bei einem Leasingwagen ist das mit dem 2. Felhensatz in der Tat blöd.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • was denke ich auch ne Rolle spielt, neue Reifen die noch nicht mal zumindest 1 Jahr liegen oder direkt bei warmen Temperaturen gefahren werden verschleißen gerade mit viel Drehmoment und sportlicher Fahrweise natürlich besonders schnell.


    Was kommt denn eigentlich drauf bei 25er Modellen weiterhin der Conti - inzwischen gibt es ja auch die Version 2 von dem.

  • was denke ich auch ne Rolle spielt, neue Reifen die noch nicht mal zumindest 1 Jahr liegen oder direkt bei warmen Temperaturen gefahren werden verschleißen gerade mit viel Drehmoment und sportlicher Fahrweise natürlich besonders schnell.


    Was kommt denn eigentlich drauf bei 25er Modellen weiterhin der Conti - inzwischen gibt es ja auch die Version 2 von dem.

    Ich habe die All Season Contact (Ohne 2) das sind die mit dem Selfseal. Auto ist von Mai diesem Jahr

    Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/19" GJ