Ungewöhnlicher Reifenverschleiß beim 19" Ganzjahresreifen Continental Allseasoncontact 215/50R19T

  • Ich habe auch die GJ und habe jetzt 6000km runter und bin von 7,5-8mm Profil hinten auf 5mm runter. daher gehe ich davon aus das ich im Jahr mindestens einen Satz reifen benötige. Vorne bin ich jetzt noch bei 6mm.

    Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/19" GJ

  • Ich finde es krass, dass Du auch vorne so viel verloren hast!

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Wieviel fährst du denn im Jahr

    Ich habe das Auto seid Juni. Da ist schon ordentlich was zusammen gekommen. Außerdem achte ich nicht sonderlich auf verbrauch oder so und gebe natürlich auch gerne mal etwas mehr Gas.


    Ich finde es krass, dass Du auch vorne so viel verloren hast!

    So wie ich das verstanden habe liegt das daran, dass beim Born die Vorderachse stärker einschlagen kann als bei einem Verbrenner, da vorne ja kein Motor ist. dadurch reiben die reifen stärker auf der Straße wenn man lenkt (Vor allem im Stand). Da ich immer rückwärts in meine einfahrt fahre und daher im stand einschlagen muss macht das schon sinn. Dazu kommen die GJ Reifen welche generell mehr abrieb haben. Allerdings schätze ich den kleinen Wendekreis sehr, das merkt man wirklich.

    Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/19" GJ

  • Der Wendekreis ist sicher nicht ursächlich dafür.


    Es liegt schon

    1. stark an Deiner Fahrweise. Manche im Forum meinen, dass Du (und ich auch) charakterlich nicht zum Führen eines Fahrzeuges im Straßenverkehr geeignet sind.

    2. Zudem sehe die GJR im Sommer auch sehr kritisch, da sie in der Tat einen krassen Verschleiß und zudem auch nicht sonderlich gut performen.