Ungewöhnlicher Reifenverschleiß beim 19" Ganzjahresreifen Continental Allseasoncontact 215/50R19T

  • Ich verstehe nicht, wie man mit den GJR zufrieden sein kann!?

    Es ist beinahe noch dümmer mit GJR im Sommer zu fahren als mit SR im Winter.

    Die Dinger (vor allem der Goodyear Vector damals, den ich mal auf einem Mietwagen hatte) performen sauschlecht. Das ist Fakt.


    Der jenige, der sein Auto gerne mal etwas härter rannimmt und sich geplant und bewusst in den Grenzbereich begibt, merkt das und verwendet die GJR nicht als SR.


    Der jenige, der mit seiner (E-)Karre schleicht, merkt es nicht, merkt es aber dafür umso mehr, wenn man er ungeplant und ungewollt in den Grenzbereich kommt, z.B. bei einer Notbremsung von 100 auf 0 und wird, wenn es ganz dumm geht, im Sarg abgeholt, wobei der SR-Fahrer im Krankenwagen fährt.


    So schaut es nämlich aus und nicht anders, wenn man mit dem GJR fährt.

    Bsp.: Wenn man nach 37 m mit einem durchschnittlichen SR aus 100 km/h steht, so hat man mit einem WR noch über 40 km/h drauf und kommt erst 8 m später zum Stehen. Die 45 m sind leider ein üblicher Wert für GJR.

    Sollen wir das für 120 oder 140 km/h auch nochmal rechnen?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • sorry, aber jetzt muss ich es los werden:


    dann freu dich, das wenigstens du so gescheit bist - ich kann mit meiner "Dummheit" recht gut leben


    diese Diskussion ist hiermit für mich beendet

    Du bist ja auch, genau wie ich, kein PERFORMER. 🤣🤣

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Ich bin auch kein Performer - deshalb bin ich auch im e-mobil eher defensiv unterwegs. Genau aus diesem Grund habe ich mich für ein E-auto entschieden. Bei mir in der Umgebung kann ich eh nur max 120 kmh auf der Bundesstrasse fahren. Ich kalkuliere die „bescheidene“ Leistung der GJR ein und fahre rücksichtsvoll und angepasst.


    Wenn‘s schnell gehen soll im Sommer nehme ich ein anderes KFZ mit MPS4S oder MPSC2.


    Aber es stimmt schon , wenn man mal zügig eine Autobahnabfahrt im Sommer mit GJR nimmt kommen die Reifen relativ schnell an Ihre Grenzen - egal ob Conti oder Michelin.

    Born 231 // 77 grey metallic

    19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

    24.7. Rechnung & Überweisung

    25.7. Brief abgeholt

    26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

  • Wenn man über längere Zeit Leasing macht oder generell viel gezahlt wird - z.B. für den VZ dann ist es wohl je nachdem ob es einem das Wert ist wohl sinnvoll getrennte Reifen zu nutzen.


    Wenn man aber wie aktuell bei den günstigen Leasings und nur 2 Jahre fährt, spart man durch die Ganzjahresreifen schon merklich Geld und hat weniger Aufwand, daher wäre es natürlich schon gut wenn die möglichst gut funktionieren.


    Allein sich einen Neuwagen selbst bei günstigem Leasing zu leisten ist schon teuer wenn man es sich überlegt, ohne extra Reifenkosten gehen die Kosten doch nen Stück zurück bzw. weniger Aufwand ggf. wieder zu verkaufen oä.

  • So schaut es nämlich aus und nicht anders, wenn man mit dem GJR fährt.

    Bsp.: Wenn man nach 37 m mit einem durchschnittlichen SR aus 100 km/h steht, so hat man mit einem WR noch über 40 km/h drauf und kommt erst 8 m später zum Stehen. Die 45 m sind leider ein üblicher Wert für GJR.

    Sollen wir das für 120 oder 140 km/h auch nochmal rechnen?

    Ach bitte rechne doch noch mal - wir freuen uns über jeden Anti GJR Kommentar von dir und können es kaum erwarten, was noch zum Thema kommt. Ich denke du hast noch eine ganze Menge mehr dazu zu sagen. War ja beim China Reifen auch schon so ...

    Bestellt: 19.04.

    Welcome to the Tribe: 24.04.

    in Produktion eingeplant: KW 25

    Abholung auf Nachfrage: 29.07. in WOB

  • Ja, durchaus. Und das wäre auch sinnvoll bei dem geringen Sachverstand in Kombination mit Unbelehrbarkeit, den so manche (aber zum Glück nicht alle) aufbringen.

    Aber Du hast nicht glaubhaft genug dargelegt, dass Dich die verherrenden Bremswegverlängerungen von 120 oder 140 km/h tatsächlich interessieren.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Einfach ADAC Testtabellen ansehen und die einem persönlich wichtigen Punkte Vergleichen, den passenden Reifen wählen und gut ist.


    Ich habe mal weil mich das Klugscheißen echt nervt verglichen was denn der "beste" Somerreifen für die 100-0 KMH Bremsung so braucht und der hat einen Bremsweg von 35,9m. [klick]

    Der "beste" Alwetterreifen (gemessen nach Bremswegen) in der selben Größe braucht unter selben Bedingungen ganze 39,5m. [klick]


    Das sind ganze 3,6m mehr als der Somerreifen. Quelle sind die neusten ADAC Tests.


    mattberlin Also ich bin immer für maximale Sicherheit im Straßenverkehr aber der Unterschied ist und sei mir da nicht böse wirklich irrelevant. Wenn dich Unterschiede im Bremsweg von 5-10 Metern umbringen dann ist irgendwas anderes völlig falsch gelaufen.


    Angepasste Geschwindigkeiten und hohe Reaktionszeiten durch benutzen von Tempomat und Abstandshalter sind hier vorreiter und Zugpferd für Verkehrssicherheit. Wenn man 90% der Fahrzeit mit dem Fuß auf der Bremse rumfährt spart das enorm bei der Reaktionszeit ein und gerade bei hohen Geschwindigkeiten sind sekunden schon mit vielen Metern aufzuwiegen.


    Heißt schnellere Reaktionzeit schlägt besseren Bremsweg. Fahrt einfach wie vernünftige Menschen und bringt nicht einfach andere und/oder euch selbst unnötig in Gefahr.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack