Ungewöhnlicher Reifenverschleiß beim 19" Ganzjahresreifen Continental Allseasoncontact 215/50R19T

  • Also bisher kann ich nicht sagen, dass die Bremsleistung damit besonders schlecht ist.

    Glaub mir, die Dinger sind grottenschlecht.

    Fahre doch mal bei 25 °C auf einer trockenen Straße Slalom oder machen mit z.B. 80 km/h einen schnellen Spurwechsel und dann bremse mal von echten 100 auf 0 und Du wirst erkennen, dass es ein riesen Unterschied zu Sommerreifen gibt.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Also Slalom bei 21 Grad hatte ich heute, lief prima. Ebenso Bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn und Ausweichen auf nasser Fahrbahn. Auto und Conti GJR haben sich hervorragend geschlagen.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • In der gewässerten Kurve kam ich von allen Teilnehmern mit der höchsten Geschwindigkeit durch ... Gruppe war ganz gemischt von Van mit GJR bis zu Sportwagen mit Sommerreifen.


    Beim nächsten Training wird dann alles noch eine Stufe schneller, mal schauen wie sie sich dann schlagen.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Beim nächsten Training wird dann alles noch eine Stufe schneller, mal schauen wie sie sich dann schlagen.

    Genrell kann man sagen, dass sich Ganzjahresreifen immer besser schlagen werden als die Sommerreifen. Zumindest solange es um die Rutsch-Flächen auf dem Testgelände geht. Solange es um "normalen" Asphalt mit ordentlich Wasser geht, sollte es keine zu großen Differenzen geben.


    Ich war einmal mit meinem alten Wagen bei einem Fahrsicherheitstraining. (Subaru Forester Allrad und Knapp 200PS mit Sommerreifen) Ich habe in den Kurven besser performt als alle anderen. Es war einer da mit einem Ford Fiesta Neuwagen mit Allwetterreifen. Grundsätzlich waren seine Bremswege auf den Glatten Flächen wesentlich besser als bei allen anderen.


    Diese glatten Bereiche sind vergleichbar mit Eis festem Schnee oder glitschigem Holz Untergrund. Da haben Sommerreifen egal wie gut sie doch sind keine Chance gegen die Allrounder.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • die GJ Reifen habe nach 13 Monaten und 30000 km noch 3mm Profil, alle 4 die gleiche Profilstärke :(


    es sind einfach die falschen Reifen für dieses Modell!! ..... und das ab Werk

  • die GJ Reifen habe nach 13 Monaten und 30000 km noch 3mm Profil, alle 4 die gleiche Profilstärke :(


    es sind einfach die falschen Reifen für dieses Modell!! ..... und das ab Werk

    man hatte doch aber die Wahl :/ oder :?:

    für mich waren sie - gegenüber Sommer UND Winterrädern - die bessere Alternative

  • Was denkt ihr halten die denn zumindest problemlos so 25-30k Kilometer im 2 Jahres Leasing durch - das man sie nicht selbst ersetzen muss bezüglich Restprofil, gelegentlich mal etwas flotter ne Autobahnabfahrt genommen?

  • Ich habe jetzt nach 2 Jahren und 30000km jeweils noch 5mm Profil auf den GjR.

    Bestellung #1 24.01.2022 - Liefertermin Juli 2022, Born 58 - Silver - Below Zero - Wärmepumpe - Head Up Display - Privacy Glass - Pilot M - Cargo - Charge 32 - 19" GJR Black/Silver, 22.07.2022 Info Born im Autohaus - 02.08.2022 Abholtermin


    Bestellung #2 26.04.2024 - Liefertermin August 24 - 170kW/60kWh, Vapor Gray - Head Up - Below Zero - Cargo - Privacy Glass - GJR - Pilot L - 03.05.24 Welcome to the Tribe - Produktionseinplanung KW28/2024 - Info am 21.06. - Born steht bereits beim Händler (24.06.24) - VIN VSSZZZK19SP000XXX - Abgeholt am 24.07.2024