Ungewöhnlicher Reifenverschleiß beim 19" Ganzjahresreifen Continental Allseasoncontact 215/50R19T

  • Ich habe jetzt nach 2 Jahren und 30000km jeweils noch 5mm Profil auf den GjR.

    Es wurde dann aber schon regelmäßig zwischen vorne und hinten getauscht?


    Bei mir war die Profil (durch den Vorbesitzer) vorne 7 mm und hinten 5 mm. Ich gehe davon aus, dass die Conti-GJR ziemlich genau 7 mm neu haben.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Demnach wäre der Verschleiß an der HA ca. 3x höher als an der VA.

    Bei einem Fronttriebler ist der Verschleiß bei mit auch 2 bis 2,5x mehr an der VA.


    Nachdem nun das Bremsen beim Born noch hecklastiger ist und man gerne auch mal die rabiate Beschleunigung ausnutzt ist das nun einmal so ;)

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Es wurde dann aber schon regelmäßig zwischen vorne und hinten getauscht?

    Nein, kein Tausch. Die Angaben sind von der Werkstatt bei der Inspektion, ich hoffe die haben richtig gemessen.

    Bestellung #1 24.01.2022 - Liefertermin Juli 2022, Born 58 - Silver - Below Zero - Wärmepumpe - Head Up Display - Privacy Glass - Pilot M - Cargo - Charge 32 - 19" GJR Black/Silver, 22.07.2022 Info Born im Autohaus - 02.08.2022 Abholtermin


    Bestellung #2 26.04.2024 - Liefertermin August 24 - 170kW/60kWh, Vapor Gray - Head Up - Below Zero - Cargo - Privacy Glass - GJR - Pilot L - 03.05.24 Welcome to the Tribe - Produktionseinplanung KW28/2024 - Info am 21.06. - Born steht bereits beim Händler (24.06.24) - VIN VSSZZZK19SP000XXX - Abgeholt am 24.07.2024

  • Es wurde dann aber schon regelmäßig zwischen vorne und hinten getauscht?


    Bei mir war die Profil (durch den Vorbesitzer) vorne 7 mm und hinten 5 mm. Ich gehe davon aus, dass die Conti-GJR ziemlich genau 7 mm neu haben.

    Wieviel hatte der gelaufen? Ich bekomm auch bald den Born auf GJR und würde vermeiden wollen innerhalb der 20 000km unter 4mm zu fallen.

  • ich hoffe die haben richtig gemessen.

    Ziemlich sicher nicht. Die gleiche Profiltiefe vorne und hinten ist absolut unplausibel.


    Wieviel hatte der gelaufen? Ich bekomm auch bald den Born auf GJR und würde vermeiden wollen innerhalb der 20 000km unter 4mm zu fallen.

    Oh, hatte ich vergessen, zu schreiben : fast 15000 km.

    Die anderen Borns und ID3s beim Händler sahen aber ähnlich aus.

    Fakt ist jedenfalls, dass man alle 10000 km zwischen vorne und hinten tauschen sollte.

    Bei getrennten WR und SR bietet sich beim jeweiligen Tausch der Wechsel vorne/hinten an.

    Das hat aber nix mit dem Born zu tun. Bei einem normalen FWD ist das auch so.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • man hatte doch aber die Wahl :/ oder :?:

    für mich waren sie - gegenüber Sommer UND Winterrädern - die bessere Alternative

    natürlich hat man die Wahl, muss ja auch Aufpreis zahlen.

    Nur habe ich mir eine bessere Qualität und ein werkseitiges Austesten der Variante erhofft. Aber "nur mal schnell" Ganzjahresreifen auf das Auto bringen passt ja zum Rest beim Fahrzeug

  • natürlich hat man die Wahl, muss ja auch Aufpreis zahlen.

    Nur habe ich mir eine bessere Qualität und ein werkseitiges Austesten der Variante erhofft. Aber "nur mal schnell" Ganzjahresreifen auf das Auto bringen passt ja zum Rest beim Fahrzeug


    Welche bessere Variante als die Conti sollen denn drauf? Michelin und Goodyear halte ich für gleichwertig, sind aber nicht ab Werk verfügbar. Die ab Werk auch verfügbaren Bridgestone hingegen sind eine Katastrophe, die hab ich auf dem ID4. Zwischen denen und den Conti liegen bei Nässe Welten.


    Ich habe jetzt mehrere Fahrsicherheitstrainings mit dem Born auf den 19" Conti GJR gemacht, unter allen Bedingungen hat sich diese Kombi dort hervorragend geschlagen, sowohl im Bremsen als auch im Ausweichen.


    Erhöhten Verschleiß bei Conti kenne ich noch von Sommerreifen früher, ansonsten bin ich die letzten Jahre immer Goodyear Vector gefahren. Die haben bei guten Fahrleistungen etwas länger gehalten, zumal der Zafira Tourer auch nicht so viel leichter als der Born ist.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Nach gut 25.0000km und zwei Jahren bin ich mit den 20" Pirellis sehr zufrieden.

    An den GJR wurden bei der Inspektion rundherum 6mm gemessen. Wollte die Tage mal selber nachmessen.

    Wie sehr man Laufleistungen wirklich von Fall zu Fall vergleichen kann, sei mal dahin gestellt.


    Geräuschentwicklung und Verbrauch sind auch gut. Einzig zu Anfang haben die Reifen bei gewissen Geschwindigkeiten ein "Wummern" produziert.

    Bei 2-3 km/h mehr oder weniger war es dann aber schon nicht mehr zu höhren. Ist mir zuletzt nicht mehr aufgefallen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)