Ungewöhnlicher Reifenverschleiß beim 19" Ganzjahresreifen Continental Allseasoncontact 215/50R19T

  • Also ich finde 3einhalb Meter dann schon ordentlich viel, mehr als 10% des gesamten Bremswegs und in Autolängen einen Fiat500e früher stehen zu bleiben würde ich mal nicht vernachlässigen.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Also ich finde 3einhalb Meter dann schon ordentlich viel, mehr als 10% des gesamten Bremswegs

    Am Ende sollte man genug Sicherheitsabstand halten um auf die drei Meter nicht mehr angewiesen sein zu müssen. (Der darf gerne so ausfallen das da noch ordentlich Platz zwischen ist nach einer vollbremsung.) Es muss ja sowieso jeder einen eigentlich sehr grob errechneten Mindestabstand halten, der so brechnet wurde das eben auch LKW´s oder andere Fahrzeuge mit suboptimalen Bremsweg es schaffen rechtzeitig stehen zu bleiben.


    Realistisch gesehen fahren die meisten Leute, dass was entweder von Werk aufgezogen wurde oder was gerade der "günstigste" Reifen ist. Die wenigsten von den Millionen an Autos die so rumfahren wurdem mit bewusst gekaufen Reifen ausgestattet. Das ist einfach so.


    Solange man so fährt wie es richtig ist, macht auch der etwas längere Bremsweg nichts aus. Wenn man natürlich am "Limit" lebt und deutlich die Sicherheitsabstände unterschreitet und keine angepasste Geschwindigkeiten fährt, reicht das so oder so nicht mehr aus.


    Es muss jeder selbst wissen mit was für Reifen er unterwegs sein will. Ich für meinen Teil "opfere" gerne die paar Meter Bremsweg ein um mir dafür dann eine zusätzliche Investition zu sparen (Felgen) und den Aufwand kleiner halte. (Ich muss die nicht lagern und kann einfach vorne hinten tauschen). jeder wie er mag aber deswegen kann man nicht behaupten, dass Alwetterreifen "zu nichts zu gebrauchen sind".

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Sehe ich auch so!

    Unterschiede im Bremsweg von 5-10 Metern

    Solche Unterschiede sind erheblich!

    Und ein "Ach, ich pass ja auf und ich fahre eh nicht so schnell" ist schlichtweg naiv. leichtsinnig und äußerst inkompetent!

    Auch bei Strich 50 innerorts befindet man sich schnell im Grenzbereich, wenn man abrupt ausweichen muss, weil bspw. ein Kind auf die Straße rennt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Manöver glückt, indem das Auto den Lenkbefehlen bestmöglich folgt, ist mit einem performanten Reifen schlichtweg höher.


    Interessant ist aber trotzdem, dass die Reifenhersteller bei ihren liedrigen GJR (zumindest bei den 205ern) und zumindest bei der Bremsleistung nachgebessert haben (der verlinkte ADAC-Test ist ja gerade einmal drei Tage alt).

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Na hoffentlich wissen sie es nach dem Training. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Der jenige, der sein Auto gerne mal etwas härter rannimmt und sich geplant und bewusst in den Grenzbereich begibt, merkt das und verwendet die GJR nicht als SR.


    Da muss man sich über drei Meter mehr Bremsweg aus 100 km/h nicht mehr unterhalten. Härter rannehmen und Grenzbereich hat auf der öffentlichen Straße nichts suchen.


    Und wenn du schon so penibel auf die Bremswege achtest, dann wechselst du im Frühjahr und Herbst doch bestimmt täglich den Witterungsbedingen angepasst die Reifen oder? Da hast du je nach Witterung nämlich mit SR oder WR schnell mal mehr als drei Meter Bremsweg mehr als der GJR…


    Schlussendlich gibt es keine Lösung, mit der man immer den besten Reifen drauf hat. Und in den letzten Jahren war die Witterung hier so, dass ich mit dem GJR über das Jahr gesehen wahrscheinlich die beste Lösung drauf hatte …


    Lustig war auch beim Perfektionstraining zuletzt, wie die Porsche 911er mit guten Sommerreifen schon bei relativ wenig Regen in der Kurve weggingen wo ich auf GJR mit höherer Geschwindigkeit noch bequem fahren konnte… Und ich rede von nass, nicht von den Glätte simulierenden Gleitflächen.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Hallo zusammen.


    Ich hänge mal ein Bild an. 16000 km auf der Uhr.

    Mein born wurde hinten schon 3 mal zerlegt und wieder neu zusammen gebaut [klackgeräusche]

    Jetzt habe ich extremen komischen Verschleiß.

    Das auto wurde im März 2024 das letzte mal zerlegt und die Antriebswelle neu eingeklebt. Natürlich wurde er neu eingemessen. Dann als ich es bemerkt habe und reklamiert habe ob er korrekt eingestellt ist wurde es geprüft. Alles okay. Ich habe dann eine 2te Messung selbst machen lassen alles okay.

    Druck war bei 2.8 und ich bin jetzt auf 3.1 seit 1 monat.

    Aber er fährt sich nicht wirklich anders ab. Mitte ist noch sehr viel profil.

    Hat hier wer einen Tipp. Ich tausche den Reifen bald. Bzw beide. Der andere Reifen zeigt es nur ganz leicht.

    Ich fahre norma..


    Lg

    20240807_114902.jpg

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Knapp 55.000 km auf der Uhr und noch 5mm Profil mit den GJR, bin sehr zufrieden und werde die wohl im November mit dann 65.000 km erneuern……was will mal mehr ^^

    Ich hänge mal ein Bild an. 16000 km auf der Uhr.

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Hinterachse und Vorderachse 5mm und einmal bei 30.000 km gewechselt