Spiralkabel - Vorteile und technische Anforderungen

  • Hallo Zusammen


    Ich überlege mir, das Original-Kabel von Cupra (das gelbe) durch ein Spiralkabel zu ersetzen.


    Grundsatzfrage: Wo seht ihr Vorteile bei Spiralkabeln? Für mich ist klar, dass es nicht mehr am Boden rumliegt und viel einfacher zu verstauen ist, da es nicht jedes Mal "gerollt" werden muss um in die entsprechende Tasche von Cupra zu passen. Ebenso stelle ich mir vor, dass ein Spiralkabel genauso gut unter den doppelten Ladeboden passt wie das Originalkabel. Oder liege ich hier generell falsch?


    Ergänzungsfrage: Die Auswahl an Kabeln ist ja enorm. Welche Voraussetzungen sollte das Spiralkabel erfüllen? 22 kW, wohl schon ode? 32 A? Potenzielle Kandidaten gibt es hieroder hier.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Gude...


    Ich habe seit einigen Monaten ein Spiralkabel von Teutschtech in Gebrauch und fast nur positive Erfahrungen damit gemacht. Es ist einfach zu handeln und verstauen, ich denke es passt auch unter den doppelten Ladeboden. Die Länge sollte man nicht zu kurz wählen, da die Belastung auf die Stecker mit steigender Dehnung erhöht wird. Ich hatte zwei mal den Fall, daß deshalb der Stecker nicht verriegelt wurde und somit nur "Notladen" mit reduzierter Leistung möglich war.

    Auf der Homepage gibt es auch einen Ratgeber mit einigen Infos und Herr Teutsch ist telefonisch erreichbar und konnte mir alle Fragen beantworten.


    TEUTSCHTECH E-Auto Ladekabel spiral / 10M / 11kW / 3x16A / Typ2-Typ2


    TEUTSCHTECH

    Cupra Born | 150 kW (204 PS) | 58 kWh | Vapor Grey (Dampfgrau) |  Softwareversion: 3.2.1 (seit 07.11.23)

  • Danke seite4! Also eher 7-8 Meter oder 10 Meter als nur 5.... Weiss gar nicht, wie lange das Originalkabel von VW ist?

  • Ich hatte auch schon überlegt ein zweites Kabel zu beschaffen und das Cupra Kabel an der WB zu lassen. Bei wäre der Ersatz das Lapp Helix geworden, sollte sich auch schön aufrollen lassen aber nicht so viel Zugkraft produzieren

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Da ich ausschließlich an öffentlichen Säulen lade, habe ich mich für die 10-Meter-Variante entschieden. Das reicht etwa 1 Meter über die Fahrzeuglänge heraus. Passt also gut wenn man vorwärts und quer zur Säule parkt. Wenn man immer seinen Ladeanschluß direkt bei der Säule hat reicht vielleicht auch ein Kürzeres.

    Ich glaube das gelbe VW-Kabel ist 6 Meter lang...

    Cupra Born | 150 kW (204 PS) | 58 kWh | Vapor Grey (Dampfgrau) |  Softwareversion: 3.2.1 (seit 07.11.23)

  • Ich nutze seit November fast ausschließlich ein Spiralkabel der Marke Mennekes, welches ich für 140€ gebraucht (vorher nie genutzt) gekauft habe. Hat aber wohl ein Mercedes-Benz Branding ^^


    Mich hat das Herauskramen, Abrollen und Aufrollen des mitgelieferten Kabels einfach genervt. Ich lade ausschließlich öffentlich und habe deswegen nicht den Luxus eines aufgerollten Kabels an einer Wallbox.

    Das Spiralkabel kann man schön mit einer Hand aus dem Kofferraum nehmen, sowie ein- und ausstecken ohne dass es auf den nassen/dreckigen Boden kommt.

    Selbst die Schutzkappe habe ich mittlerweile entfernt um es noch einfacher zu machen.


    Nachteilig ist bei dem speziellen Kabel natürlich die Länge. Am besten lässt es sich nutzen wenn man rückwärts mit der Ladebuchse zur Ladesäule parken kann.

    Für die anderen Fälle habe ich weiterhin das originale Typ 2 Kabel dabei.


    Die technischen Daten sind:

    Mercedes-Benz Ladekabel A0005832901

    Mode 3, Typ 2, 3-phasig, 20A und 4m Länge

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Mich hat das Herauskramen, Abrollen und Aufrollen des mitgelieferten Kabels einfach genervt. Ich lade ausschließlich öffentlich und habe deswegen nicht den Luxus eines aufgerollten Kabels an einer Wallbox.

    Das Spiralkabel kann man schön mit einer Hand aus dem Kofferraum nehmen, sowie ein- und ausstecken ohne dass es auf den nassen/dreckigen Boden kommt.

    Selbst die Schutzkappe habe ich mittlerweile entfernt um es noch einfacher zu machen.

    Dito. Bis das wir in unser Haus einziehen bin ich auch auf öffentliches Laden angewiesen, genau deshalb kam die Idee mit dem Spiralkabel.

    Die technischen Daten sind:

    Mercedes-Benz Ladekabel A0005832901

    Mode 3, Typ 2, 3-phasig, 20A und 4m Länge

    Was man so liest soll 20A und 11 kW eigentlich ausreichend sein, weil ja höchst selten 22 kW gezogen werden. Wobei bei den Beispielen in meinem ersten Post ja die 11kW-Variante sogar teurer ist als die 22kW-Variante ^^

  • ..., weil ja höchst selten 22 kW gezogen werden. ...

    Mit dem Born werden nie mehr als 11kW über das Typ2 Kabel gezogen ;)

  • Langfristig betrachtet würde ich dennoch zum 22 kW-Kabel raten, der Born wird sicherlich nicht dein letzter BEV sein und in Zukunft wird 22 kW möglicherweise verbreiteter.

    Nachteil ist jedoch das Gewicht und das dickere Kabel bei 22 kW.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Mit dem Born werden nie mehr als 11kW über das Typ2 Kabel gezogen ;)

    Nicht? Ich dachte schon :) Aber dann war ich tatsächlich falsch informiert...