Routenplanung

• Schnelle Antwort: gar nicht. Zumindest dann, wenn es auch um eine Ladeplanung etc. geht.

Letztendlich kann man mit der App eigentlich nur Ziele ans Auto senden. Im Auto passiert dann der Rest.

Was auch reicht , wie ich in den letzten Jahren erfahren habe. Selbst die vom Auto vorgeschlagene Planung nutze ich nicht. Da ich eine längere Tour meist mit Tesla plane , schaue ich mir die App vorher an , und entscheide dann wo ich lade. Adresse der Teslasäule in Navi eingeben und los geht es. Gerade an den häufig befahrenen Strecken nord süd , oder west ost kommt man nicht mehr in Bedrängnis.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , getauscht gegen 58er Born aus 2023. Eine andere Welt in meinem Fall.

• Was auch reicht , wie ich in den letzten Jahren erfahren habe. Selbst die vom Auto vorgeschlagene Planung nutze ich nicht. Da ich eine längere Tour meist mit Tesla plane , schaue ich mir die App vorher an , und entscheide dann wo ich lade. Adresse der Teslasäule in Navi eingeben und los geht es. Gerade an den häufig befahrenen Strecken nord süd , oder west ost kommt man nicht mehr in Bedrängnis.

Zumal die fahrzeugeigene Ladeplanung eh Grütze ist.

Richtig geil ist es aber, wenn eine gute Software auch die manuelle Planung vollständig ersetzt. Priorisierte Ladeanbieter und eigene Ladetarife hinterlegen. Ziel in der App eingeben. Vorgeschlagene Route inkl. Ladestopps bekommen. Ans Auto senden. Fertig.

Der große Vorteil ist, dass man dann auch die Fahr- und Ladezeiten sieht. Das kann ja für die Planung durchaus wichtig sein.

• Zumal die fahrzeugeigene Ladeplanung eh Grütze ist.

Richtig geil ist es aber, wenn eine gute Software auch die manuelle Planung vollständig ersetzt. Priorisierte Ladeanbieter und eigene Ladetarife hinterlegen. Ziel in der App eingeben. Vorgeschlagene Route inkl. Ladestopps bekommen. Ans Auto senden. Fertig.

Der große Vorteil ist, dass man dann auch die Fahr- und Ladezeiten sieht. Das kann ja für die Planung durchaus wichtig sein.

Jo, das ist eine schöne Wunschliste, die auch mit der 3er Software umsetzbar wäre.

• Jo, das ist eine schöne Wunschliste, die auch mit der 3er Software umsetzbar wäre.

Hätte man in der Softwarearchitektur direkt auf eine Cloud-Routenplanung gesetzt, würden alle Fahrzeuge (auch ältere) von permanenten Verbesserungen im Bereich der Ladeplanung profitieren.

Aber Nunja. Es scheitert ja schon seit Jahren daran, eine stabile Infrastruktur für „Heizung an/aus“ bereitzustellen.

Frohe Weihnachten. 😊

• Eine rauchbare Ladeplanung über die Cupra App gibt es nicht.

Schade eigentlich.... vielleicht würde man die Cupraindianer dann verstehen wenn man vorher die Ladeplanung raucht... :D :D :D :D

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio