Der CUPRA Born im Abo - Erfahrungsaustausch

  • Okay, aber das ist doch dann kein ABO, oder? Das ist normales Leasing?!

    Naja, ein bisschen von beidem so wie ich es verstehe. Wartung, Verschleiß und Versicherung sind inklusive, die Laufzeit ist etwas länger als bei den meisten Abos (eher wie bei einem leasing). Ich glaube an Verschleiß sind nur die Reifen die nicht inklusive sind bei instadrive. Es gibt auch die Möglichkeit für kürzere Laufzeit aber bei der mindest Anzahlung die man dort bringen muss fand ich es nicht sehr lohnenswert wenn man es umrechnet. Zumal ich mit 4 Jahren Laufzeit schon zufrieden bin.

  • Also ein Hybrid-ABO-Leasing mit E-Auto :D Was mich abhalten würde wäre die lange Laufzeit. So kann man bei einem 6- oder 12-Monatsabo dann tauschen. Z.B. um eine neue Batteriegeneration zu haben wenn sie eingeführt wird o.ä.

  • Also ein Hybrid-ABO-Leasing mit E-Auto :D Was mich abhalten würde wäre die lange Laufzeit. So kann man bei einem 6- oder 12-Monatsabo dann tauschen. Z.B. um eine neue Batteriegeneration zu haben wenn sie eingeführt wird o.ä.

    Ja das kann ich auch verstehen, da es bei mir aber mein "daily" sein soll möchte ich nicht jedes Jahr mich um ein neues Auto kümmern müssen, viel länger dürfte es aber auch nicht sein. In 4 Jahren werde ich dann sehen was es neues auf dem Markt gibt. Ich denke das ich die 4 Jahre ganz gut mit dem Born klarkommen werde auch wenn es in der Zeit etwas neues gibt passt er auf meine Bedürfnisse recht gut.

  • Interessant finde ich jedenfalls, dass es ein ABO für 48 Monate gibt. Ohne jetzt tief in den Leasing-, ABO- oder Finanzmarkt abzusteigen, käme mir aber noch eine Sache in den Sinn. Ich fahre halt alle 6 oder 12 Monate, es geht ja noch kürzer, ein neues Auto. Also nicht ein anderes, sondern die Betonung liegt auf neu. Wenn ich halt bedenke, dass ich nach 36, 40 oder 44 Monaten ein ebenso "altes" Auto fahre, bevorzuge ich für die ~ 500 EUR dann natürlich immer das "neue" Auto. Und das wird ja auch bepreist. Fair hätte ich gefunden, wenn Du bei einer solchen Laufzeit etwas weniger in der Monatsrate gehabt hättest.

  • Interessant finde ich jedenfalls, dass es ein ABO für 48 Monate gibt. Ohne jetzt tief in den Leasing-, ABO- oder Finanzmarkt abzusteigen, käme mir aber noch eine Sache in den Sinn. Ich fahre halt alle 6 oder 12 Monate, es geht ja noch kürzer, ein neues Auto. Also nicht ein anderes, sondern die Betonung liegt auf neu. Wenn ich halt bedenke, dass ich nach 36, 40 oder 44 Monaten ein ebenso "altes" Auto fahre, bevorzuge ich für die ~ 500 EUR dann natürlich immer das "neue" Auto. Und das wird ja auch bepreist. Fair hätte ich gefunden, wenn Du bei einer solchen Laufzeit etwas weniger in der Monatsrate gehabt hättest.

    zumindest beim konfigurieren ist mir da kein großer unterschied aufgefallen was die preise angeht. Ich hatte mir das damals genauer ausgearbeitet was die jeweiligen Option kosten (weil deren Seite leider zu der zeit sehr intransparent war) und 36m hätte 3€ gespart/m, eine Verlängerung auf 60 Monate +7€/m, 72m +10€. Für mich war wie gesagt jedoch die 48m die beste Option für das was ich möchte.


    Ich kann nebenbei auch wenn es kein Born ist etwas Erfahrung zum ID3 Abo geben, das hatte ich letztes Jahr im September getestet. Die hatten zu der Zeit eine Möglichkeit das Abo für ~350€ einen Monat zu testen. Mit deren Service war ich auch recht zufrieden, Lieferung lief ohne Probleme am ausgewählten Tag direkt ans Haus, Rückgabe genauso, Abrechnung etc lief auch problemlos und Kulanz scheint auch gut zu sein da mir ein Felgen Schaden verziehen wurde :D

    Einzig die Registrierung empfand ich dort als etwas schwer da es viel hin und her mit Ausweis,... gab. Am ende war das auch der Grund warum ich mich für den Born entschieden habe. Ausstattung lässt sich dort leider nicht wählen, bei mir kam er jedoch mit Vollausstattung inklusive Head-up Display, advanced driving assist, Matrix LEDs,... (Wobei ich etwas den Beigeschmack habe das durch den "Tester Status" den ich inne hatte die etwas mehr Kulanz gezeigt haben und mir auch ein etwas besseres Auto als sonst üblich gegeben haben könnten, dazu kann ich leider nichts genaueres sagen, sollte man aber im Hinterkopf behalten).

    Wenn sich jemand jedoch dafür interessiert und von den noch höheren Preisen nicht abgeschreckt wird kann ich das auch empfehlen (600€/m regulär auf 6 Monate).

  • Hallo,

    Könntest du noch etwas mehr zur Ausstattung sagen? Da ich aktuell auch überlege mir den Born bei Like2drive als nächstes Auto zu holen. Hat er das Headup Display dabei? Hat er Beats Audio? Dinamica Sitze oder die Standard Stoff Sitze? Danke!

  • Hallo,

    Könntest du noch etwas mehr zur Ausstattung sagen? Da ich aktuell auch überlege mir den Born bei Like2drive als nächstes Auto zu holen. Hat er das Headup Display dabei? Hat er Beats Audio? Dinamica Sitze oder die Standard Stoff Sitze? Danke!

    Ich hab zumindest mal angefragt bei deren Support was die Ausstattung angeht:

    "

    Leider können wir im Voraus keine detaillierten Angaben zur Fahrzeugausstattung machen, die Fahrzeuge verfügen alle über die Serienausstattung zuzüglich der in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung angegebenen Zusatzmerkmale (produktionsbedingte Änderungen vorbehalten).



    Daher sind wir auch nicht in der Lage genauere Konfigurationsangaben zu den einzelnen Fahrzeugen zu machen."

  • Hallo allerseits,


    ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem "Übergangsauto" für die nächsten 12 Monate, da VWFS sich weigert meinen ID.3 Leasingvertrag um 12 Monate zu verlängern. :(

    Der Cupra Born ist da aktuell ein tolles Angebot.


    Ich brauche das neue Auto eigentlich erst im November. Weiß jemand ob zu erwarten ist, dass die Verträge teuerer werden, weil ja die E-Auto Förderung für gewerbliche Kunden ab September wegfällt?

  • Weiß jemand ob zu erwarten ist, dass die Verträge teuerer werden, weil ja die E-Auto Förderung für gewerbliche Kunden ab September wegfällt?

    Die Glaskugel sagt voraus dass sie vermutlich eher günstiger werden weil keiner überteuerte E-Autos aus Deutschland bezahlen will oder kann. Und ohne Förderung eher noch weniger. Tesla fängt ja bereits an ihre fahrenden Spaltmaße an Firmenkunden zu verramschen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich hab zumindest mal angefragt bei deren Support was die Ausstattung angeht:

    "

    Leider können wir im Voraus keine detaillierten Angaben zur Fahrzeugausstattung machen, die Fahrzeuge verfügen alle über die Serienausstattung zuzüglich der in der jeweiligen Fahrzeugbeschreibung angegebenen Zusatzmerkmale (produktionsbedingte Änderungen vorbehalten).



    Daher sind wir auch nicht in der Lage genauere Konfigurationsangaben zu den einzelnen Fahrzeugen zu machen."

    Das hätte ich dir auch vorher sagen können das da so eine Antwort kommt, ich kenn die Pappenheimer mittlerweile schon nen paar Jahre 😄. Maximal lassen die sich auf nen Listenpreis ein was die aktuellen Konfigs ungefähr haben aber da musst du auch an nen Kollegen dort geraten der da auch Bock drauf hat sich mal zu bemühen ins System zu schauen.


    Deshalb finde ich die Aussagen besser von Leuten die bereits das Fahrzeug haben wobei es auch sein kann das eine Zukünftige Charge wieder leichte Änderungen in der Ausstattung hat. Aber zumindest als Implikatior wäre es nicht schlecht 😄