Also ich hab mal gegoogelt und im meinid und going.electric ID3 Forum wurde gleiches schon seit 2020 diskutiert. Lösung kam am Ende auch bei denen keine zustande, außer diverse Vermutungen wie eben Bug oder einer schlecht umgesetzten Sicherheitsfunktionen einer möglichen anstehenden Vollbremsung. Denn der Acc bremst ja eigentlich automatisch. Jetzt könnte das System natürlich denken, man greift nur manuell ein, wenn man ein Hindernis vor sich hat und schnell bremsen möchte. Also gleich nur hydraulisch. Macht aber null Sinn, wenn ich eine Ampel habe und deswegen sachte bremsen muss und er mir die Rekuperation dennoch sperrt. Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen
Manchmal keine Rekuperation bei ACC + D Modus
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Also ich hab mal gegoogelt und im meinid und going.electric ID3 Forum wurde gleiches schon seit 2020 diskutiert. Lösung kam am Ende auch bei denen keine zustande, außer diverse Vermutungen wie eben Bug oder einer schlecht umgesetzten Sicherheitsfunktionen einer möglichen anstehenden Vollbremsung. Denn der Acc bremst ja eigentlich automatisch. Jetzt könnte das System natürlich denken, man greift nur manuell ein, wenn man ein Hindernis vor sich hat und schnell bremsen möchte. Also gleich nur hydraulisch. Macht aber null Sinn, wenn ich eine Ampel habe und deswegen bremse und er mir die Rekuperation sperrt. Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen
Also wenn du manuell bremst, kann das dann sein, dass du eventuell die Bremse antippst, um ACC zu deaktivieren und gleich danach auf die Ampel zubremst?
Also das beschriebene Antippen - loslassen - bremsen?
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Also wenn du manuell bremst, kann das dann sein, dass du eventuell die Bremse antippst, um ACC zu deaktivieren und gleich danach auf die Ampel zubremst?
Also das beschriebene Antippen - loslassen - bremsen?
Nein genau umgekehrt ist das Problem. Ich fahre mit Acc und bremse wegen einer Ampel. Da kommt es "manchmal" vor, dass er nur die Bremse verwendet . Tippe ich aber die Bremse nur kurz an und bremse dann nochmal, dann rekuperiert er normal.
Ich habe aber auch schon folgendes beobachtet: das er nach dem Acc eben ohne Rekuperation bremst und dann aber nach paar Sekunden doch noch die Rekuperation hinzuschaltet, so als würde es verspätet dazugeschalten werden.
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Probiere es doch mal mit ACC und B statt D. Ich stelle immer B ein und er rekuperiert immer
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Probiere es doch mal mit ACC und B statt D. Ich stelle immer B ein und er rekuperiert immer
Ich weiß, wurde ja schon erwähnt...
1. Weil ich dieses Verhalten auch schon 2, 3 mal kurz hintereinander hatte und 2. Weil es dieses Verhalten nicht gibt, wenn ACC und B Modus aktiv ist.
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Ah okay
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Und bei ACC im B Modus finde ich es total nervig, dass er bei Deaktivierung direkt die volle Rekuperation reinhaut.
Das sollte so überblendet werden wie beim Wechsel von D in B wenn man den Fuß leicht auf dem Strompedal hat.
Also über mehrere Sekunden hinweg.
Oder hat da jemand für den B Modus und ACC einen Trick?
Das ist der Grund, warum ich mit ACC ausschließlich in D fahre und sonst zu 90% in B.
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Ihr habt Probleme
Meins ist dass nach der Hausstrecke die Trommelbremsen hinten Stinken
Nicht vom Schlupf sondern vom Bremsen
Schönen Abend
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Ihr habt Probleme
Meins ist dass nach der Hausstrecke die Trommelbremsen hinten Stinken
Nicht vom Schlupf sondern vom Bremsen
Schönen Abend
Probiere doch mal von eher leicht und lang umzustellen auf kurz und fester Bremsen. Dann geht die Balance der Bremse eher nach vorne.
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Ja danke, ich weiß schon.
Bin / war MTBler und hatte noch nie Probleme mit Überhitzen / Bremsfading oder so...bin also kein Schleifbremser..
Aber das kurze und harte Anbremsen mach ich jetzt auch net jedesmal auf der Hausstrecke..
Ich würde gerne die Rekuperation deaktivieren können....so fürs "spirited driving". Fürs normale Fahren und Pendeln nutze ich es ja gerne.
Mein Bus hat das 1000mal bessere Pedalgefühl...
Sorry für OT