Plötzlich nur noch maximal 8.5 - 9kW an 11kW AC Chargern

  • Hi,


    etwa seit Anfang Juni, als die Temperaturen draußen auch mal deutlich über 25°C lagen, lädt der Born (ME 3.2) an meiner 11kW Wallbox und am 11kW Charger an der Arbeit nur noch mit ca 8.5 - 9kW.

    Mein Enyaq (ME 3.0) lädt an den gleichen Chargern nach wie vor mit 10.5 - 11kW.


    Kommt diese Limitierung evtl durch die Software, d.h. wird bei höheren Temperaturen evtl die AC Ladegeschwindigkeit reduziert?

    Oder könnte da ein Defekt vorliegen? Der Stecker wird nicht fühlbar wärmer, was ich bei zB einem höheren Übergangswiderstand an einem der Kontakte erwarten würde.


    Danke und Gruß

    Johannes

  • Habe erst gedacht, dass er nur auf zwei Phasen lädt. Dann wären es aber ca. 7.4 KW.
    Ein anderes Kabel hast Du sicher schon getestet? Meiner lädt trotz hohen Temperaturen (30 Grad) durchwegs immer mit 11.5 KW Ladeleistung.
    Ich tippe eher auf ein Problem am Auto, wenn das Kabel i.O. ist...

  • Kabel wäre mein Tipp. Kontakte verschmutzt --> Übertemperatur. --> Leistungsreduzierung als Schutz. Zumindest meine WB misst am Stecker die Temperatur.

    Ich würde auch Mal mit einem andern Kabel testen. Und das originale Kabel an einem anderen Fahrzeug. Klassischer Kreuztausch.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Wie gesagt, mein Enyaq lädt an der gleichen Wallbox mit dem gleichen Kabel normal. Der Cupra lädt weder hier am fest installierten Kabel, noch an der Arbeit mit dem mobilen Kabel mit 11kW.


    Mir ist noch aufgefallen, dass beim Laden irgendein Lüfter im Auto läuft, vmtl irgendeine Kühlung? Das würde die fehlenden kW erklären.


    Und mir fiel auf, dass er bei reduzierter Ladeleistung mit 4.0 - 4.5kW statt 5.5kW lädt. Ebenfalls mit Lüftergeräusch.

  • Ich habe das nur bei reduzierter Ladeleistung AC, wenn ich die Einstellung rausnehme, lädt er mit voller Leistung

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Habe das gleiche Problem mit meinem Born. Am Haus lädt er mit maximal 4.5kW, wobei andere Autos dort mit 11kW laden. Ich habe alle Einstellungen durchgespielt. Ändert sich nichts.

    89pleasure: Hast du schon eine Lösung? Wir haben genau dasselbe Problem mit maximal 4-4.5kW and AC Säulen und Wallboxen. Ich beschreibe mal im Folgenden den Verlauf und was wir probiert haben:


    Wir haben unseren Cupra Born 58kWh 204PS seit knapp 4 Wochen. Leider können wir von Anfang an nur mit verringerter Ladeleistung an AC Säulen laden und vermuten den Fehler im Fahrzeug an der Ladeleistungselektronik.


    - Schnellladen am DC-Schnellader funktioniert tadellos. Bisher ca. 105kW maximale Ladeleistung gehabt. Logisch, da das Ladegerät sich beim DC Laden in der Ladesäule befindet und nicht im Auto.

    - Laden an AC Stationen funktioniert leider nur eingeschränkt. Maximale Ladeleistung ist 3.5kW-4.5kW. Erwartet wird allerdings 11kW.

    - Battery Care Modus ist ausgeschaltet. Schaltet man diesen ein, lädt das Auto nur noch mit 1.5-2kW.

    - AC Laden getestet an 6 verschiedenen städtischen Ladesäulen mit Cupra Original Typ2 Ladekabel. Irgendwas zwischen 3.5kW-4.5kW ist möglich.

    - AC Laden getestet an 3 verschiedenen privaten Wallboxen mit eingebautem Ladekabel. Hierbei wurde auch direkt an anderen Autos getestet und da waren 11kW möglich. Bei unserem Fahrzeug leider nicht. Die Apps der privaten Ladeboxen zeigen hierbei entweder an, dass einphasig mit 230V 16A (3.7kW) oder dreiphasig mit 400V 6A (4kW) geladen wird.

    - AC Laden getestet bei verschiedenen Ladezuständen (15%, 30%, 50%) und verschiedenen Außentemperaturen (15-30°C). Immer nur maximal 4.5kW.

    - Bei Auslieferung des Fahrzeugs war bei uns eine Wasserpumpe defekt. Daher musste das Fahrzeug repariert werden, bevor wir dieses überhaupt übergeben bekommen haben. Iwie vermuten wir hiermit einen Zusammenhang, dass das Ladesteuergerät die Leistung limitiert, da es noch denkt, die Pumpe für die Kühlung sei defekt.


    Wir waren deswegen auch schon in der Werkstatt bei unserem Cupra Master wo wir das Fahrzeug geleast haben. Aber die Mitarbeiter sind scheinbar nicht für Elektroautos geschult. Das merkt man dadurch, dass diese das Auto an 22kW DC Lader stecken und sagen "Es funktioniert doch alles". Ist natürlich klar, dass DC Laden funktioniert, wenn AC Laden das Problem ist...


    Bin mal gespannt, ob hier noch mehrere Probleme damit haben oder vllt auch andere Lösungen vorschlagen :) An sich lieben wir das Auto, nur wenn so Grundfunktionen nicht richtig funktionieren und man so viel Zeit rein steckt in Diskussionen mit der Werkstatt, dann macht das echt kein Spaß mehr. Laden seither auch immer nur DC, weil wir sonst in der Stadt (München) an den 11kW Säulen innerhalb der 4 erlaubten Stunden keine Energie in die Karre bekommen...

    Cupra Born MJ23, 150kW, 58kWh, Vapor Grey, AR Head-Up-Display, BeatsAudio, BelowZero, Pilot M

  • Update von meiner Seite. Laut dem VIN checker bei Cupra ist seit heute ein Recall für die Control Unit des OnBoardChargers vorhanden. Zwar noch nichts vom Autohaus gehört, aber endlich ist das ein Indiz dafür, dass mit unserem Auto was nicht stimmt, was sie uns nie geglaubt haben.

    Dateien

    Cupra Born MJ23, 150kW, 58kWh, Vapor Grey, AR Head-Up-Display, BeatsAudio, BelowZero, Pilot M

  • Wie wir einfach mal parallel hier und auf reddit schreiben :D

    Haha jo. Man muss alle Kanäle nutzen. Haben uns heute direkt proaktiv beim Autohaus gemeldet und die meinten seit gestern ist es Ihnen doch auch bekannt. Scheinbar ein Softwareupdate der OnBoardCharger ECU soll es fixen soweit wir es verstanden haben. Montag ist der Termin, wir sind gespannt.


    Ist auf deiner VIN auch ein Rückruf vermerkt?

    Cupra Born MJ23, 150kW, 58kWh, Vapor Grey, AR Head-Up-Display, BeatsAudio, BelowZero, Pilot M