Plötzlich nur noch maximal 8.5 - 9kW an 11kW AC Chargern

  • Hallo Jochen... das Fahrzeug hat keine Wärmepumpe, ich wußte auch nicht, das die Wasserpumpe beim Laden und bei den derzeitigen Temperaturen mitläuft. Aber danke für den Hinweis.

    Aber für die Fehlersuche ist die Werkstatt zuständig und nicht ich, und wenn die Werkstatt das nicht kann und Cupra nicht an einer Lösung des Problems interessiert ist, gehe ich halt den letzten Schritt.

    Das man die BAFA zurückzahlt ist logisch, steht ja auch im Merkblatt.

  • Das ist aber genau ein definiertes de-rating-Verhalten, wenn der z.B. seine Abwärme nicht wegbekommt.

    Und hier würde ich mal genauer suchen, denn bei Start (OBC kalt) lädt er mit maximal möglicher AC-Ladeleistung und reduziert erst, wenn er warm ist.


    Es entspricht dem vorgesehenen Bauteilschutz, wenn z.B. die Kühlung nicht ausreichend ist...

    Sollte dies so sein, liegt meiner Meinung nach aber trotzdem ein Defekt vor. Wenn auch an anderer Stelle. Weil normal ist das nicht.

    (Außer Dachfalte lädt das Auto in einer Sauna.)


    Scheinbar scheint die Werkstatt noch nicht ausreichend vertraut mit der Fehlersuche zu sein oder es gibt vom Hersteller keinen Diagnoseleitfaden.

  • Ich habe das Thema bisher ignoriert und mich mit den 7.0-9.5kW irgendwie abgefunden. Es fällt ja im Alltag auch nicht wirklich auf und da der kleine geleast ist - who cares.

    ABER! Am Montag hat die Kiste plötzlich zwei mal nacheinander die Sicherung (16A) für den Ladestrom im Stromkasten ausgelöst und da hört der Spaß auf :D

    Enyaq angesteckt, der lädt mit 10.5kW ohne einen Mucks, die Sicherung bleibt drin.


    Born auf halbe AC Ladeleistung reduziert - lädt mit 5.5kW, Sicherung bleibt drin.


    Seit dem lädt er allerdings gar nicht mehr mit mehr als 6.5kW,egal was ich einstelle.


    OBD Adapter dran und mal geguckt:

    [C.6 Charger] HV DC current OBC schwankt zwischen 16.3A und 16.5A, stelle ich auf halbe AC Ladeleistung steht der Wert bei 8A.


    Was ist da los? Sagt mir der Wert was der OBC zieht oder was er ziehen möchte? Bei ersterem würde ja irgendwo extrem viel Leistung verpuffen, das klingt irgendwie nicht so schön.


    Kann ich auslesen, auf welcher Phase wie viel Strom fließt?


    Achso, SoC ist 44% und es sind nur knapp über 0°C draußen.

  • Hallo zusammen. Diesen Thread habe ich viel zu spät entdeckt und deshalb schon meinen eigenen aufgemacht: Ladeprobleme 11 kW AC, ständiger Wechsel zwischen 2 und 3 Phasen


    Ich habe ganz ähnliche Probleme und habe das schon umfangreich protokolliert an meinen Händler übergeben. Ich kann es bereits darauf zurück führen, dass bei mir ständig eine Phase ausfällt. Doch auch komplette Ladeabbrüche kann ich verzeichnen. Die hier erwähnte Rückrufaktion für das Softwareupdate des Ladekontrollers wird bei mir weder im VIN checker, noch beim Händler angezeigt. Mein Born ist ja auch erst Bj. 09/2023. Ist bei jemandem von euch schon irgendwas positives raus gekommen?

  • Hallo zusammen !

    Interessant, dass es so viele ähnliche Probleme gibt...

    Unser Born lädt seit Sonntag nur noch mit 3,5 KW. An unserer Wallbox und der des Nachbarn. Wobei sein ID3 mit 11 KW lädt.

    Angefangen hat das am Sonntag als unvermittelt die Sicherung vor der Wallbox ausgelöst hat.

    Wenn man sich die Ströme im Wallbox Log anschaut, dann gehen auf einer Phase ca. 10A durch, auf der zweiten ca. 5A und auf der dritten so 0,5A. Macht ca. 16A und kommt in die Nähe der im Auto angezeigten 3.5 KW.

    Ist ja doch ein bißchen anders als die oben beschriebenen Probleme. Hat das auch schonmal jemand gesehen?

  • Angefangen hat das am Sonntag als unvermittelt die Sicherung vor der Wallbox ausgelöst hat.

    Wenn die Sicherung an der Wallbox fliegt hat das Auto sehr wahrscheinlich zu viel Strom gezogen -> durch einen technischen Defekt. Ich würde das Auto in die Werkstatt bringen, damit der Onboard Charger geprüft (und vermutlich ausgetauscht) wird.

  • So, nun von mir mal ein Feedback: Bei meinem Born wurde nun das sog. "Hochvolt-Batterieladegerät" (Stg. C6) getauscht. Seitdem lädt er mit voller Leistung. Also durchgehend, bis 100% hält er volle 10,6 kW. So schöne Ladekurven habe ich schon lange nicht mehr gesehen:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin mit meiner umfangreichen Dokumentation dem örtlichen Händler ziemlich auf den Sack gegangen. Der hat mich aufgrund meines 5 seitigen PDFs auch gleich zur Cupra Werkstatt in die nächste Stadt nach Roth geschickt, weil sie dort personell mehr Hochvolt-Spezialisten haben. Ich habe mich dort auch gut aufgehoben gefühlt. Man hat mich damit sofort ernst genommen und ich habe das Auto 4 Tage zur Überprüfung dort gelassen. Dabei wurden auch Tests und Ferndiagnosen von Volkswagen gemacht. Die haben dann "irgendwas" gefunden. Was genau, konnte mir selbst der Kundendienstler nicht sagen, das erfährt nicht mal er. Da kommt dann nur die Anweisung aus Wolfsburg: Bitte einmal Laderegler tauschen.
    Weil Teile bestellt werden mussten (Laderegler und neuer Lenkstock wegen quietschendem Lenkrad) habe ich den Born ein weiteres Mal für 3 Tage hin gebracht. Selbstverständlich wieder mit Leihauto etc. Und wie gesagt, er lädt wieder wie am ersten Tag. Ich hoffe, das bleibt auch so.


    Ich würde jedenfalls allen empfehlen, die die gleichen Probleme haben, sich nicht abwimmeln zu lassen. Das ist definitiv nicht normal. Wie ihr an der Grafik oben seht, kann der Born selbst im Sommer bei ca. 30°C in der vollen Nachmittagshitze bis 100% quasi die volle Ladeleistung bis 10,6 kW halten.