Travel Assist - Funktion und Aktivierung

  • Da ich zur Zeit an der möglichen Anschaffung des Born arbeite setzte ich mich natürlich auch mit der Ausstattung außeinander.


    Jetzt ist über den Travel Assist im Pilot XL Pack nicht allzuviel zu lesen.

    Was macht der genau? ACC mit gekoppelter Schildererkennung hat das Fahrzeug ja so schon.

  • Schönes Forum, die Artikel erklären es recht gut.
    Wie sind denn die "Systemgrenzen" im Born?
    Mit welchen Geschwindigkeiten ist das System aktiv? Bleibt es über Stop/Go hin aktiv?

    Das verbotene Buch sagt:


    Geschwindigkeitsbereich

    Travel Assist regelt ab 0 km/h (0 mph).

    Die Soll-Geschwindigkeit kann ab 20 km/h (15 mph) eingestellt werden.


    Mit Travel Assist fahren

    Travel Assist steuert selbsttätig das Gaspedal, die Bremsen und die Lenkung. Außerdem kann der Travel Assist innerhalb seiner Grenzen das eigene Fahrzeug hinter einem anhaltenden Fahrzeug bis zum Stillstand verzögern und von selbst wieder anfahren.

    Sie können die Regelung durch den Assistenten jederzeit überstimmen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich hab den Travel Assist und fahre gern damit. Er fährt damit fast von allein. Wenn man alles einschaltet bremst er vor Kurven, Abzweigungen, auch vom Navi-Ziel abhängig. Das Lenken kann er am besten wenn es Linien gibt.

    Kürzlich habe ich das Navi nicht auf "Zuhause" programmiert (ich weiß ja wo ich wohne, da finde ich auch ohne Navi hin), da hat das Auto als eine Tempo-30-Zone zuende war gerade in dem Moment beschleunigt als ich abbiegen wollte. Wenn das Auto weiß wo ich hin will passiert das nicht und an der gleichen Stelle wird abgebremst, damit man langsam abbiegen kann.

    Fährt man damit allerdings freihändig, nimmt man also die Hände vom Lenkrad und überläßt das Lenken dem TA, dann kommt nach 10 Sekunden eine Anzeige, man soll das Lenkrad in die Hand nehmen, kurze Zeit später leuchtet dies rot und es kommt ein Warnton. Weiter hab ich es noch nicht ausprobiert.


    Kleiner Nachteil: Das Bremsen vor Kurven ist nicht gerade auf den sportlichen Cupra abgestimmt, überläßt man das Bremsen vor Kurven dem Auto so kann es passieren dass man von einem Opa in einem Golf Plus überholt wird :) Aber man kann in so einem Fall immer auch selbst Gas geben, lässt man das Gaspedal los so fährt das Auto wieder vorschriftsmäßig. Nur wenn man die Bremse tritt wird der Assistent abgeschaltet und muss dan z.B. durch Drücken auf "Res" im Tempomat wieder eingeschaltet werden (was man auch nach dem Losfahren machen kann).

    Auch der Abstand zum Vordermann wird eingehalten. Selbst wenn der Vordermann angehalten hat (z.B. vor einer Ampel) fährt der Assistent automatisch wieder hinterher wenn man das Lenkrad in der Hand behält (wenn nicht vermutet das Auto, dass der Fahrer nicht aufpasst und fährt entsprechend auch nicht los).

    Allerdings bremst das Auto nicht an Ampeln wenn man keinen vor sich hat und auch nicht an Stopstellen. Da muss man dann selbst auf die Bremse treten und selbst wieder losfahren.


    Der Travel-Assist fährt also immer nach Vorschrift, je nachdem ob er aus seinen Navigationsdaten oder durch Schildererkennung ein Tempolimit erkennt bremst er rechtzeitig davor oder auch erst direkt nach dem Schild und beschleunigt nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung, max. bis 130 km/h auf Autobahnen und Schnellstraßen. Gebremst wird nur durch Rekuperation (abgesehen von einem Notfall, das ist dann aber der Notbremsassistent), er fährt damit also auch recht sparsam.

    Man kann jederzeit eine andere Geschwindigkeit im Tempomat einstellen (auch höher als erlaubt), nachdem das Auto vor einer Kurve gebremst hat wird danach auch wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Kommt allerdings eine Geschwindigkeitsbegrenzung fährt das Auto wieder die maximal erlaube Geschwindigkeit und löscht das eingestellte Tempo. Will man also statt 100 nur mit 90 km/h durch die Landschaft fahren, so beschleunigt das Auto nach dem nächsten Ort trotzdem wieder auf 100 und fährt am Ende von Autobahnbaustellen mit 130 km/h weiter auch wenn man nur 100 on 110 km/h fahren wollte.


    Die Schildererkennung ist sehr gut aber nicht perfekt.

    Auf meiner täglichen Pendelstrecke gibt es zwei Stellen an denen vor ca. einem halben Jahr Baustellen waren, die eine Stelle meit er 70 km/h fahren zu müssen, die andere in einem Ort mit 30 km/h.

    In einem Ort erkennt er eine Temp 30 Zone, die allerdings von der Hauptverkehrsstraßew schräg abbiegt, da bremst das Auto (wenn man ihn läßt) kurz auf 30 km/h um kurz danach wieder 50 km/h zu erkennen. Im gleichen Ort muss ich abbiegen in eine Tempo 30 Zone, das scheint im Navi nicht drin zu sein und das Schild scheint von dieser Richtung aus zu schräg im Blickfeld zu sein, da fährt das Auto mit 50 km/h weiter und ich muss bremsen oder den Tempomat zwei Stufen (in 10 km/h-Schritten mit Minus) herunterschalten, da dort oft Blitzer stehen. Nachteil mit dem Tempomat: Nach Aufhebung der 30er-Zone beschleunigt dann das Auto nicht selbt weil es denkt ich will weiter mit 30 Fahren (das 50er-Schild wird in dem Fall ignoriert weil das Auto noch davon ausgeht dass 50 km/h auch davor schon gegolten haben).

    Das Industriegebiet zu dem ich zur Arbeit fahre wird dagegen komplett als 30er-Zone angenommen obwohl das nicht der Fall ist.

    Also wie gesagt: nicht perfekt aber gut. Man muss immer noch selbst aufpassen, kann dann aber sehr entspannt fahren, gibt gelegentlich Gas um nicht um die Kurven zu schleichen und verwendet den Tempomat um falsche Schilderkennung auszugleichen (ohne Travelassist muss man viel öfter am Tempomat rumfummeln). Muss man bremsen aktiviert man das System einfach mit der Res-Taste am Lenkrad.


    Zu dem Paket gehört auch die Möglichkeit, das Auto selbständig einparken zu lassen. Naja, scheint recht unbrauchbar zu sein. Nette Spielerei, aber langsam und unzuverlässig.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ach ja, noch ein Tipp: Man sollte, wenn man mit dem Travel Assist fährt, den Piepser für zu schnelles Fahren auf mindestens 5 km/h mehr einstellen (kann man irgendwo einstellen). Denn der TA nimmt es nicht immer 100%ig genau, da kann es auch mal sein, dass man kurz mal 51 km/h fährt wo nur 50 erlaubt sind oder beim Abbremsen ist das Auto am Beginn der Geschwindigkeitsbeschränkung noch geringfügig zu schnell. Ohne zusätzliche Toleranz wird dann der Fahrer mit einem Piepston gerügt obwohl das Auto selbst zu schnell ist.

    Angst vor Strafzetteln muss man da nicht haben, die Anzeige zeigt immer ein wenig mehr an und die Behörden ziehen auch Toleranz ab. Nur bei vom TA falsch oder nicht erkannten Schildern muss man selbst aufpassen, den Strafzettel muss immer der Fahrer zahlen, nicht das Auto, auch wenn der Assistent versagt hat. Wenn überhaupt wird sowas erst bei Level 4 oder 5 vom autonomen Fahren gehen, dass die Hersteller dafür haften, wenn das Auto die Vorschriften nicht einhält.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • frosch411 Danke für den Bericht!

    Ja, dafür hätte ich ihn gerne.
    Täglich die gleiche Strecke, viel Überland etc. Da würde sich so ein System gut anbieten.


    Das mit der Geschwindigkeit hört sich wieder typisch an.
    Ich hätte ja gerne die Möglichkeit dass der ACC mit Schildererkennung auf die erkannte Geschwindigkeit noch ein paar Km/h drauf legt (am besten Prozentsatz), aber das kann der VW-Konzern halt nicht.

  • Für meinen Geschmack fährt der TA eher ein bisschen zu forsch durch Engpässe, in manche Ortseinfahrten, manchmal gibt er unmotiviert pötzlich Gas im Kreisverkehr, und die Geschwindigkeit senkt er regelmäßig erst hinter den erkannten Schildern (es sei denn, er zeigt vorher "xx km/h voraus" an). Er brettert also gerne mal mit 60 über das Ortsschild in die Schikane, und dann mit 50 durch die Dorfstraße, die wegen der rechts parkenden Autos so eng ist, dass zwei Autos nicht aneinander vorbei kommen. Da bremse ich dann auf 40 ab.


    Gas geben muss ich nur bei Vorankündigung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und nach deren Aufhebung. Am besten funktioniert der TA auf langen, geraden Landstraßen oder Autobahnen, wo man auch den Spurwechselassistenten verwenden kann.


    Wenn die Finger nach einer Weile klamm werden, dann meckert der TA, dass ich das Lenkrad festhalten soll, dann muss ich die Hand wechseln, das ist etwas nervig. Was nach der roten Warnmeldung mit Piepston kommt: er tritt kurz auf die Bremse, um den vermeintlich schlafenden Fahrer zu wecken. Weiter habe ich es noch nicht probiert.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ja, das stimmt. Auf engen Straßen fährt er trotzdem mit maximal erlaubtem Tempo, dafür werden Kurven meist sehr gemütlich gefahren. Heute hat er einen vorausfahrenden Radfahrer nicht erkannt und ich musste selbst bremsen. Überhaupt fährt er, was andere Verkehrsteilnehmer angeht, nicht gerade vorausschauend. Wenn in einigem Abstand Auto stehen denkt man, jetzt könnte er mal bremsen, das tut er aber dann sehr spät. Dafür hat er bei mir mal für einen Blitzer gebremst. Der Anhänger mit Radarfalle war so in einer Kurve aufgestellt, dass man ihn von Weitem sehen konnte und der Born hat am ersten Tag an dem der Anhänger dort stand, ihn für ein vorausfahrendes Fahrzeug gehalten, im HUD den gelben Strich darunter gemalt und gebremst. Natürlich war ich nicht zu schnell, da hat die Schildererkennung einwandfrei funktioniert. Der Blitzeranhänger stand ca. 2 Wochen da aber an den folgenden Tagen hat mein Born da nicht mehr gebremst.

    Ich finde es nicht schlimm, dass man den Assistenten nicht auf + 5 oder 10 km/h einstellen kann, nur so ist man vor Strafzetteln recht sicher wenn man selbst auch ein wenig aufpasst.

    Wenn andere Fahrer meinen, man könnte auch mit 60 km/h durch die Ortschaft flitzen und fahren dann dicht auf und drängeln, dann trete ich am Ortsende einmal beherzt aufs Gas und plötzlich werden die Drängler im Rückspiegel ganz klein...

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich fahre zu 90% TA. Überland...Autobahn..geht alles. Wenn die Strecke zu kurvig wird oder eine enge Baustelle kommt, schalte ich i.d.R ab. Überwiegend meistert er auch das, aber mir ist es im Zweifel dann doch zu gefährlich falls doch mal eine falsche Eingabe kommt.


    Es funktioniert schon wirklich gut. Leider hat man die Handerkennung geändert. Während ich im ID3 nur meine Hand ins Lenkrad hängen konnte, muss man im Born nun auch immer mal die Hand wechseln bzw. auch mal die Greifposition. Dachte zuerst an einen defekt, liegt aber einfach daran das in der Vergangenheit die User das System gern überlistet haben. Nun gehen die Hersteller auf Nummer sicher. Ist ein bisschen schade, da es ein bisschen den Comfort zu vorher einschränkt.


    Trotzdem ein Mega Feature besonders als Vielfahrer. Zusätzlich hat man auch mit TA und dem kapazitiven Lenkrad den Vorteil, das wenn das Auto mit ACC hinter einem Fahrzeug stehen bleibt und es später wieder losfährt man nichts weiter drücken muss. Das Auto erkennt den Fahrer am Lenkrad und fährt selbstständig auch wieder los.

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!