THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Stromkosten refinanzieren

• Hat vom ADAC schon jemand eine Auszahlung bekommen?

Ich habe am 28.10. die Info über die Bestätigung durch das UBA erhalten (Antrag vom März :rolleyes: ) und bisher nichts da.

Eine Nachfrage beim ADAC wurde mit Verweis auf die AGB beantwortet:

Zitat

fällig 6 Monate mit Wirkung zum Monatsende ab dem Datum der Mitteilung des ADAC an den E-Mobilisten, dass die positive Bescheinigung des Umweltbundesamts erfolgt ist.

Das heißt Auszahlung im April 2025. :/

Im Kundenkonto beim Bereich zur Eintragung der IBAN steht folgendes:

Zitat

Die Bankverbindung wird ausschließlich zur Auszahlung des ADAC THG-Bonus genutzt. Die Auszahlung erfolgt jeweils innerhalb 14 Tagen nach Vorliegen der Bescheinigung der THG-Quote durch das Umweltbundesamt. Eine Änderung der Bankverbindung ist nur für Fahrzeuge wirksam, die sich noch nicht im Status „Bonus in Auszahlung“ befinden.

Bei der überschaubaren Summe verschmerzbar, aber veräppelt komme ich mir schon vor.

Es geht hier allerdings um THG-Quoute für Unternehmen, da gewerblich genutztes Fahrzeug.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Was ist für 2025 die beste Taktik? Gleich abschließen oder warten?

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Ich finde es wirklich erstaunlich wie offensichtlich peniebel die individuellen 70€ oder weniger bei UBA "geprüft und genehmigt" werden!

Insb. wenn man dies mit der auch offenbar penieblen Prüfung der CO2 minderndern (Fake) Projekten von Shell, Exon und Co. in China gegenüberstellt.

• Cupra Born (Kasse)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen

bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09) - Abgeholt 27.10

• Was ist für 2025 die beste Taktik?

Einige Anbieter machen es „leicht“:

Heute per Mail erhalten…

ADAC THG-Bonus: Information zum Quotenjahr 2025

(…) Auszug ohne Gewähr (…)

Der ADAC möchte seinen Mitgliedern und Kunden stets ein attraktives und faires Angebot unterbreiten. Aufgrund der aktuellen Marktverwerfungen und der anhaltenden Unsicherheiten bezüglich der politischen Entwicklungen, sieht sich der ADAC derzeit jedoch nicht dazu in der Lage.

Wir wollen Sie daher zum Start des Quotenjahres 2025 informieren, dass der ADAC bis auf Weiteres nicht mehr als Vermittler von THG-Quoten fungieren wird. Somit wird der ADAC THG-Bonus für das Quotenjahr 2025 nicht mehr angeboten.

Dies hat allerdings keine Auswirkungen auf Ihre bereits eingereichte(n) THG-Quote(n) für das Quotenjahr 2024. Diese werden wie gewohnt nach Bescheinigung durch das Umweltbundesamt gemäß der AGB ausgezahlt. Den Status Ihrer THG-Quote(n) können Sie jederzeit in Ihrem THG-Account einsehen.

(…) Auszug ohne Gewähr (…)

• Gerade ist ein Angebot von Tronity zur THG-Quote reingeflattert. 87€ Festbetrag bis 31.12.2024 unter https://tronity.thgquotenservice.de/ - ist etwas mehr als die z. B. 65€, die es bei Carbonify aktuell gibt. Ich spiele mit dem Gedanken zuzuschlagen. Da hat man's schon von der ToDo-Liste. Vermutlich kalkuliert Tronity auch schon mit steigenden Preisen? Irgendwo muss die Differenz zu anderen Anbietern ja herkommen. Was denkt ihr?

Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)