THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Stromkosten refinanzieren

• Habe mir das gerade angesehen. Auf der Seite heißt es: "Du erhältst eine garantierte THG-Prämie in Höhe von 400 € für das Jahr 2022." sowie "Ebenfalls kann die Prämienhöhe in den Folgejahren aufgrund von Änderungen der wirtschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen variieren."

Die Auszahlungsbeträge werden nächstes Jahr wohl sinken (https://www.elektroauto-news.n…enzwert-thg-quoten-sinken), jetzt nochmal 400€ abstauben wird daher wohl leider nicht funktionieren.

sehe ich auch so, für 2022 wird man 400€ bekommen, für 2023 ist es offen und eher niedriger. Siehe dazu auch

THG-Preise im Laufe der Zeit - INSTADRIVE THG Service (insta-drive.com)

Ansonsten wer 2022 bei geld für eauto 400€ mitnehmen will, nicht vergessen die abtretung bis zum 15.12. auf das aktuelle jahr zu beschränken

Geld für eAuto — 400 € garantierte THG-Prämie für dein eAuto (geld-fuer-eauto.de)

"dem Hochladen des Fahrzeugscheins gilt dieser für die folgenden 12 Monate als Nachweis darüber, dass du Halter*in des eFahrzeuges bist. Du trittst die THG-Quote für die Kalenderjahre ab, welche in die 12 Monate fallen. Wenn du also heute deinen Fahrzeugschein hochlädst, trittst du deine Quote für dieses und das nachfolgende Kalenderjahr an uns zur Vermarktung ab und erhältst für diese beiden Jahre jeweils deine jährliche THG-Prämie.

Der vereinbarte Abtretungszeitraum verlängert sich bei uns nicht automatisch und kann auf Anfrage bis zum 15.12. eines Jahres auf das aktuelle Kalenderjahr beschränkt werden. Zum Ende deines Abtretungszeitraums erfragen wir, ob es sich nach wie vor um dein eFahrzeug handelt und wir deine Quote weiter für dich vermarkten sollen. Die Verlängerung des Abtretungszeitraums für das folgende Kalenderjahr kannst du in deinem Profil in der Fahrzeugübersicht vornehmen."

• Habe meine Quote für 22 vom ADAC bekommen.

Ab wann kann ich denn für 23 beantragen? (Anbieter ist mir egal)

Ab 01.01.2023 oder man nimmt ein Kombiangebot für dieses und nächstes Jahr.

Einfach auf der ADAC-THG-Seite sich ein neues Angebot machen lassen für 2023.

Dann kann man entscheiden ob man weiter beim ADAC bleibt oder auf ein alternatives Angebot eingeht.

Ich habe meine Bestätigung vom ADAC heute bekommen - abgegeben im Juli 22

Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

Bei Geld-für-eauto geht das jetzt schon, ich sollte nur zeitgleich ein Mail schicken, dass es um die Quote für 2023 geht.

Wenige Minuten später kam schon die Bestätigung. :)

Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

• Bei Geld-für-eauto geht das jetzt schon, ich sollte nur zeitgleich ein Mail schicken, dass es um die Quote für 2023 geht.

Wenige Minuten später kam schon die Bestätigung. :)

Für 2023 werden aber keine 400€ garantiert! Siehe mein Beitrag von oben.

Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

• Da steht aber auch nicht dass es nur für 2022 gilt.

Nicht auf die Werbetexte gucken, sondern die AGB lesen.

Edit: Da die Prämien 2023 offensichtlich sinken werden, hätte ich sofort bei Geld-für-eAuto beantragt, aber die 400€ gelten nur für 2022. Das heißt es macht keinen Sinn jetzt schon (irgendwo) für 2023 zu beantragen. Bei Geld-für-eAuto ist ja nicht einmal klar was die überhaupt zahlen. Man kann sich die Entwicklung der Prämie erstmal anschauen im nächsten Jahr. Man hat ja 12 Monate Zeit sich die Prämie für 2023 zu sichern

Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

• Ist halt eine 50:50 Entscheidung. :rolleyes:

Ohne zu wissen welcher Betrag mindestens ausgezahlt wird, wäre es für mich keine 50:50 Entscheidung mehr.

Da es sich bei einer einmal im Jahr ausgezahlten Prämie nicht lohnt ungeduldig zu sein, werde ich mir den Markt ein paar Monate anschauen. Im Laufe des aktuellen Jahres sind die Prämien immer weiter gestiegen.