wenn man das Auto nicht absperrt und nach nach 30min dann das Laden ansteckt, lädt es dann bei euch?
ich habe die Zeitspanne nicht in Erinnerung, aber er fängt problemlos an zu laden.
wenn man das Auto nicht absperrt und nach nach 30min dann das Laden ansteckt, lädt es dann bei euch?
ich habe die Zeitspanne nicht in Erinnerung, aber er fängt problemlos an zu laden.
Alles anzeigenHallo,
ja, mit Fronius hat das jetzt 1 JAhr allles perfekt funktioniert.
Aber seit dem Update auf 3,2,1 geht gar nix mehr. Das Auto läd nicht mehr wenn es länger angeschlossen ist und die Wallbox erst später mit dem Laden beginnen möchte.
Das sowohl im " Eco Mode (Überschussladen) als auch " Next Trip Modus" ( Laden vor Fahrtantritt)
Fahrzeugwahl ID3 /ID4 ,Lade Pause ist aktiviert
Jetzt zum Testen auch " Ausstecken simulieren aktiviert.Aber immer noch gleiches Problem. Ich muss nach einer längeren Pause, immer erst zum Auto und das Auto Auf sperren , dann lkann das Auto erst laden. Das Verhalten ist besonders schlimm beim "next Trip modus," Musste grad wieder aufstehen und zum Auto, damit es anfängt und in der Früh geladen ist.
Wer hat auch Probleme seit 3.2.1 ?
Welche Einstellungen habt ihr evtl anders?
Grüße
Hallo. Ich denke, dies hängt mit dem zusammen, was in diesem Thread erwähnt wird, daher beschreibe ich mein Problem. Seit der Cupra-Händler im Juli die Software des Autos auf Version 3.2.1 aktualisiert hat, kann ich die Ladung des Autos nicht mehr vom Wallbox aus steuern. Genauer gesagt blockiert sich das Auto, wenn es genau 4 Minuten lang keine Energie erhält, und ermöglicht keine erneute Ladung. Die Probleme, die dies verursacht, sind, dass ich nicht mehr mit Überschüssen von Solarpanelen laden kann, unabhängig davon, ob sie von den Solarpanelen stammen oder nicht, und dass ich keine Ladezeitplanungen mehr vom Wallbox aus durchführen kann. Ich habe festgestellt, dass alle Benutzer, die von diesem Problem betroffen sind, die Version "Hardware ABT H43" gemeinsam haben.
Ich nutze auch Überschußladung (derzeit eher nicht wirklich möglich) bzw. preisgesteuerte Ladung bei Tibber z.B. über Nacht.
Meine Zaptec-Wallbox hat keine Probleme das Auto auch mit Unterbrechungen zu laden.
Und ich habe ABT H43. Daran kann es wohl eher nicht liegen, meine ich.
Ich sehe die Unterbrechungen bei Tibber z.B. in der 24h-Statistik.
Allerdings habe ich inzwischen sämtliche Routinen zum Laden im Auto deaktiviert. Das hat für Ladeproblemen geführt wenn gleichzeitig die Wallbox das „Kommando“ über dort laufende Routinen hat.
Es ist schwierig, das Problem einzugrenzen, denn wie du richtig feststellst, funktioniert es an einigen Ladestationen. Allerdings habe ich einen anderen Besitzer mit genau derselben Ladestation getroffen, einem Wallbox Pulsar Plus, und dem gleichen Auto, aber mit dem ABT H45. Mein Auto hat auch Probleme an seiner Ladestation, während sein Auto problemlos an beiden Ladestationen lädt. Ich habe auch gelesen, dass andere Besitzer mit dem ABT H43 und anderen Ladestationen das gleiche Problem haben. Zusammengefasst: Cupra BORN mit ABT H43 haben Probleme mit einigen Ladestationen, während Cupra BORN mit ABT H45 keine Probleme mit irgendeiner Ladestation haben. Daher schließe ich, dass es sich um einen Fehler in der Software 3.2.1 handelt, da es vor dem Update normal funktionierte.
Hallo,
war damit schon jemand in der Werkstatt mit dem Problem?
Hab auch ABT H43
Vielleicht schreibt jeder mal seine Hardware dazu-
Software 3.2.1
Hardware H30
Software 0561
Abt Hardware H43
ABT Software 6085
Fronius Wattpilot
Probleme beim Überschussladen vorhanden
Keine Laderoutinen im Auto programmiert oder aktiviert-
Muss aber wie du sagst ein Software Problem sein, weil vorher mit 3.0 ging es perfekt.
Also wie gesagt, bei mir keine Probleme bei nahezu gleicher Ausstattung
Software 3.2.1
Hardware H30
Software 0561
ABT Hardware H43
ABT Software 6085
Zaptec Wallbox
Keine Probleme beim Überschussladen
Keine Lade-Routinen aktiviert im Auto (scheint mir wichtig zu sein)
Hi, hab auch keine Laderoutinen aktiviert.
Hab es oben editiert
Hi,
auch Fronius und SW 3.5 und keine Laderoutinen aktiviert und auch keine Probleme ...
Hallo. Ich denke, dies hängt mit dem zusammen, was in diesem Thread erwähnt wird, daher beschreibe ich mein Problem. Seit der Cupra-Händler im Juli die Software des Autos auf Version 3.2.1 aktualisiert hat, kann ich die Ladung des Autos nicht mehr vom Wallbox aus steuern. Genauer gesagt blockiert sich das Auto, wenn es genau 4 Minuten lang keine Energie erhält, und ermöglicht keine erneute Ladung. Die Probleme, die dies verursacht, sind, dass ich nicht mehr mit Überschüssen von Solarpanelen laden kann, unabhängig davon, ob sie von den Solarpanelen stammen oder nicht, und dass ich keine Ladezeitplanungen mehr vom Wallbox aus durchführen kann. Ich habe festgestellt, dass alle Benutzer, die von diesem Problem betroffen sind, die Version "Hardware ABT H43" gemeinsam haben.
Hallo, warst du mit dem Problem schon in der Werkstatt?
Ich habe damit auch keine Probleme mit 3.2.1 wurde allerdings schon mit der SW. ausgeliefert. Und ich habe auch eine Routine aktiv mit der ich ggf. die Ladung auf 80% beschränke... Das Auto kann die ganze Nacht ohne Ladung dran hängen und fängt nach Zeitplanung rechtzeitig auf Kommando der WB bzw. des Controllers an zu laden wenn er morgens voll werden soll.