Laden mit Photovoltaik und Überschuss

  • Hallo Reini,

    die Routinen gehen ja vom Auto aus, das ist nicht das Problem. Probleme gibt es nur wenn der Ladestart von aussen kommt (Wallbox) und das Auto sozusagen im Tiefschlaf ist. Wenn dein Auto schon mit 3.2 ausgeliefert wurde, müßte es ja schon neuere Hardware haben als H43 und hoffentlich das Problem eh nicht haben.


    Ich war letztens in der Werkstatt und das Problem konnte auch nachgestellt werden. Ist nun bei Cupra an die Fachabteilung gegangen. Bisher noch keine Rückmeldung.

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • Wie lange ladet ihr eigentlich mit 6A Solarstrom, also dem Minimum? Bei mir sind es mit 77kWh Akku so 45 Minuten.

    1,4kW * 0,75h = 1,05kWh rein. 1% vom Akku sind 0,77kWh. Macht einen Verlust von 0,28kWh oder 36%. Das finde ich enorm viel?

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Wie lange ladet ihr eigentlich mit 6A Solarstrom, also dem Minimum? Bei mir sind es mit 77kWh Akku so 45 Minuten.

    1,4kW * 0,75h = 1,05kWh rein. 1% vom Akku sind 0,77kWh. Macht einen Verlust von 0,28kWh oder 36%. Das finde ich enorm viel?

    ist aber nichts "außergewöhnliches" bei so geringen Strömen - die Zeit ist das Problem - es laufen bei der Ladung einige Dinge

    notgedrungen mit die halt Strom verbrauchen - mal die Zeit - ergibt die Verluste mehr oder weniger

  • Wie lange ladet ihr eigentlich mit 6A Solarstrom, also dem Minimum? Bei mir sind es mit 77kWh Akku so 45 Minuten.

    1,4kW * 0,75h = 1,05kWh rein. 1% vom Akku sind 0,77kWh. Macht einen Verlust von 0,28kWh oder 36%. Das finde ich enorm viel?

    Die Leistungsmessungen sind aber mit Vorsicht zu genießen. Die Messtechnik in der WB hat (hoffentlich nur) einen Fehler von +/- 2% und die SoC Anzeige ohne Nachkommastelle ist ohnedies nicht brauchbar. Aber ja, die Ladeelektronik ist immer in Betrieb und verbraucht Energie. Da wird die "Zeit" zum Thema. Gottseidank ist es Solarstrom und damit sind die Verluste wenigstens CO2 frei.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Zusätzlich kann man noch eine Ladepause bei Umschaltung 1/3 Phasen bzw. eben die Simulation des Aussteckens bei Ladepausen einstellen.

    Welche Ladepause ist denn sinnvoll? Brauchr man wirklich die CP-Unterbrechung?


    Ich verwende eine openwb, die unterstützt viele Wechselrichter und Speicher. Die Wallbox kann das ab- und anstecken simulieren und kann auch zwischen ein- und dreiphasig umschalten.

    Welche Einstellungen hast Du den konkret bei der openWB gewählt?


    Das wären meine:

    pasted-from-clipboard.png

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Ich habe euch doch richtig verstanden, dass der Born an der Wallbox hängen kann, und wenn genügend PV Leistung vorhanden ist und die Wallbox die Leistung freigibt, der Born mit dem Ladevorgang beginnt, ohne dass ein weiteres Eingreifen nötig ist, richtig?


    Bei einem Kollegen haben wir heute ebenfalls PV / Wallbox / Überschussladen eingerichtet, aber der angeschlossene Fiat 500e beginnt nicht mit dem Laden.

    Das tut dieser lediglich, wenn der Stecker am Fahrzeug eingesteckt wird.

  • Dann müsste das Ab- und Anstecken mittels CP-Unterbrechung simuliert werden.


    Hoffentlich kann das die WB des Kollegen.


    Der Born braucht das jedenfalls nicht.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW