Laden mit Photovoltaik und Überschuss

  • cp simuliert bringt nichts. Du musst den PP auftrennen.

    Bist Ru Dir sicher?


    Bei meiner WB gibt es ein Feature CP-Unterbrechung für solche Fälle wie dem Fiat 500e:


    Zitat
    • CP Unterbrechung, zur Aufweckung des EVs (manche EVs „schlafen“ nach einiger Zeit ohne Ladung ein. Wird dann die PV Ladung gestartet, starten die EVs das Laden nicht. Durch die CP Unterbrechung werden betroffene EVs animiert die Ladung neu zu initialisieren ohne Abstecken zu müssen)

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Der Cubra steht auf 80%


    Macht es jetzt sinn, den an die Walbox zu hängen und auf 100% voll zu ballern?
    Oder macht man dabei mehr kaputt und schadet dem Akku durch solch ein Ladeverhalten?
    "Mann" will die schöne Energie ja auch nicht für lächerliche 8Cent ins Netz schieben....


    Wie macht Ihr das?

    Wenn du zeitnah deinen Akku (großteils) leer fahren willst ja - sonst nein: denn dann ist dein Akku nur eine sehr teure Sparbüchse die keine Zinsen abwirft und dass nur um die 8ct/kwh erst später einzukassieren für späteren Überschuss.


    Du nutzt bzw. verkaufst keine einzige KWH weniger wenn du deinen Akku immer Rand voll machst aber es nicht auch verfahren kannst/musst - du verkaufst den Strom nur später.

  • ist es aber nicht so wie bei anderen, dass das Auto zwar 100% anzeigt - in Wirklichkeit aber nicht zu 100% geladen ist - eben um den Akku zu schonen?

    Nein, leer fahren dauert bei mir.... im besten Fall 1-2 Wochen.

    Aber welchem Wert kann man dann bedenkenlos wieder nachladen? Oder sollte der immer komplett leer gefahren werden?
    Die Sonne scheint halt noch immer und "Mann" möchte diese Zeit nutzen!

  • Muss aber sagen, der Cupra lädt deutlich unproblematischer als mein Smart, den ich vorher immer an meiner 22kW SMA Walbox geladen habe!
    Der Smart hat immer wieder gestoppt, der Cubra zieht durch, wenn Energie bereit gestellt wird.

    Muss mal beobachten, was passiert, wenn man nix vom Dach kommt und er ne Pause machen muss, ob es dann automatisch sauber weiter geht?!

  • Nein, leer fahren dauert bei mir.... im besten Fall 1-2 Wochen.
    ...
    Aber welchem Wert kann man dann bedenkenlos wieder nachladen? ...

    Du kannst immer bedenkenlos nachladen z.B. bis 80% - darüber hinaus schadest du nicht einmal - aber wenn du das ständig machst den Akku. Und die Sonnenperioden wiederholen sich - vor allem aktuell im Sommer - sehr regelmäßig. Wenn du aber immer angenommen nur 20% deines Akku zwischen den Sonnen-Ladezeiten verfahren kannst - ist es völlig egal ob du dazu deinen Akku im Bereich 40-60% 60-80% oder 80-100% nutzt. Du hast deswegen keine einzige Sonnen-Kwh mehr genutzt - aber dein Akku wird dabei zunehmend mehr gestresst.
    Wenn du mal im Winter weißt, dass du zwei Wochen keinen Überschuss mehr laden kannst - kannst auch einmal bis 100% aufladen und denn dann über die 1-2 Wochen langsam verfahren. Im Winter begrenzt auch die kälte die Degeneration des Akku und wirkt dagegen. Da muss man für sich einen sinnvollen Kompromiss suchen. Aber im Sommer sind Hitze und Akku 100% voll leider Stress für den Akku und wofür? Du hast null komma null Nutzen, wenn du nicht gerade zwischen Tag1 mit Sonne und Tag2 mit Sonne es komplett verfahren kannst.

  • Meinen Cupra (!) lade ich mit PV Überschuss auch immer auf 90%. Dann reicht es für drei Tage zur Arbeit fahren, bei 80% wird es schon knapp.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Meinen Cupra (!) lade ich mit PV Überschuss auch immer auf 90%. Dann reicht es für drei Tage zur Arbeit fahren, bei 80% wird es schon knapp.

    Er müsste nur das b bei Cubra nach unten klappen, dann wird ein p wie Cupra daraus. 😂

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • ist es aber nicht so wie bei anderen, dass das Auto zwar 100% anzeigt - in Wirklichkeit aber nicht zu 100% geladen ist - eben um den Akku zu schonen?

    Jain. Das war früher mal. Aber weil größere Akkus in den Prospekten besser aussehen und ein Verkaufsargument sind, hat man den Puffer praktisch restlos aufgebraucht und eben durch den Care-Mode ersetzt. Das war früher mal bei I3 oder e-Golf so, dass 100% SOC in der Anzeige tatsächlich 90% waren. Heute sind es vielleicht nicht 100% aber sicher 98%. Früher wurde geschimpft warum man den Akku denn nicht nutzen kann wenn man ihn für Langstrecke braucht und eh gleich wieder leer fährt. Genau das macht man im umgekehrten Sinn mit dem Care-Mode.
    Ein heutiger 60kwh Akku hat Brutto 63kwh - also 3kwh oder eben 5 Prozentpunkte von denen der größte Teil sich unten befindet, weil wenn ein einziges Mal Tiefentladen ist der Akku futsch, wenn der Akku dagegen mal 100% tatsächlich erreicht dann hast du ein Problem erst wenn du das etwa 1000 Tage lang machst - und selbst dann ist er nicht futsch, sondern nur kleiner geworden. Früher hatten die, damals viel kleinen Akkus 10 bis 20% Reserve zwischen Netto Brutto.

  • ...Muss mal beobachten, was passiert, wenn man nix vom Dach kommt und er ne Pause machen muss, ob es dann automatisch sauber weiter geht?!

    Die Ladung wird pausiert (P<1,4kW) und startet dann wieder. Die Überschusserkennung und Freigabe der Ladung macht die Wallbox. Pausen dazwischen sind im Gegensatz zu mir dem Born egal. Bei sonnigem aber wolkenreichen Wetter wird das ein oftmaliges Aus/Ein/Aus auslösen und das finde ich wiederum nicht so toll. Keine Ahnung wieviel Schaltspiele die Ladeeinheit verkraftet.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic