Laden mit Photovoltaik und Überschuss

  • Bei mir zeigt er auch rot an, wenn man z.B. abends ansteckt, aber die WB mangels Sonne keine Ladung freigibt.

    Am nächsten Morgen beginnt dann aber das Laden wie es soll.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Vielleicht interessant für den einen oder anderen:


    pasted-from-clipboard.png


    Demnach sollte man mindestens mit 10 bis 12 A dreiphasig laden, wenn man an möglichst wenig Verlustenergie in der Karre interessiert ist.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Vielleicht interessant für den einen oder anderen:


    pasted-from-clipboard.png


    Demnach sollte man mindestens mit 10 bis 12 A dreiphasig laden, wenn man an möglichst wenig Verlustenergie in der Karre interessiert ist.

    woher sind die Daten? Ich hatte das mal anhand der Rest-Zeiten in der App überschlagen, das sah dann so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • P_AC kommt aus der WB, welche einen Stromzähler integriert hat.

    P_Bat kommt vom BMS (Car Scanner).


    Deine einphasigen Werte decken sich vom Verlust mit meinen ganz gut. Deine dreiphasigen Werte weichen ab. Insbesondere die 2 % bei 15,45 A (dreiphasig) halte ich für nicht plausibel, da allein der OBC sicher schon höhere Verluste hat.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Was auch ganz interessant ist, ist, dass der OBC bei einer bestimmten AC-Leistung bei einphasig keine signifikant höheren Verluste aufweist, denn sonst würde sich der Gesamtwirkungsgrad etwas ändern.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW