So egal sind die Pausen dem Born aber auch nicht.
Stoppe 10x die Ladung, dann wird die Anzeige rot und er macht nix mehr
So egal sind die Pausen dem Born aber auch nicht.
Stoppe 10x die Ladung, dann wird die Anzeige rot und er macht nix mehr
Bei mir zeigt er auch rot an, wenn man z.B. abends ansteckt, aber die WB mangels Sonne keine Ladung freigibt.
Am nächsten Morgen beginnt dann aber das Laden wie es soll.
Bei mir zeigt er auch rot an, wenn man z.B. abends ansteckt, aber die WB mangels Sonne keine Ladung freigibt.
Am nächsten Morgen beginnt dann aber das Laden wie es soll.
Und genau dies ist ja wichtig, dass es von alleine weiter geht!
Vielleicht interessant für den einen oder anderen:
Demnach sollte man mindestens mit 10 bis 12 A dreiphasig laden, wenn man an möglichst wenig Verlustenergie in der Karre interessiert ist.
Vielleicht interessant für den einen oder anderen:
Demnach sollte man mindestens mit 10 bis 12 A dreiphasig laden, wenn man an möglichst wenig Verlustenergie in der Karre interessiert ist.
woher sind die Daten? Ich hatte das mal anhand der Rest-Zeiten in der App überschlagen, das sah dann so aus:
pasted-from-clipboard.png
P_AC kommt aus der WB, welche einen Stromzähler integriert hat.
P_Bat kommt vom BMS (Car Scanner).
Deine einphasigen Werte decken sich vom Verlust mit meinen ganz gut. Deine dreiphasigen Werte weichen ab. Insbesondere die 2 % bei 15,45 A (dreiphasig) halte ich für nicht plausibel, da allein der OBC sicher schon höhere Verluste hat.
Ja. Schwankt auch je nach Wetter deutlich... Wer misst misst Mist.
Die Verluste sind aber trotzdem noch gering. Bei der Zoe bei 3ph 8A bis zu 45% Verluste.
Was auch ganz interessant ist, ist, dass der OBC bei einer bestimmten AC-Leistung bei einphasig keine signifikant höheren Verluste aufweist, denn sonst würde sich der Gesamtwirkungsgrad etwas ändern.