So egal sind die Pausen dem Born aber auch nicht.
Stoppe 10x die Ladung, dann wird die Anzeige rot und er macht nix mehr
So egal sind die Pausen dem Born aber auch nicht.
Stoppe 10x die Ladung, dann wird die Anzeige rot und er macht nix mehr
Bei mir zeigt er auch rot an, wenn man z.B. abends ansteckt, aber die WB mangels Sonne keine Ladung freigibt.
Am nächsten Morgen beginnt dann aber das Laden wie es soll.
Bei mir zeigt er auch rot an, wenn man z.B. abends ansteckt, aber die WB mangels Sonne keine Ladung freigibt.
Am nächsten Morgen beginnt dann aber das Laden wie es soll.
Und genau dies ist ja wichtig, dass es von alleine weiter geht!
Vielleicht interessant für den einen oder anderen:
Demnach sollte man mindestens mit 10 bis 12 A dreiphasig laden, wenn man an möglichst wenig Verlustenergie in der Karre interessiert ist.
Vielleicht interessant für den einen oder anderen:
Demnach sollte man mindestens mit 10 bis 12 A dreiphasig laden, wenn man an möglichst wenig Verlustenergie in der Karre interessiert ist.
woher sind die Daten? Ich hatte das mal anhand der Rest-Zeiten in der App überschlagen, das sah dann so aus:
pasted-from-clipboard.png
P_AC kommt aus der WB, welche einen Stromzähler integriert hat.
P_Bat kommt vom BMS (Car Scanner).
Deine einphasigen Werte decken sich vom Verlust mit meinen ganz gut. Deine dreiphasigen Werte weichen ab. Insbesondere die 2 % bei 15,45 A (dreiphasig) halte ich für nicht plausibel, da allein der OBC sicher schon höhere Verluste hat.
Ja. Schwankt auch je nach Wetter deutlich... Wer misst misst Mist.
Die Verluste sind aber trotzdem noch gering. Bei der Zoe bei 3ph 8A bis zu 45% Verluste.
Was auch ganz interessant ist, ist, dass der OBC bei einer bestimmten AC-Leistung bei einphasig keine signifikant höheren Verluste aufweist, denn sonst würde sich der Gesamtwirkungsgrad etwas ändern.
ist es aber nicht so wie bei anderen, dass das Auto zwar 100% anzeigt - in Wirklichkeit aber nicht zu 100% geladen ist - eben um den Akku zu schonen?
Nein, leer fahren dauert bei mir.... im besten Fall 1-2 Wochen.
Aber welchem Wert kann man dann bedenkenlos wieder nachladen? Oder sollte der immer komplett leer gefahren werden?
Die Sonne scheint halt noch immer und "Mann" möchte diese Zeit nutzen!
diese (Luxus-) "Problem" des Nachladens wirst du aber an mind. 150/365 Tagen p.a. haben.
Wir machen es z.B. so..
- laden bis max. 80% um Akku zu schonen
- bis 90% laden, wenn wir nochmal lokal weg müssen
- bis 100%,wenn länger unterwegs
und wenn das Auto dann voll ist und damit sind die Standard 80% gemeint, dann bleibt eben noch folgendes:
- Lade dein zweites oder drittes EAuto (Der Trend geht zum Wechsel E Auto
- Wasch ein 1-2 Maschinen Wäsche.. das wird auch mind. 5kwh verbrauchen
- Ess zuende und mach die Spülaschine an, am besten paralell zur Waschmaschine
- Lade deine Handy, Laptops und andere E Geräte
- Rasen mähen, bestenfalls mit einem Elektromäher
- und und und...
und wenn das alles durch ist, dann speist zu eben ein und genießt das schöne Wetter
PS: wenn ich jetzt so rausschaue, dann existiiert das Luxis Probelem eh für die kommenden 150Tage nicht mehr