Originalsoundsystem Cupra Born Alpha verbessern

• Unsummen möchte ich auch nicht ausgeben. Der Materialwert von den Boxen ist ca 100 Euro, der Woofer und der Verstärker je ca 150 Euro und die Kabel mit Kleinteilen auch 100 Euro - wenn die Firma dann 1200 Euro verlangt, heißt das, dass der Einbau an sich 700 Euro kostet - und das ist meiner Meinung nach schon sehr viel. Beim Enyag/ID4 Angebot oben sind die hinteren Lautsprecher ja schon vom Werk aus eingebaut und es kostet schon 1200 Euro. Aber vielleicht sind der Woofer und der Verstärker ja doch hochwertiger und teurer als ich dachte.

Kurz gesagt, ich würde mich über einen Preis im dreistelligen Bereich sehr freuen.......

Naja, das in dem Set verbaute DSP Match M5.4DSP liegt allein bei etwa 600,- , der Sub Arc Audio ARC8 bei etwa 200,-. Dazu noch Adapterset, Kabelmaterial, MDF-Platten. Also reich wird er mit dem Angebot nicht.

Das DSP verstärkt halt nicht einfach nur das Signal. Es ist ein digitaler Signalprozessor, der u.A. aktiv die Frequenzen trennt und die Signallaufzeiten korrigiert. Dies beeinflusst das Klangerlebnis viel mehr als die schiere Leistung eines Audiosystems.

• Der m5.4dsp würd mich auch reizen.

Hat sich jemand schon darüber informiert ob es beim id3 auch einen isoadapter gibt bei dem man audiosignale einfach dafür abgreifen kann?

Wird der Center auch über einen eigenen Kanal angesteuert oder parallel zu L+R?

Ich würd sonnst den Dsp nehmen, hinten Ls Nachrüsten, Türen dämmen, und mini Woofer in die Mulde o.a. ist sicher um einiges besser als das Beats...

• VW ID.3 E11 Soundsystem Lautsprecher hinten Nachrüstpaket
    Zum Selbsteinbau! Mit Anleitung! Mit dem VW ID.3 Soundsystem Lautsprecher hinten Nachrüstpaket rüsten Sie nach was noch fehlt! Mit Garantie und Support vom…
    www.k-electronic-shop.de

KUFATEC Deutschland
    Spezifisches komplettset zur Nachrüstung der hinteren Lautsprecher bei einem VW ID3 E11
    www.kufatec.com

ID.3 Lautsprecher hinten nachrüsten
    ID.3 Lautsprecher hinten nachrüsten mit SFD Freischaltung
    www.youtube.com

Damit dürfte der verregnete Nachmittag gerettet sein 😉.

• Dieses Set von k-electronic habe ich auch online gefunden. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen damit, bzw. kennt sich technisch besser aus als ich (was aber nix heißen mag :D ) und kann abschätzen, was der Einbau dafür in etwa kosten könnte...eventuell mit Dämmung der vorderen und hinteren Türen?

• Dieses Set von k-electronic habe ich auch online gefunden. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen damit, bzw. kennt sich technisch besser aus als ich (was aber nix heißen mag :D ) und kann abschätzen, was der Einbau dafür in etwa kosten könnte...eventuell mit Dämmung der vorderen und hinteren Türen?

Video war schon verlinkt ... es dauert einige Stunden - egal ob Werkstatt oder nicht.

• Schade das Volkswagen nicht das Helix-Soundsystem für ID.3 und Cupra Born anbietet. Ich habe es in meinem aktuellen Fahrzeug verbaut. Des Weiteren habe ich die vorderen und hinteren Türen gedämmt. Mit Dongle auf das Fahrzeug eingemessen und fertig. Ich war echt erstaunt was die serienmäßigen Lautsprecher rausgehauen haben. Das klang in meinen Ohren besser als das Dynaudio und das Beatsaudio in meinen vorherigen Autos. Aber leider aktuell für die Beiden nicht zu haben. Leider war/ ist der Arbeitsaufwand mit einem Wochenende sehr zeitintensiv. Sollte ich nochmal in Versuchung kommen, dann würde ich aber das Türdämmen durch einen Profi erledigen lassen. Bei 30 C habe ich das als extrem schweißtreibend in Erinnerung. 😅🤣

Mal sehen wie das Beats im Born meiner Frau klingen wird.