CUPRA Born Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich glaube nicht, dass Cupra das Angebot freiwillig macht. Die 20“ Radsätze sind sicher auch im EK teurer als 18 oder 19“. Es geht da wohl eher darum den Kunden rechtzeitig vor dem Winter die nötigen Radsätze auszuliefern um hier Schadenersatzansprüche zu vermeiden. Das bisher (bei uns nun 7 Monate seit Auslieferung) nichts passiert ist zeugt aber von Planlosigkeit und meiner Meinung nach auch etwas Gleichgültigkeit gegenüber dem Kunden.

Wenn die Reifen merklich teurer wären (wenn Ersatz nötig) oder meine Frau eher ablehnend gewesen wäre, hätte ich auch nicht akzeptiert und auf dem bestellen Radsatz bestanden.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Ich persönlich finde die Hurricane einfach nicht schön. Ist natürlich Geschmackssache aber das wären für mich die letzten Felgen die in Frage kommen.

Cupra Born 58 kWh

Glacial Wihte Metallic

20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

• Ich persönlich finde die Hurricane einfach nicht schön. Ist natürlich Geschmackssache aber das wären für mich die letzten Felgen die in Frage kommen.

Deswegen haben die noch so viele Felgen auf Lager :D

• Bin auch mal gespannt, ob wir die „normalen“ 18-Zoller als Winterreifen bekommen, jetzt mit Auslieferung im ~November brauchen wir die auch auf jeden Fall.

Die Hurricane sind auch nicht ganz mein Geschmack und wenn sie mal abgefahren sind, kosten die 20-Zöller bestimmt auch einiges mehr als 18-Zoll Reifen.

Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

• Boah, seid ihr gemein zu den Hurricane-Felgen ;( ;)

Ich habe die zwar nicht bestellt, sondern 20" Blizzard, die mit Ganzjahresreifen bestückt werden, aber wenn ich anstelle von 18" oder 19" Winterrädern ohne Aufpreis die Hurricane bekommen würde, wäre ich sicher nicht abgeneigt.

Das Design find' ich eigentlich sogar ganz cool und hätte mich bei passender Fahrzeugfarbe vielleicht sogar für die begeistern können :S

• Bei mir war gestern ebenfalls das Angebot im elektronischen Briefkasten.

Auch für mich stellt das kein Upgrade sondern nur einen Kompromiss da.

Wenn ich die 20er hätte haben wollen, wären die durchaus noch im Budget drin gewesen :)

Denke die 20er werden auch für einen gewissen Mehrverbrauch sorgen, der zusammen mit den teureren Kosten

für die Erneuerung der Reifen das Goodie mit der Zeit mehr als auffrisst.

Ich lasse mich trotzdem auf den Kompromiss ein.

Zum Einen finde ich die Felgen optisch ganz ansprechend, zum Anderen hab ich dann zeitnah Winterräder dran...

• Servus,

Hab grade mal folgende Minirechnung für die Energiekosten angestellt weil ich ne grobe plakative, absolute Zahl haben wollte. Absichtlich teuer gerechnet.

Verbrauchsvorteil mit 19 ggü 20 Zoll laut Cupra bei ca 2,56% (Basis Reichweitenrechner)

Dementsprechend steigen deine Energiekosten.

15TKM bei 20kwh mit 19" = 3000kwh

mit 20" eben 2,56% mehr = 3077kwh

Dann wärst du bei Schnellladesäulen mit 0,8€ / kwh bei 2400€ mit 19" bzw 2461 € mit 20"

Also 61 Euro mehr für Energie in diesem (teuren) Szenario.

Wenn du jetzt mal einen "günstigeren" kwh Preis nimmst... (0,49) dann sind es noch ca 37€ Unterschied...

Was ich sagen will ist das für MICH, die Mehrkosten für Energie zu vernachlässigen sind. Ich werde zu 99,9% zu Hause laden und der Reichweitenverlust ist für mein Szenario auch egal.

Klar, Reifen kommen dazu...was kostet das mehr? 50 Euro pro reifen? 200 in 3 Jahren?...grad zu faul zu Nachsehen..

Also in Summe n Hunni pro Jahr!?? Wenn man günstig Tankt

korrigiert gerne, oder ergänzt

Ergänzung:

60€ pro Sportreifen*4 =240 Euro, sollten aber schon 5 Jahre halten (bei meinem Profil) => 240/5 = 48 pro Jahr + Energiekosten 31 => 80 Euro

Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

Einmal editiert, zuletzt von dave () aus folgendem Grund: Szenario ergänzt

• Und heute wieder mit dem Verkäufer telefoniert.

Die Original zum Leasingvertrag dazu bestellten Winterräder 19" als "TYPHOON Black/Cooper" wird es definitiv nicht mehr geben und Cupra bietet nur die 20" Felgen "HURRICANE" als Alternative an.

Der Händler hat jetzt Felgen aus dem freien Zubehörhandel als Angebot (siehe Bilder) gesendet und wir haben das Angebot angenommen.

Uns gefallen halt die 20" Felgen "HURRICANE" überhaupt nicht, brauchen aber irgendwann Winterräder.

Grüße

Cupra Felge.PNG

Felge Cupra 1.PNG