Wen es interessiert, anbei das Gutachten 😊
CUPRA Born Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
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Wen es interessiert, anbei das Gutachten 😊
OK. Da stets drin. Zentrierring 72,6 auf 57,1.
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Ich hab mal ein bisschen gerechnet.
Mit den originalen 7,5 x 20" und 10mm Spurplatten vorne würden die Reifen ca. 2mm weniger raus stehen wie bei Cupra Claus.
Hinten mit 15mm Spurplatten 3 mm weiter raus stehen .
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
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Kann dir den Reifenrechner für solche Fragen empfehlen:
Die Außenkannte am Reifen müsste mit deiner Rechnung mit Distanzscheiben 8 mm weiter innen liegen
Die Nachrüstfelgen werden meistens mit einer 72,6mm Zentrierung gefertigt um möglichst viele Fahrzeuge zu unterstützen; die entsprechenden Zentrierringe werden aber immer mitgeliefert.
Entscheidend ist nicht nur das Gutachten sondern auch was im Kleingedruckten steht:
wesentlich ist hier der Punkt K1c:
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.Aus meinem GTI tagen kann ich zumindest sagen das bei diesem Vermerk gereicht hat die Lasche mit der Befestigungsschraube der Radhausabdeckung überzubiegen. Dann hat auch mit harter Fahrweise und Trackdays nix geschliffen. Natürlich kann das beim Cupra Born anders sein zumal es auf den Bildern von Cupraklaus so aussieht als ob die Reifen aus der Karosserie raus stehen; was dann zumindest bei den KFZ Gutachtern die ich so kenne garantiert nicht abgenommen werden würde.
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So, bei meinem Born sind die Winterreifen drauf, 19ˋ mit 235 Conti
Steht jetzt noch bis 01.03 🙁im Showroom bis ich Ihn abholen kann 😊
hmm also die vorderen Räder schauen doch aus dem Radkasten, oder täuscht dies? Der käme bei uns so nie geprüft..
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hmm also die vorderen Räder schauen doch aus dem Radkasten, oder täuscht dies? Der käme bei uns so nie geprüft..
Korrekt, bei uns ginge dies nicht
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Kann dir den Reifenrechner für solche Fragen empfehlen:
Die Außenkannte am Reifen müsste mit deiner Rechnung mit Distanzscheiben 8 mm weiter innen liegen
Die Nachrüstfelgen werden meistens mit einer 72,6mm Zentrierung gefertigt um möglichst viele Fahrzeuge zu unterstützen; die entsprechenden Zentrierringe werden aber immer mitgeliefert.
Entscheidend ist nicht nur das Gutachten sondern auch was im Kleingedruckten steht:
wesentlich ist hier der Punkt K1c:
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.Aus meinem GTI tagen kann ich zumindest sagen das bei diesem Vermerk gereicht hat die Lasche mit der Befestigungsschraube der Radhausabdeckung überzubiegen. Dann hat auch mit harter Fahrweise und Trackdays nix geschliffen. Natürlich kann das beim Cupra Born anders sein zumal es auf den Bildern von Cupraklaus so aussieht als ob die Reifen aus der Karosserie raus stehen; was dann zumindest bei den KFZ Gutachtern die ich so kenne garantiert nicht abgenommen werden
Zuerst mal danke für den Tipp mit dem Rechner.
Ich bin mir aber zu 90% sicher das die 20" Felge eine ET von 44 hat nicht wie die 18" und 19" Felge ET 50.
?????
Oder liege ich da wirklich falsch?
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Die Felge ist auch 1 Zoll breiter =25.4mm
Die hälfte daraus =12.7mm (auf beiden Seiten breiter)
ET Korrektur (ET50 - ET 44) 6mm weiter draussen.
In der Summe ergibt das 18.7mm weiter raus stehen die Felgen!
Der Reifen ist nochmals 20mm breiter -> 10mm pro Seite
Reifenaussenkante somit 28.7mm weiter aussen (pro Seite)
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Zuerst mal danke für den Tipp mit dem Rechner.
Ich bin mir aber zu 90% sicher das die 20" Felge eine ET von 44 hat nicht wie die 18" und 19" Felge ET 50.
?????
Oder liege ich da wirklich falsch?
Korrekt, bin da einem Denkfehler aufgesessen, die 19" Felge ist ET50, die 20" Felge in 7,5 ist ET44. Damit stimmen die 2mm Differenz natürlich
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Ah und ein Gruss an die Karosserie, die wird sich bedanken vor lauter Steinschlägen und verschmutzung...