CUPRA Born Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich hab mal ein bisschen gerechnet.

Mit den originalen 7,5 x 20" und 10mm Spurplatten vorne würden die Reifen ca. 2mm weniger raus stehen wie bei Cupra Claus.

Hinten mit 15mm Spurplatten 3 mm weiter raus stehen .

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Vom Händler bestellt 08.09.2021, von uns bestellt 07.01.2022: Cupra Born 58kw, Aurora Blue, 20" Blizzard Black/ Copper, 4 zusätzliche Wintertäder 19" Typhoon Black/ Copper, Dynamica Pack Aurora Blue, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head- up- Display, Tech M Pack, BeatsAudio Soundsystem, Pilot XL Pack :)

• Kann dir den Reifenrechner für solche Fragen empfehlen:

Die Außenkannte am Reifen müsste mit deiner Rechnung mit Distanzscheiben 8 mm weiter innen liegen

pasted-from-clipboard.png

Die Nachrüstfelgen werden meistens mit einer 72,6mm Zentrierung gefertigt um möglichst viele Fahrzeuge zu unterstützen; die entsprechenden Zentrierringe werden aber immer mitgeliefert.

Entscheidend ist nicht nur das Gutachten sondern auch was im Kleingedruckten steht:

pasted-from-clipboard.png

wesentlich ist hier der Punkt K1c:
    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Aus meinem GTI tagen kann ich zumindest sagen das bei diesem Vermerk gereicht hat die Lasche mit der Befestigungsschraube der Radhausabdeckung überzubiegen. Dann hat auch mit harter Fahrweise und Trackdays nix geschliffen. Natürlich kann das beim Cupra Born anders sein zumal es auf den Bildern von Cupraklaus so aussieht als ob die Reifen aus der Karosserie raus stehen; was dann zumindest bei den KFZ Gutachtern die ich so kenne garantiert nicht abgenommen werden würde.

Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

3 Mal editiert, zuletzt von Joerg ()

• hmm also die vorderen Räder schauen doch aus dem Radkasten, oder täuscht dies? Der käme bei uns so nie geprüft..

Korrekt, bei uns ginge dies nicht

VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024

Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

• Zuerst mal danke für den Tipp mit dem Rechner.

Ich bin mir aber zu 90% sicher das die 20" Felge eine ET von 44 hat nicht wie die 18" und 19" Felge ET 50.

?????

Oder liege ich da wirklich falsch?

Vom Händler bestellt 08.09.2021, von uns bestellt 07.01.2022: Cupra Born 58kw, Aurora Blue, 20" Blizzard Black/ Copper, 4 zusätzliche Wintertäder 19" Typhoon Black/ Copper, Dynamica Pack Aurora Blue, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head- up- Display, Tech M Pack, BeatsAudio Soundsystem, Pilot XL Pack :)

• Die Felge ist auch 1 Zoll breiter =25.4mm

Die hälfte daraus =12.7mm (auf beiden Seiten breiter)

ET Korrektur (ET50 - ET 44) 6mm weiter draussen.

In der Summe ergibt das 18.7mm weiter raus stehen die Felgen!

Der Reifen ist nochmals 20mm breiter -> 10mm pro Seite

Reifenaussenkante somit 28.7mm weiter aussen (pro Seite) 8|

• Zuerst mal danke für den Tipp mit dem Rechner.

Ich bin mir aber zu 90% sicher das die 20" Felge eine ET von 44 hat nicht wie die 18" und 19" Felge ET 50.

?????

Oder liege ich da wirklich falsch?

Korrekt, bin da einem Denkfehler aufgesessen, die 19" Felge ist ET50, die 20" Felge in 7,5 ist ET44. Damit stimmen die 2mm Differenz natürlich

Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling: