CUPRA Born Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Hallo,


    ich klinke mich hier mal ein. Ich habe meinen Born seit Frühjahr (150kW / 58kWh) und wollte mich jetzt um Winterreifen kümmern. Habe mich, auch aufgrund der Infos aus diesem Thread, für die die CMS C32 Aero 7.5x18 entschieden und bestellt (https://www.reifen.com/de-de/c…5-x-18-et50-4250314137565). Ich war der Meinung, diese sollten auf das Auto ohne weiter Eintragung oder Abnahme (mit entsprechenden Reifen) passen.

    Jetzt kam eben vom Händler eine Rückfrage, dass sie bei Prüfung darauf gestoßen sind, dass im Reifen-Gutachten folgende Hinweise wären, ob ich die Felge wirklich möchte:

    B54

    Betrifft Fahrzeugausführungen mit Trommelbremse an der Hinterachse.

    B92

    Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage ist das Rad nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Brembo-Bremssattel an Achse 1.


    Beim ersten Punkt verstehe ich nicht ganz, was der soll und und zum zweiten Punkt woher weis ich als Endkunde, ob das für mich relevant ist?


    Kann mir dazu jemand etwas sagen?

    Vielen Dank!


    -----

    edit:

    Hat sich glaube ich erledigt. Nach weiterer Suche habe ich jetzt doch noch die Infos gefunden, dass besagte Brembo Bremsen im Born wohl nicht eingesetzt werden und die Felgen tatsächlich passen. Dann ist das Gutachten doch verwirrend (zumindest für mich)

  • Hallo zusammen,

    ich habe für unseren bestellten Born die ID3 Räder gekauft. Das zur Eintragung notwendige Dokument von VW hab ich online nicht gefunden, VW war so freundlich es per Email zu versenden.
    Falls es hier jemand benötigt habe ich es mal angehängt.

    Tragfähigkeitsbescheinigung VW 10A 601 025 .pdf


    Jetzt fehlt nur noch der Born....

    Born Dynamic edition 170KW Pilot XL, Wärmepumpe, Cargo Paket, aurora blue

    Bestellt: 26.07.2024
    Welcome to the tribe: 02.08.2024

  • Servus,


    Habe heute ein wenig nach Winterfelgen mit ECE auf Felgenoutlet gesucht, dabei habe ich gesehen das beim ATL Felgen mit 18" Zoll angezeigt werden.


    Ist das ein Fehler auf der Seite oder sollte man wirklich 18" auf einem ATL Born fahren dürfen? Kann evtl. jemand mal seine HSN TSN auf der Seite eingeben und das bestätigen?


    Grüße

    - 18.07.2024 Bestellung 60kWh Dynamic / Vapor Grey / Sennheiser - 20.07.2024 Welcome to the tribe - 16.08.2024 Optimal Aufladen - 23.08.2024 Cupra Care - 07.09.2024 MyCupra App - 14.09.2024 Dein Cupra BORN wird gebaut

  • Hallo zusammen,

    ich stand gerade vor der gleichen Frage wie bene86

    Wie ich nach Abschluss meiner Recherche gesehen habe, hat er ja schon eine Antwort gefunden. Falls jemand vor der gleiche Frage steht, möchte ich euch meine Ergebnisse aber nicht vorenthalten ;)


    B54 Betrifft Fahrzeugausführungen mit Trommelbremse an der Hinterachse.

    Das interpretiere ich mal als Hinweis, dass sich das Gutachten auf Fahrzeuge mit Trommelbremse an der HInterachse bezieht. Nachdem das meines Wissens auf alle Cupra Born zutrifft, muss man sich hier keine weiteren Gedanken machen


    B92 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage ist das Rad nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Brembo-Bremssattel an Achse 1.

    Laut diesem Beitrag passen 18" Felgen problemlos auch bei großen Bremsen: RE: Winterkompletträder anderer Hersteller

    Wenn die Rad-/Reifenkombination nicht im CoC-Papier aufgelistet ist, müsste sie aber trotzdem eingetragen werden.

    Bei meinem 150 kWh / 58 kWh ist das der Fall, wenn auch etwas versteckt:

    Unter Pos. 35 steht nur die Größe, mit der der Born ausgeliefert wurde. Ganz am Ende unter Pos. 52 steht allerdings:

    NO 35 .: alt. to pos 35 with deviating val. in pos 49: 215/45 R20 95T#7,5JX20 ET4

    4;##215/50 R19 93T#7,5JX19 ET50;##215/55 R18 95T#7,5JX18 ET50;##215/45 R20 95T M

    +S#7,5JX20 ET44;##215/50 R19 93T M+S#7,5JX19 ET50;##


    Deshalb bin ich überzeugt, dass die Felgen passen werden :)