Hatte Cupra eine Mail geschickt und die haben dann ein paar Daten von mir gewollt, wie hier beschrieben, und nun geht es. Danke für den Tipp.
Born als Hotspot mit Cubic Telecom
-
-
Hätte mal ne Frage zum der im Cupra Born verbauten eSIM.
Eigentlich müsste man dieser ja im Rahmen der Gerätefreiheit mit jedem beliebigen Tarif "bespielen" können, sprich ich könnte dieser ein eSIM Profil meines unlimited o2 Vertrages zuweisen, oder?
Hat das schon mal jemand versucht?
JohnnyT
-
Hätte mal ne Frage zum der im Cupra Born verbauten eSIM.
Eigentlich müsste man dieser ja im Rahmen der Gerätefreiheit mit jedem beliebigen Tarif "bespielen" können, sprich ich könnte dieser ein eSIM Profil meines unlimited o2 Vertrages zuweisen, oder?
Hat das schon mal jemand versucht?
JohnnyT
Da gibt es nicht zu versuchen. Im Born gibt es keine Gerätefreiheit. Der fest verbauten eSim im Born kann man nur den von Cupra vorgesehen Cubric Telekom Datenplan zuweisen.
-
Na ja, da machen die es sich aber etwas zu einfach, oder? Die Gerätefreiheit sollte mir ja eigentlich erlauben auf die SIM jedes Profil zu laden. Klar ist die eSIM fest verbaut.
JohnnyT
-
Na ja, da machen die es sich aber etwas zu einfach, oder? Die Gerätefreiheit sollte mir ja eigentlich erlauben auf die SIM jedes Profil zu laden. Klar ist die eSIM fest verbaut.
JohnnyT
Sehe ich auch so, aber das müsste vermutlich jemand gerichtlich durchfechten.
-
JohnnyT
Wo fällt das denn unter das Thema Gerätefreiheit?
Ich kenne das Thema nur als freie Routerwahl, und da auch hauptsächlich beim Internetanschluss zuhause.Selbst das heißt aber nicht zwangsläufig das ich einen Telekom Router am Vodafone Anschluss betreiben kann. Sondern nur das mit Vodafone nicht vorschreiben kann welchen Router ich zu verwenden habe.
Oder ich hab das Gesetz falsch verstanden
-
Stimmt, Du hast recht. klick und klick
Hatte das irgendwie andersherum im Kopf, dass ich auf jedem internetfähigen Gerät frei entscheiden kann, welchen Provider ich nutze. Anscheinend ist es aber nur die Freiheit jedes Gerät mit einem spezifischen Provider zu nutzen. Oder ist das nicht eigentlich das Gleiche anders herum?!
JohnnyT
-
Da die eingebaute eSIM für den gesetzlich vorgeschriebenen eCall ja erforderlich ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das an der Stelle nicht ganz so trivial ist.
-
JohnnyT
Wie kommst Du dass es in einem Auto für die fest verbaute SIM Karte Gerätefreiheit gibt? Du kannst jedes beliebiges Handy mit dem Auto verbinden und damit einen mobilen Hotspot aufbauen. Dann hast Du Gerätefreiheit.
Sehe ich auch so, aber das müsste vermutlich jemand gerichtlich durchfechten.
Mit welchem Ziel? Um einen Anwalt Reich zu machen und zu erfahren dass Du auf Deinem Handy Gerätefreiheit hast?
-
Ich würde behaupten, dass die Hotspot Funktion optional im Born zur Verfügung steht und keine Grundfunktion des Autos darstellt... daher ergibt die gerrätefreiheit wenig Sinn... also nicht wirklich mit dem Smartphone vergleichbar... eben verfügen die aktuellen Smartphones Gerätefreiheit (übrigens in Frankreich, je nach Mobilnetz Abonnement, kann erst am Ende der Vertragsdauer freigeschaltet werden)...