Born als Hotspot mit Cubic Telecom

• Ich würde behaupten, dass die Hotspot Funktion optional im Born zur Verfügung steht und keine Grundfunktion des Autos darstellt... daher ergibt die gerrätefreiheit wenig Sinn... also nicht wirklich mit dem Smartphone vergleichbar... eben verfügen die aktuellen Smartphones Gerätefreiheit (übrigens in Frankreich, je nach Mobilnetz Abonnement, kann erst am Ende der Vertragsdauer freigeschaltet werden)...

Selbst ein Smartphone fällt meines Wissens nicht unter die Gerätefreiheit, so wie du es beschrieben hast.

Das wäre nur so, wenn der Mobilfunkanbieter dir vorschreibt mit welchem Telefon du dich mit seinem Netz verbinden kannst.

Umgekehrt (freie Tarifwahl auf einem Gerät) sehe ich nicht durch das Gesetz abgedeckt. Ich bin aber kein Anwalt.

• Nachdem ich ein bisschen mit OBD rumspielen konnte ...

Provider für Cubic ist Vodafone GDSP, die IMSI der verbauten eSIM beginnt mit 90128, das ist derselbe Provider wie bei meinem Toyota.

Damit benutzt das Auto bevorzugt native Vodafone-Netze oder die jeweiligen Vodafone Roamingpartner wie A1 in Österreich, Swisscom in der Schweiz oder Vodafone Italia. Teilweise sind pro Land mehrere Netze zulässig die verfügbar sind, wenn der VF-Partner nicht verfügbar ist. Dazu findet man leider keine brauchbare Listen.

Als APN wird der von Cubic benutzt, d.h. VF stellt nur die Plattform bereit, das Routing läuft über Cubic in Irland.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Sehr interessant, jetzt müsste man nur noch eine andere eSIM laden können. :)

JohnnyT

Theoretisch ginge das wenn man Zugriff auf die entsprechende Schnittstelle hat um ein anderes eSIM-Profil zu laden und den APN händisch neu zu setzen. Beides ist im Steuergerät sichtbar, darüber läuft auch die eCall-Kommunikation. Die OBU kann ja 2G/3G/4G, 4G auf B1, 3, 7, 20, 28 und 38 (TDD), LTE-CA dürfte vorhanden sein, zumindest 2CA.

Das ist derzeit und auch für die nächsten Jahre mehr als ausreichend. Fahrzeuge mit neuer HW (> 4.0) können dann auch schon 5G mit n78 vermutlich auch n1+3+7+20+28 usw.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Hallo zusammen,

nochmal zur Grundfrage: wenn ich mir ein Datenpaket gebucht habe, wie aktiviere ich dann den Hotspot vom Born, damit sich mein Handy mit dem W-LAN verbindet?

Mein Handy ist zwar mit dem Auto verbunden, verwendet aber die Datenrate von Handy. Nicht vom Auto.

Also habe ich da ggf etwas noch nicht aktiviert.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße!

• Hat sich erledigt… Heute früh war mein Handy mit dem W-LAN automatisch verbunden. Da musste ich nichts machen.