Erfahrung Software 3.2.1

  • Habe soeben Plug & Charge am Audi Charging Hub getestet und tatsächlich es geht! Das erste Mal, das ich mit einem anderen Auto als unserem Tesla ohne Autorisierung DC-laden konnte.


    Ich muss sagen, dass das Tesla Supercharger-Netz für mich seit Anbeginn ein echtes Kundenbindungsmerkmal darstellt, denn für die Langstrecke ist das einfach ein extremes Sorglospaket (Netzdichte, Anzahl der Lader pro Station, keine Autorisierung notwendig, vollautomatische und flexible Integration in die Routenplanung) und ich habe gerade 3.000 km (mit unserem Tesla) vollkommen sorgenfrei durch Süd-Europa zurückgelegt (bei DC-Ladepreisen zwischen 29 ct/kWh (Frankreich) und 44 ct/kWh (Italien) sowie 100-250 kW Ladeleistung).


    Aber so langsam holt der Rest der Welt auf, zwar fragmentiert/teils unübersichtlich und mit sehr unterschiedlichen/auch mal sehr überhöhten Preisen (v.a. Ionity), aber wenn das so weiter geht, würde ich auch mal wider eine andere Marke als Tesla für die Langstrecke in Erwägung ziehen. An vielen Station im Ausland, wo bislang nur Tesla SC Lader standen, stehen jetzt auch v.a. Ionity Lader, teils auch mal überdacht und mit moderner Anmutung - schön, dass sich die E-Mobilität weiterentwickelt und Plug & Charge ist in diesem Zusammenhang definitiv ein guter Schritt nach vorne!

    Cupra Born e-Boost (58kWh), SW 3.2.1

    Einmal editiert, zuletzt von Born007 ()

  • Hatte mich auch interessiert und es ist anscheinend etwas mühsam, sich einen kompletten Überblick zu verschaffen, wer alles Plug & Charge unterstützt.


    EnBW setzt leider (wie auch Fastned) auf den Standard "AutoCharge" und nach etwas Recherche scheint mir das aufgrund der sehr einfachen Realisierung und geringen Sicherheit eine Sackgasse zu sein. "Plug & Charge" hingegen scheint die Zukunft zu gehören und derzeit unterstützen u.a. folgende Anbieter diesen Standard (ggf. teils noch im Aufbau):


    * Ionity

    * Aral/BP Pulse

    * EnelX

    * Eon

    * has-to-be

    * Shell Recharge

    * BayWa

    * Allego

    * Audi Charging Hub


    Damit kommt man schon recht weit - bitte ergänzen, wer mehr Infos hat!


    Edit: Hier noch ein Link mit einer Liste, die ist aber leider auch nicht ganz aktuell und vollständig


    Überblick über das Plug&Charge-Ökosystem
    Treffen Sie die eMobilität Partner, die mit Hubject Plug&Charge das Laden von Elektrofahrzeugen neu definieren.
    de.hubject.com


    Edit 2: Ist jetzt alles off-topic, vielleicht können wir diese Diskussion an einer anderen geeigneten Stelle des Forums fortsetzen (?)

    Cupra Born e-Boost (58kWh), SW 3.2.1

    Einmal editiert, zuletzt von Born007 ()

  • Zu Plug & Charge gibt es ein eigenes Thema..........


    Seit Montag auch 3.2.1 auf dem Born, bis auf die Ambientebeleuchtung war nichts verstellt, die Batterie ist auch in Ordnung.

  • Edit 2: Ist jetzt alles off-topic, vielleicht können wir diese Diskussion an einer anderen geeigneten Stelle des Forums fortsetzen (?)

    Danke für die Infos, das hab ich mich letztens auch gefragt, der Thread wäre z.B. hier:
    RE: Plug and Charge ab Mitte 2022

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Bei mir scheint sich das Update auf 3.2.1 zu ziehen. Werkstatt hatte sich zwischendurch gemeldet, dass die Installation hängt und eine Anfrage an Cupra geschickt wurde.

    Lt. dem Mitarbeiter kann das Akku-Thema erst nach dem Update angegangen werden. Schaun' wa mal.

  • Nach dem 3.2.1 Update habe ich einen Bericht über die Beats Verbesserung hier geschrieben:


    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Hey Leute,


    laut https://www.cupraofficial.co.u…al-support/cupra-software soll es im September noch ein Update (oder Infos?) geben: "In addition to this, we are continuing to work on future software enhancements, including the ability to update over-the-air (OTA) and will provide a further update on this in September."


    Nun, der September ist fast vorbei. :) Hat schon irgendjemand mehr dazu gehört? Insbesondere die Beseitigung der Radiostörungen wäre ein echter Segen...

  • Hab meinen Wagen gerade abgegeben.

    Mein Händler meinte das diese Woche noch was kommt bzw. freigegeben wird, wenn ich Glück habe können Sie das direkt mit machen, da mein Wagen 3 Tage dort bleibt (Batterie Check).

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Ich dachte, dass mit dem Update 3.2.1 nun endlich OTAir funktioniert :/

    Einmal editiert, zuletzt von Schuerharker ()