Habe soeben Plug & Charge am Audi Charging Hub getestet und tatsächlich es geht! Das erste Mal, das ich mit einem anderen Auto als unserem Tesla ohne Autorisierung DC-laden konnte.
Ich muss sagen, dass das Tesla Supercharger-Netz für mich seit Anbeginn ein echtes Kundenbindungsmerkmal darstellt, denn für die Langstrecke ist das einfach ein extremes Sorglospaket (Netzdichte, Anzahl der Lader pro Station, keine Autorisierung notwendig, vollautomatische und flexible Integration in die Routenplanung) und ich habe gerade 3.000 km (mit unserem Tesla) vollkommen sorgenfrei durch Süd-Europa zurückgelegt (bei DC-Ladepreisen zwischen 29 ct/kWh (Frankreich) und 44 ct/kWh (Italien) sowie 100-250 kW Ladeleistung).
Aber so langsam holt der Rest der Welt auf, zwar fragmentiert/teils unübersichtlich und mit sehr unterschiedlichen/auch mal sehr überhöhten Preisen (v.a. Ionity), aber wenn das so weiter geht, würde ich auch mal wider eine andere Marke als Tesla für die Langstrecke in Erwägung ziehen. An vielen Station im Ausland, wo bislang nur Tesla SC Lader standen, stehen jetzt auch v.a. Ionity Lader, teils auch mal überdacht und mit moderner Anmutung - schön, dass sich die E-Mobilität weiterentwickelt und Plug & Charge ist in diesem Zusammenhang definitiv ein guter Schritt nach vorne!