"Hass" anderer Autofahrer

  • Ich wollte mal ein schwieriges Thema anschneiden.

    Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber mir kommt es so vor als würde alleine die Anwesenheit von einem E am rechten Ende des Nummernschildes manche Leute provozieren.

    X/ U.a. Überholzwang, drängeln oder knappes Einscheren sind mehrmals die Woche an der Tagesordnung. Am schlimmsten sind diejenigen welche sich provoziert fühlen wenn man sie an der Ampel stehen lässt, mit ihren SUV Panzern. Ich fahre oft an der oberen Grenze des Tempolimits, aber max 10+ auf der Autobahn und max 5+ auf der Landstraße. Also würde ich perse nicht sagen das ich mit Schleichen provozieren. Allerdings habe ich das Gefühl manch einer möchte doch lieber vor mir fahren.

    Ich vermute es kann mir nicht alleine so gehen?

    Vielleicht habt ihr ja Lust von euren Erfahrungen zu berichten.


    Bei mir ist der Auslöser am heutigen Tag ein Q7 gewesen. Welcher an der Ampel nicht hinterher kam als ich Innerorts bei 55 kmh vom Gas gegenangen bin hat der B Modus und der Acc relativ schnell abgebremst. Leider viel nun seine Spur weg das heißt perse wenn du hinter mir bist muss du wohl da auch bleiben. Ich vermute durch das automatische abbremsen hat er sich provoziert gefühlt. So hing er mir dann mit Lichthupe und Hupe am Heck. Wäre ich auf dem Gas geblieben, wäre es nach seinem Gusto besser gewesen aber vermutlich hätte ich dann mindestens 70 kmh drauf gehabt. Also fern ab von gut und böse. Dann habe ich noch einen freundlichen Finger von der Beifahrerin beim zurück überholen auf der mehrspurigen Schnellstraße bekommen. Darauf hin habe ich nochmal rechts weg beschleunigt im dichten Verkehr ohne rechts zu überholen. (ja vielleicht von der Situation einbisschen aufgeheizt aber nichts wildes) Danach ließ ich sie vor mir davon ziehen, aber die Beifahrerin ließ es sich nicht nehmen mit dem Smartphone ein Filmen vor zu täuschen.


    Ich weiß nicht ob es auch Alltag ist wenn man kein E hat aber ich habe das Gefühl es ist schlimmer als früher.

  • Es ist ein schwieriges Thema. Ob es am "E" liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe festgestellt, dass sich einige andere Autofahrer/innen schon provoziert fühlen, wenn man mit dem Tempomat innerorts und außerorts auf einspurigen Richtungsfahrbahnen sich an die Höchstgeschwindigkeit hält. Wenn man sich dann noch einen Spaß daraus macht, an einer roten Ampel dynamisch zu beschleunigen...ohje.

  • Da ich mit meinem Leon genauso gefahren bin, schiebe ich das auch auf das „E“.

    Kann es mir nicht anders erklären.

    Da ich täglich 100km pendle, erlebt man da schon einiges.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Kann mich deiner Erfahrung nur anschließen.

    Es ist echt unglaublich und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur Einbildung ist.

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

  • Habe dieselbe Wahrnehmung. Habe auch noch einen Leon 5F FR. Wenn ich damit unterwegs bin wird mir nicht immer so knapp vor der Nase wieder eingeschert oder dicht aufgefahren, obwohl ich mit dem Born nicht anders fahre. Solche Ampelsituationen habe ich auch schon des Öfteren ungewollt erlebt, wonach man mich dann erst recht viel zu schnell überholt und geschnitten hat. Vielleicht liegt es aber auch nicht (nur) am „E“ sondern auch am Aussehen des Borns und den 20“ Felgen.

    PS: schon bei der einstündigen Probefahrt wurde ich von einem tiefergelegten Mercedes, der zum Linksabbiegen eingeordnet war, bei Grün plötzlich noch auf der Kreuzung überholt (ich wollte geradeaus fahren) und er wäre beinahe in den Stehenden Gegenverkehr gerast. Hing mir vorher bei 55 km/h in der Stadt auch im Kofferraum.

    Verstehe diese Leute nicht. In 20 Jahren, sofern sie die noch erleben, haben sie spätestens auch ein „E“. Ob sie wollen oder nicht… ob mit Akku oder anders versorgt.

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

  • Wie schon erwähnt, hat es eher damit zu tun, dass das Auto sportlich aussieht. Ich habe in den letzten 40 Jahren immer die Erfahrung gemacht, dass man mit einem sportlichen Auto eher andere provoziert.

    Wenn ich zuletzt mit dem MX-5 unterwegs war, hatte ich dauernd solche Spacken am A...! Aber meistens nur bis zur nächsten Kurve...😂

    Mit dem grauen Mazda 6 Kombi war es da deutlich entspannter. Mit dem E-Kennzeichen steigert sich das womöglich nocheinmal.

    Ich bin froh, haben wir in Helvetien keine solche Kennzeichen. Bei Euch ist es ja freiwillig...

  • Habe ich noch nicht erlebt. Ich fahre seit gut 4 Jahren mit E, Tesla, Golf, Cupra. Aber das habe ich nie erlebt

    Ich fahre aber auch zügig, kein Schleichen oder Range Mode. Und ich provoziere auch nicht. Wenn mich jemand überholen will, lass ich ihn vorbei und gebe nicht Gas

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Nunja ich fasse mal meine Gedanken dazu zusammen.

    Die sportliche Optik mit dem E Kennzeichen als Multiplikator, gepaart mit dem passenden Petrol Head als provozierter mit Verkehrsteilnehmer, führt selten zu positiven Begegnungen.

    Die Akzeptanz geht aus meiner Sicht meist in zwei Richtungen, totale Begeisterung und Ablehnung....


    Neutralität gibt es wohl nur in der Schweiz. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobse1556 ()

  • Wie schon erwähnt, hat es eher damit zu tun, dass das Auto sportlich aussieht. Ich habe in den letzten 40 Jahren immer die Erfahrung gemacht, dass man mit einem sportlichen Auto eher andere provoziert.

    Hatte eher den Eindruck, dass Kleinwagen zum Überholen provozieren. Unterwegs im A1 meiner Frau werde ich deutlich mehr bedrängt als im A3 vorher oder jetzt im Born.


    Aber ja, geschnitten hat man mich im Born auch schon. Was am meisten provoziert ist wohl der Traffic Assist, der sich nunmal an die Verkehrsregeln hält und bei Einmündungen auf der Landstraße dann halt auch wirklich auf 70 runterbremst und dahinter wieder auf 100 beschleunigt. Aber den haben Verbrenner im Luxussegment doch auch?!


    Am Samstag Nachmittag vor Köln auf der BAB A4 waren 60 wegen Rollsplit über ca. 5 km. Da hat mich sogar ein rumänischer LKW angehupt und überholt. Ich war wirklich weit und breit der einzige, der langsamer als 80 fuhr. Gab dann auch Diskussion mit meiner Frau. Ja, hätte Gas geben können oder den ACC auf 80 erhöhen, aber warum, wenn der Wagen automatisch nach den Verkehrsregeln fährt? Schuld sind doch die, die Autofahrer mit nicht nachvollziehbaren Geschwindigkeitsbeschränkungen gängeln und nicht diejenigen, die diese dann einhalten.


    Auf Twitter gab's neulich ein Video von einem amerikanischen geparkten Tesla, wo die interne Kamera am Außenspiegel gefilmt hatte, wie der Nachbarparker mehrfach absichtlich die Wagentür gegen den Tesla stieß und dann noch mit dem Schlüssel die Tür zerkratzte. Ja, es gibt idiotisch verblendete E-Auto-Hasser, und das nicht nur in den USA. Man braucht auf Twitter nur mal #E-Autos zu durchsuchen und kriegt das kalte Grausen. Meistens nach eigenem Profil ungeimpfte stolzdeutsche "Selbstdenker". <X

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Da war mein Vorgängerfahrzeug eher provokant ausgelegt, ein gelb/schwarz karrierter Corsa mit Sportfahrwerk der sich pedantisch an alle Tempolimits hält aber aus der Ortschaft und von der Ampel weg alles gegeben hat, was der kleine Motor in kurzer Übersetzung hergegeben hat um dann brav bei der jeweils erlaubten Höchstgeschwindigkeit weiterzucruisen, egal wer da wie dicht aufgefahren ist, mit dem dezent lackierten Born bin ich ähnlich unterwegs, aber ich hab das Gefühl es ist die Geschwindigkeit oder auch der Abstand zum Vorderfahrzeug, der die Hinterleute provoziert. Ich lass aber gerne auch mal wen überholen, wenn ich es rechtzeitig bemerke ;)


    Was ich eigentlich so schlimm finde ist, daß fast jeder meint, die Vmax auf den Schildern sei nur Schikane und wer sich dran hält, macht das nur um die anderen zu ärgern... o.k. ab und zu mach ich das genau deshalb in einspurigen Baustellen bei 60 z.B. Da gibt's schon mal Autofahrer-Ballett im Auto hinter mir, aber bringt nix, mein Auto kann Schilder lesen. :D

    170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) ->3.5.2 (angekündigt 02/12/24 (VIN-check))