Das liegt vielleicht alles an den Regionen wo ihr wohnt. Bei uns auf dem Lande und in Hannover ist das recht entspannt. Hier darf man nur Sonntags nicht durch die Gegend fahren. Da schieben die Rentner ihre Karren mit 60km/h über die Landstrasse.
"Hass" anderer Autofahrer
-
-
Ich hatte auch schon Vollidioten hinter mir, die irgendwelche Faxen gemacht haben. Ob das an meinem E-Kennzeichen lag oder einfach nur an der Automarke dieses Patienten. Meiner Erfahrung nach ist die Idiotenquote bei machen Marken überdurchschnittlich hoch. Audi ist eine dieser Marken. Aber auch AMG (steht für Assi mit Geld). Goff GTI Fahrer haben auch gerne mal ein Problem mit zu kurzen Genitalien. 🤷🏻♂️
-
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch am eigenen Fahrstil liegen.
Wenn ich lese „wie ein Berserker beschleunigen, ab der Verengung die zulässigen Höchstgeschwindigkeit einhalten und den „Geschlagenen“ damit dahinter halten“ - dann liegt dies fern meines Fahrverhaltens…
-
Zumal der Hintermann auch noch denkt er wird ausgebremst wenn die Lichter angehen weil man rekuperiert...
-
Habe leider auch das Gefühl, dass es anders geworden ist seit meinem Umstieg. Vorher, mit dunkelgrauem Astra, gab es weniger von solchen Situationen.
Strichliste habe ich nicht geführt aber ganz weit vorne sind andere Cupras und, ganz klischeehaft, Pick-Ups. Gerne Dodge RAM & Co.
Ab und an hatte ich die Rekuperation auch in Verdacht, dass sie "Emotionen" ausgelöst hat. Viele verstehen glaube ich nicht so ganz was da vor sich geht, wenn man vom Gas geht
-
Also mein Cupra kommt ja erst Sonntag aber seit 3 Jahren fahre ich einen eUP.
Ich glaube aber es hat nur sehr bedingt etwas mit Elektrowagen zu tun. ich würdesagen das es grundsätzlich immer rauer zu geht.
Der eUp ist ein keinen Fahrzeug und erzeugt da eine Erwartungshaltung.
Aber durch sein geringes Gewicht erzeugt der 82PS Motor trotzdem guteWerte beim Ampelsprint.
Kurz nach meinen Standard Supermarkt ist eine zweispurige Auffahrt
bzw, beginn einer Stadtautobahn mit einer Ampel. Oft stellen wir unsRechts hin. Wenn dann Fahrzeuge von hinten kommen sehen sie einen
Up und wechseln zu 95% auf die linke Spur.
Nur wenige Verbrenner können bei Grün noch in der nähe bleiben.
Einigen kratzt das aber am Selbstbewusstsein und wenn wir dann die erlaubten100 km/h einhalten kommen sie dann angeschossen.
Wichtig zu sagen. Ich fahre eigentlich nicht schnell (rase) und versuche eigentlichimmer zu wenig wie möglich Strom / Kraftstoff zu verbrauchen.
Aber an dieser Ampel da gebe ich mir den Spaß gerne.
-
Habe leider auch das Gefühl, dass es anders geworden ist seit meinem Umstieg. Vorher, mit dunkelgrauem Astra, gab es weniger von solchen Situationen.
Strichliste habe ich nicht geführt aber ganz weit vorne sind andere Cupras und, ganz klischeehaft, Pick-Ups. Gerne Dodge RAM & Co.
Ab und an hatte ich die Rekuperation auch in Verdacht, dass sie "Emotionen" ausgelöst hat. Viele verstehen glaube ich nicht so ganz was da vor sich geht, wenn man vom Gas geht
Ach eine Frage. Ich fahre ja nicht hinter mir selbst. Je nach Auto und Reku ist das ja schon ein deutlichen Bremsen war der hinterherfahrende vom Verbrenner nicht kennt.
Werden die Bremsleuchten aus Sicherheitsgründen aktiviert? -
Also mal ganz objektiv gesehen macht sich jeder Strafbar der über dem Tempolimit unterwegs ist, weßhalb das aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung ist, wenn man mit Kickdown bis zu dem geltenden Tempolimit beschleunigt solange die Verkehrssituation das zulässt. Meinetwegen auch bis zu 10kmh Plus auf dem Tacho. Wenn man da die üblichen 3-4 KMH abzieht ist man nicht weit über dem erlaubten unterwegs.
Was mir allerdings echt stark auf den Sack geht und das hat wirklich garnichts mit E oder nicht E zu tun ist das konstante zu dicht auffahren und das nicht benutzen von Tempomat oder Limiter wenn man schon kein Tempomat hat.
Ich will doch einfach nur meine Konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren. Wenn dann Leute mit 5 KMH überholen nur um viel zu dicht einzuscheren und dann wieder langsamer werden weil es bergauf geht bleibt mir meist nichts anderes übrig als ne Weile wesentlich schneller fahren zu müssen als ich eigentlich möchte nur um die Nervensäge los zu werden. (oder ich übersteuere den ACC der mich dann abbremsen würde und halte für längere Zeit einen Sicherheitsabstand der mir, wenn ich angezeigt würde, Fahrverbot einbringen würde)
Ein gutes Beispiel A7 Richtung Hannover zwischen Garlstorf und Egestorf geht es bergauf und unbegenzt wird zu 120. Die Autos stauen sich zusammen kaum einer benutzt die ganz rechte Spur alle wollen links fahren. Ich fahre in der mitte mit Tempomat auf 120 werde aber natürlich ausgebremst mittlerweile um die 100 kmh weil es sich so auf staut.
Hinter mir eine von den Mercedes Vorstadtpanzern Coupe Style kommt angerauscht mit 150 kmh auf der ganz rehten Spur fährt an allen leuten vorbei um hart abzubremsen und benutzt dann meinen Sicherheitsabstand zum einquetschen (1M Abstand zum Vordermann) um dann auf die Linke Spur zu ziehen. Wieviele Straftaten wollen Sie begehen? Ja. Ich hupe eigentlich nie und viel zu wenig aber DER hatte es verdient. Eigentlich muss man sich das Video von der Cam speichern und den Depp anzeigen. Ohne Anzeigen am Hals lernen die Leute es scheinbar eh nicht. Viele lernen es ja nicht mal dann.
Wenn einfach jeder einen ACC Tempomat hätte und den auch ordnungsgemäß nutzen würde (Abstand immer einhalten und konstante Geschwindigkeit fahren) würde man wesentlich weniger Energie verfahren und man wäre nicht andauernt so genervt. Davon mal abgesehen, dass den Leuten scheinbar nicht bewusst ist, wie hoch eigentlich die Strafen ausfallen für zu wenig Sicherheitsabstand. Nicht eingehaltener Sicherheitsabstand ist mit riesen Vorsprung der Hauptverursacher von allen Verkehrsunfällen. Bzw. andersherum sie hätten vermieden werden können wenn er eingehalten worden wäre.
-
Ach eine Frage. Ich fahre ja nicht hinter mir selbst. Je nach Auto und Reku ist das ja schon ein deutlichen Bremsen war der hinterherfahrende vom Verbrenner nicht kennt.
Werden die Bremsleuchten aus Sicherheitsgründen aktiviert?irgendwo hier im Forum hat mal einer geschrieben ab welcher Verzögerung die Bremsleuchten angehen. Da gibt es einen bestimmten Wert sobald der ereicht ist werden die Lampen angemacht. Also ja sobald du den Wert erreichst der als "Bremsvorgang" bewertet wird geht eben das Bremslicht an. Ausnahme sind glaube ich steile Berge die man runter Fährt mit Tempomat da rekuperiert er viel aber zeigt das Bremslicht nicht da der Wert dann auf 0 ist. Der schaut nicht auf das was man rekuperiert sondern auf die G Kräfte soweit ich weiß.
-
Bei uns in Tirol ist es genau umgekehrt 😉
Bei uns gibt es auf der Autobahn den "Luft-Hunderter" wegen Emissionen blablabla...
Dieser gilt aber nicht für Elektro-Autos
Ich darf 130 fahren und mir gehen die Kak-Verbrenner im Weg rum 😁