"Hass" anderer Autofahrer

  • Born 170 kW, 0-50, 2.6 s (https://www.auto-motor-und-spo…-58-kwh/technische-daten/)

    Skoda Superb 140kW, 0-50, 3.0s (https://www.auto-motor-und-spo…i-style/technische-daten/)

    Der 150kW Born ist von 0 auf 60 km/h mit 3.1 s nur 0.1 s schlechter als der mit 150kW, sollte also auch bis 50 km/h noch deutlich unter 3.0 s liegen.

    Und auch auf 100 km/h sind beide Born-Varianten schneller als der Superb mit seinen 8.3 s.

    Nur um mal valide Zahlen in den Raum zu werfen ;)


    Und back to Topic:


    Nein, Hass anderer Autofahrer kam bisher nicht auf. Maximal ein "würde mir nie ein e-Auto kaufen", i.d.R. wegen völliger Uninformiertheit zum Thema und seltenst, weil die Fahrprofile nur mit Verbrenner Sinn machen.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Wir sind zwar weit OT aber hier mal etwas ZDF.

    IMG_3479.jpg

    https://zeperfs.com/en/perfs.php?Action=Duel


    Ergo der 245 PS Golf liegt in jeder Kategorie vorn.


    Aber es ist wohl auch nicht der Sinn einer (eventuell, zumindest angedacht) umweltfreundlicheren Fortbewegung, irgendwelche pubertären Ampelrennen zu gewinnen.

  • Aber es ist wohl auch nicht der Sinn einer (eventuell, zumindest angedacht) umweltfreundlicheren Fortbewegung, irgendwelche pubertären Ampelrennen zu gewinnen.

    Tja.....wenn ich mir hier einige Beiträge so durchlesen scheint das aber nach wie vor das wichtigste bei einem Auto zu sein. Leistung Leistung und nochmal Leistung und damit den anderen Autofahrern permanent zeigen, das man sie hat. Ganz schön Kindergarten hier.
    Deutschland und seine Autofahrer.....Das wird sich hier wohl nie ändern. Deshalb bekommen wir auch niemals ein Tempolimit.

  • Meine Meinung zum Thema:

    Der "Hass" (bzw. eher "geäußerte Abneigung") der Nicht-Elektroautofahrer kommt nicht davon, dass man möglicherweise ein Ampelrennen gegen ein Elektroauto verlieren könnte. Solche Spätpubertierenden, die sich mangels anderer Qualitäten nur über diesen Blödsinn definieren und den Straßenverkehr mit einer Rennstrecke verwechseln, sind wohl (hoffentlich!) auf BEIDEN Seiten selten - Wenn auch anscheinend doch vorhanden :rolleyes:

    Mir scheint die Aversion eher davon zu kommen, dass etliche Elektroauto-Besitzer ständig betonen, wie umweltbewusst sie selbst doch sind und um wie viel besser so ein Elektroauto doch alles kann. Dazu kommt noch die Abgehobenheit derjenigen, die zu Hause laden können, nie weiter als 100 km weg fahren und daher ständig betonen, wie toll es doch ist, nie mehr "zum Tanken fahren" zu müssen.

    Die Krönung sind dann diejenigen, die (natürlich erst, nachdem sie selbst ein Elektroauto haben!) fast schon mit Schaum vor dem Mund in allen möglichen Foren und auch im wahren Leben permanent darauf herumhacken, was für schlimme gewissenlose Menschen doch die Fahrer von "Verpestern" sind und dass diese die Zukunft des Klimas, der Kinder, der Enkel und der Welt überhaupt vernichten.

    Da kann ich schon verstehen, dass diejenigen, für die ein Elektroauto - aus welchen Gründen auch immer - nicht passt, zu verbalen Gegenschlägen ausholen.

    Da wird an Kobaltminen-Kindern, Sondermüll-Akkus, tagelangen 1000km-Reisen etc. alles an "Gegenargumenten" rausgeholt was nur geht.

    Die Vernunft, dass es für beide Fortbewegungsarten Pros und Contras gibt, bleibt dabei leider auf der Strecke.

    Und dass das doch einfach jeder für sich selbst entscheiden soll, ist anscheinend eine Variante, die überhaupt nicht vorkommt.

    Ich bin schon sehr gespannt, welche Erfahrungen ich diesbezüglich machen werde.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024


  • Du zitierst da eine Quelle die nicht mal aufeinander bekommt das der VZ keine 231 PS hat...

  • Du zitierst da eine Quelle die nicht mal aufeinander bekommt das der VZ keine 231 PS hat...


    Ja, das VZ ist wohl zuviel, aber die Zahlen sind soweit in Ordnung auf der Cupra Seite

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Das ist aber der 77er, der wiegt 120 kg mehr wie der 58er. Der 58er hat 6,5 auf 100. 😉

  • Der "normale" Born mit 150kW ist für mich vollkommen ausreichend. Und für 99% der Fahrer sicher auch. Den "VZ" zu entwickeln halte ich für pure Zeit- und Geldverschwendung seitens VW. Und wer 12000€ extra zahlt, um 1 Sekunde schneller auf 100 zu sein halte ich ich persönlich für dumm. Sorry. Wenn VW wenigstens einen Allradantrieb spendiert hätte, okay. Aber so? Ich schätze mal nicht, dass sich der VZ gut verkaufen wird, jedefalls nicht mit diesen mehr oder miesen Stats und dem schlechten Preis/Leistungsverhältnis.

  • Der "normale" Born mit 150kW ist für mich vollkommen ausreichend. Und für 99% der Fahrer sicher auch. Den "VZ" zu entwickeln halte ich für pure Zeit- und Geldverschwendung seitens VW. Und wer 12000€ extra zahlt, um 1 Sekunde schneller auf 100 zu sein halte ich ich persönlich für dumm. Sorry. Wenn VW wenigstens einen Allradantrieb spendiert hätte, okay. Aber so? Ich schätze mal nicht, dass sich der VZ gut verkaufen wird, jedefalls nicht mit diesen mehr oder miesen Stats und dem schlechten Preis/Leistungsverhältnis.

    Sehe das genauso.

    Aber wenn man andere Threads im Forum hier liest, wo Messungen auf die Zehntelsekunde gemacht werden, um ja noch das Letzte Quentchen Leistung rauszukitzeln, oder die Vmax Begrenzung deaktiviert wird um schneller als 160 fahren zu können......tja, anscheinend gibt es in D immer noch genug Leute die so seltsam ticken.
    Wir haben unseren Born gekauft wegen der Reichweite und des Designs bzw. der Fahrzeuggröße. Die Leistung war uns sowas von egal.